Hey Freunde, 

ich habe einen Kollegen der Airsoft mit mir spielen wollte. Also war ich das letzte mal mit ihm mit und wunderte mich als er eine M4 rausholte mit 1,5 Joule. Er sagt dass man auch mit 17 und einem Muttizettel eine Ü18 Waffe benutzen darf. Das wäre mir neu. 
Würde mich freuen wenn mir hierbei jemand helfen könnte 

 Wenn Mutti daneben steht ist das okay so.

Nur mit Zettel definitiv nicht möglich.

Nur auf Schießständen. Da darf man bis 200 J schießen, weil jemand jederzeit eingreifen kann und dafür abgestellt / geschult ist.

Im Airsoft theoretisch auch möglich, wenn ein Erwachsener mitgeführt wird. Im spiel allerdings unmöglich.

Also nein.

 

Zitat… von mir selbst 

┬┴┬┴┤ ͜ʖ ͡°) ├┬┴┬┴



Moment! Ein Muttizettel ermöglicht es das Gesetz vollkommen legal äh... zu umgehen?

Da darf man bis 200 J schießen...
Ist das ein Luftgewehrstand? Ne 9mm hat schon durchaus über 700J aber unter 300 wird das nix. :)

Ja, Spaßfrage. Ich weiß, Spam melden und Heldenhaft sein...

(354 Posts)

(nachträglich editiert am 29.05.2022 um 22:57 Uhr)

Als Jugendleiter im Schützenverein hier mal die Auskunft:

Minderjährige dürfen laut WaffG mit DruckluftWAFFEN (also über 0,5J) ab 12 Jahren unter Aufsicht eines Erziehungsberechtigten oder zur Jugendarbeit Berechtigten auf einem Schießstand schießen. Ein Spielfeld dürfte zu 100% kein zugelassener Schießstand sein. Demnach ist das nicht erlaubt.

 

Was Jugendliche im Verein mitunter noch dürften:

ab 14 Kleinkaliber und Wurfscheibe (a.k.a. Tontaube) unter Aufsicht

ab 18 Großkaliber ohne Aufsicht




Anzeige