Selbstbau MG Magazin in Metal Kiste
(59 Posts)

(nachträglich editiert am 02.06.2022 um 23:04 Uhr)

Hi, da einige interesse an dem Magazin hatten hab ich dazu ein eigenes Thread erstellt.

Guckt auch gerne hier

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000537285&seite=1

 

https://www.instagram.com/teambiest/

 

Ich würde das Theme ein wenig aufteilen.

Es gibt 2 Sachen einmal die Fördertechnik was von der Entwicklung her am längsten gedauert hat und um die alles andere eigentlich drumgebau wurde.

Alles andere ist die Elektrionik und die Bauteile die alles in der Kiste ausrichten.

Angefangen hab ich in Mai 2021 das Model im Bild ist so von mitte August.

Ich habe erst nur am Fördermechanismus gearbeitet das drumherum kam erst zum Schluss.

Angetrieben wurde es von einem Motor mit 75U/min nach dem Motor kam erstmal eine Rutschkupplung die Federgespannt war hat so lala funktioniert und war riesig vom Platzverbrauch.

In der späteren Version hab ich das durch ein Motor mit Encoder ersetzt.

die Position des Motors hab ich durch ein Optischen Sensor überwacht was aber Probleme machte da der Controler nicht sehen konnte ob der Motor vorwärts oder Rückwärts dreht.

In der Version wurde das Spannrad noch von Axial Lagern gelagert die sind aber ungeeignet dafür wurden später ausgetauscht.

Das Spannrad und die Spannfeder hab ich aus einem HighCap Magazin geklaut. Mitlerweile ist es auch gedruckt da ich sofort eine Lagerachse drangemacht habe.

Mir sind irgendwann mal auch die Zähne vom Originalen um die Ohren geflogen.

Um die Kugeln beim einfädeln zu helfen gab es eine Federspannplatte erstmal nur als führung später auch mir Rolle oder ein Kugellager, das funktionierte bei langsamen Geschwindigkeiten auch ganz gut, aber sobald die Geschwindigkeit schneller wurde, fanden die Kugeln immer einen Weg sich genau Senkrecht auf die Rolle/Kugellager zu stellen und zu blockieren.

Um das Federrad zu überwachen hab ich noch ein optischen Sensor gehabt der auch Probleme machte daher hab ich das auf 2 Hallsensoren umgebaut. Das Federspannrad bekam kleine Taschen in denen kleine Magnete geklebt sind.

Das sollte erstmal genug Lektüre sein :D



Die finale Version, der  Version die mit vielen tausenden Kugeln fehlerfrei läuft ist im diesem Bild sichtbar.

Man sieht die Hauptplatte (hält alle Bauteile an Ort und Stelle + führt die Kugeln raus),

Kugelrad (Fördert die Kugeln und beinhaltet die Spannfeder),

Magnetrad (Positionsüberwachung des Kugelrads),

beide sind Kugelgelagert,

Die 2 Hallsensoren (überwachen das Kugelrad arbeiten im Tik Tok Modus),

Hilfsrad (Hilft beim einfangen der Kugel war die Lösung um klemmer zu vermeiden, wird aktiviert sobald das Federrad Bewegung meldet).



(59 Posts)

(nachträglich editiert am 02.07.2022 um 17:07 Uhr)

Ich habe das Soundmodul soweit fertig. Am Sound selbst will ich noch arbeiten.

Mit dem Handy getestet war es 86Db.

Hab ein kleines Video auf Youtube hochgeladen aus ca 10m.

https://youtube.com/shorts/rjHgiKi1eao

 

(59 Posts)

(nachträglich editiert am 11.12.2022 um 22:28 Uhr)

hab heute ein Testlauf gemacht. Lag lange in der Ecke das Projekt.

Laut PC gemessen 30000 Schuss geschätzt um die 80000 Schuss ohne klemmer sind durchgegangen.

Ein kleines Video ist hier zu sehen.

https://www.youtube.com/shorts/m7kyYpohuQ4

(59 Posts)

(nachträglich editiert am 07.05.2023 um 22:23 Uhr)

Nach langer Zeit mal ein Update.

Das Magazin lief meist relativ stabil. Sobald es aber einmal leer war oder sich kurzzeitig zu schnell beschleunigen konnte, hat es immer die Bandfeder zerstört.

Nach vielen Versuchen, hab ich jetzt durch ein Getriebe und eine Schwungscheibe mit Unwucht, die Beschleunigung und die Höchstdrehzahl begrenzt, eingebaut.

Durch den zusätzlichen gewonnenen Raum konnte ich zusätzlich die sich Sensoren von der Vorderseite auf die Rückseite verschieben. Was das auseinander nehmen erleichtert.

Ich hab bis jetzt noch keinen Versuch mit Kugeln laufen lassen können, aber meine Erwartungen ist sehr hoch.

Zusätzlich ist das Sound Modul wie schon im M2 Thread erwähnt in das Gewehr gewandert.

Soundprobe gibt's hier

https://youtube.com/shorts/u0Db3MqZByo?feature=share



Schönes Projekt :)
Aber da werden gleich mal die dezent teuren Lemo-Stecker verwendet, da weiß man wenigstens wo es nicht kaputt gehen kann.

Hätte aber eine Frage zum Soundmodul : Hast du da ein fertiges Modul verwendet und einen eigenen Sound aufgespielt? Habe bisher leider nur welche gefunden die teils erhebliches Delay zwischen Abspielbefehl und abspielen hatten.

Gruß,
Patrick

(59 Posts)

(nachträglich editiert am 07.05.2023 um 22:49 Uhr)

Sind Clone von aliexpress. Kosten aber immer noch 8€ oder so. Sind aber gefühlt echt gut gemacht.

Wusste gar nicht wie die echten heißen.

 

Ich hab zuerst ein billiges Sound Modul von @liexpress versucht. Der hatte aber delays und Pausen ohne Ende. + der hat immer ein vollen Sound abgespielt, heisst entweder du machst dein Sound in meinem Fall 1/10 Sekunde lang was kacke klingt, oder es ist so lang wie es ist, spielt aber auch dann in dem Takt. Gerade wäre das 1 Schuss pro Sekunde.

Das gleiche Problem hatte ich mit einem Sound Modul von adafruit. Teurer aber auch Kacke. Der hatte noch zusätzlich nach 10-15 Schuss einen Aussetzer für eine Sekunde.

 

Wollte dann ein Generator nachbauen wie hier zu sehen.

https://youtu.be/NAhQ2uTyz9w

Klingt im Video gut. In echt aber Kacke.

 

Bin jetzt bei nem seeed Xiao (sehr kompakt aber 32bit und 256kb speicher) gelandet. Ist sicherlich auch mit einem adruino oder raspberry pico (davon gibt's auch eine kleinere Version in der Größe vom Xiao) möglich. Mit selbst programmiertem Programm der über den pwm Kanal den Sound an den Verstärker schickt.

Gefühlt gibt's kein wirklichen delay. Müsste ich mal mit slowmo Kamera testen.

Edit: wenn ich das nochmal machen würde, würde ich den hier nehmen (rp 2040 pico) dual core. Mehr ram 2mb flash Speicher. Jetzt hab ich gerade bei 256kb, 5 tracks und der Speicher ist voll.

 

(655 Posts)

(nachträglich editiert am 07.05.2023 um 23:13 Uhr)

Ok, du nutzt direkt den PWM Ausgang, ohne seperates Soundmodul?
Als ich sowas mit dem Arduino mal probiert hab, klang das leider eher so :

https://www.youtube.com/watch?v=QqLHkpqCbhw

Wie spielst du die Tracks ab? Überlagernd?

(Und würdest du den Code vielleicht weitergeben, gern gegen eine kleine Aufwandsentschädigung?)

Ich habs nicht selbst programmiert daher kann ich nur von meinem limitierten wissen aus sprechen.

Es läuft über ein pwm Kanal. Der Player wurde aber extra dafür programmiert.

Ich hab ein Programm wo ich eine wav Datei hochlade, die dann umgewandelt wird und auf den Board gespeichert.

Die Tracks werden überlagert abgespielt ja. Geht bei Explosionen wohl gut, da der Sound schnell abflacht. Andere sounds könnten sich wohl gegenseitig aufbauschen. Wie genau das funktioniert, kann ich nicht erklären.

Da kommt ja noch ein step-down und ein bisschen andere Elektronik dazu um das trigger Signal abzugreifen.

Man könnte das als fertiges Modul zum einfachen Einbau aufbauen ;-) man braucht dann nur ein PC und den gewünschten Sound zum hochladen.

Das wäre echt super :)
Ich bin gut in Mechanik, mäßig in Elektrik und eine Niete beim programmieren...

An dem Soundmodul wäre ich auch interessiert!

 

Und Hut ab vor dem geilen Projekt!

(59 Posts)

(nachträglich editiert am 08.05.2023 um 18:37 Uhr)

@patrick

Sieht bei mir genau so aus

@crash

Dann muss ich das jetzt erst recht fertig machen :-D

 

Muss ja bald ein neues thread für das sound Modul dann öffnen :-D

Das wäre super :) was bringt ein MG42 wenn das "Baumwollzerreißgeräusch" fehlt... ;)

Wär es möglich dieses Magazin in eine gmg42 Trommel zu verbauen?

@Combatwombathalligan

so wie es jetzt ist wohlmöglich schwer. Die Elektronik ist gerade zu groß und der Förder Mechanismus zu klobig.

Müsste man vermutlich direkt an das Magazin anpassen. Wie aufwändig das ist kann ich so nicht sagen.

 




Anzeige