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Hallo,

findet ihr, dass man Rauchgranaten braucht?

Eine ist witzlos, wenn dann brauchst du viele auf einmal.

Wissen wie man sie effektiv einsetzt ist viel wichtiger.

Leute im Keller oder Haus ausräuchern, kann auch witzig sein, sagen Bekloppte.

[Post von User 63121 (15.05.2022 12:48) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]
[Post von Otschi (15.05.2022 13:11) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]

Ich habe vor zwei Jahren welche gewonnen und noch keine einzige davon verbraucht.

Zuerst brauchst du ein Spielfeld, auf dem sie erlaubt sind. Und dann viele, ansonsten ist es nur Spielerei.

Wertlose Spielerei die absolut keinen Sinn hat,ausser dem Gegnerischen Team ne Zielboje zu geben,weil 95% der AS Spieler ohnehin zu dumm sind Rauchgranaten und ihre Wirkung auch nur ansatzweise effektiv zu nutzen.
Wenn AS Spieler selbst unter direkter Gegnersicht(welcher zum Gruß noch winkt) noch am "Plan" festhalten,was sollen dann Rauchgranaten nützen?


(nachträglich editiert am 15.05.2022 um 15:11 Uhr)

Vielen Dank für alle "sinnvollen" Antworten von euch. Ums nochmal klar zustellen: ich möchte mir keine kaufen sondern wollte nur allgemein wissen, ob die fürs Spiel wichtig sind. (Einige habens ja nicht kapiert)

Edit: Offtopic und Trollfeeding gestrichen

St. =SLOW=
(ASVZ-Moderator)

[Post von User 63121 (15.05.2022 14:00) wurde als "Beleidigung" markiert und daher ausgeblendet]
[Post von User 81163 (15.05.2022 14:24) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]

Für voll fette Bilder sind die voll knorke.

Allerdings nur wenn man keine Nebelmaschine hat.

[Post von User 76363 (15.05.2022 14:56) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]

Hallo,

man braucht zwar keine Rauchgranaten, aber sie sind eine nette taktische Option je nach Spielsituation.

An Missionszielen (Flaggen, Bomben, et cetera) kann es durchaus sinnvoll sein diese mal mit zwei, drei Granaten einzunebeln. Nicht um sofort im Schutz des Nebels das Missionsziel einzunehmen (was natürlich auch eine Option ist), sondern auch um die Gegenseite, die bis dahin vielleicht die überlegen Deckung nutzte, unter Handlungsdruck zu setzen.

Auch kann man durch das Setzen von Rauch dafür sorgen, dass die Gegenseite in diesen Bereich ihr Feuer blind konzentriert und man selbst an anderer Stelle wieder freier agieren kann.

Und in der Defensive kann es günstig sein Rauch zu legen, da es für einen dadurch vorrückenden Angreifer immer von Nachteil ist durch diesen gelegten Nebel vorzurücken, da das eigene Sichtfeld eingeschränkt wird.  Gleichzeitig nimmt man als Verteidiger Ziele, die aus dem Nebel hervortreten, hervorragend wahr.

Das größte Problem von Rauchgranaten ist, dass der günstigste Hersteller von halbwegs sicherer Pyrotechnik nicht mehr innerhalb des europäischen Wirtschaftsraums ist und damit die Kosten entsprechend hoch sind. Gerade bei Waldspielen sollte man aber keine Abstriche bei der Sicherheit machen, da abgefackelte Spielfelder eher unerfreulich sind.

Schön das es hier auch ab und an mal konstruktive Beiträge zu lesen gibt.

Ich kann meinem Vorredner hier nur zustimmen.

Wenn man den finanziellen Aufwand nicht scheut und Rauchgranaten (ja, in der Regel benötigt man mehrere gleichzeitig) taktische sinnvoll einsetzt, bringen diese durchaus einen Vorteil der nicht zu unterschätzen ist.

Natürlich muss man das ganze immer abhängig vom Spielfeld,  den dortigen Regeln und Spielmodi/Missionszielen sehen.

Mal anders gesehen: Was macht eine echte Rauchgranate aus? Sie legt einen dichten Teppich im Bereich. Diese Rauchwand steht dort je nach Wetterlage und eingesetzter Chemikalie zwischen 2min und  +3 Stunden. Erlebter Fall. 1 BW Nebelkerze vom Fahrzeug. Die Feuerwehr ist mit einem riesigen Ventilator angerückt und hat die Dorf- Bundesstraße freigeblasen. Jay, Fußball!)

 

Diese Nebeltöpfe sind im Laufe der Zeit in unterschiedlichen Zusammensetzungen bei Polizei und Militärkräften im Einsatz gewesen. Inzwischen sind die Dinger aber wohl sehr, sehr selten, da die Stoffe im Verdacht stehen etwas mit Krebs zu tun zu haben. Wirklich super atmen lässt sich in der Wolke übrigens nicht unbedingt...

Um gegen Wärmebild sicher zu sein werden diverse Partikel eingemischt. Bla bla...

 

Was nutzen wir? Spielzeuge, die einfach nur lächerlich Geld kosten. Es ist im Prinzip besser, sog. Rauchpulver zu werfen. Das gibt es in Beutelchen und hat genau den gleichen Effekt bei deutlich besseren Kosten.

Damit eine "Rauchwand" entsteht, werden üblicherweise versetzt in die entsprechende Richtung 2- 5 Granaten benötigt. Sagen wird 6 Euro je Ding. Die sind dann nach wenigen Sekunden auch ausgebrannt und die Wolke verzeiht sich selbst bei Windstille in wenigen Augenblicken. Zu keinem Zeitpunkt schaffen es diese Dinger einen wirklich brauchbaren Schirm zu erstellen.

Für Fotos sind die Dinger echt klasse. Je nach können den Fotografen.

Im Spiel seh ich diese Dinger und denke mir: "Wow, Rau ja, aber an den BBs sparen..."

Zum Rauch in Gebäuden wurde sicher schon genug geschrieben (das Ausblenden zeigts). Schaut man auf die Anleitung, finden sicher gern Hinweise darauf das man das bleiben lassen sollte. :)

 

Hier noch Rauch im Einsatz bei einer Softairschlacht, nur um sich ein Bild zu machen. Ab etwa 7:53 min
https://www.youtube.com/watch?v=SExCjbtI8Bw

Wir haben auf „the Base“ in NRW mal mit einem ca 20 Mann Trupp Ellen lang versucht ein belagertes Haus zu erobern oder an der Kreuzung vorbei Richtung Wald zu kommen…

Irgendwann haben wir dann ca 7-8 Rauchgranaten in die Kreuzung geworfen… ein leichtes Sperrfeuer in die Gegnerischen Häuser und konnten so die Kreuzung überqueren und den Wald betreten. Obwohl die Gegner natürlich versucht haben blind in den Rauch zu ballern. Nur konnten sie die ersten Sekunden nicht aus ihrer Deckung aufgrund des Feuerschutzes. Also bei genug Rauch und den richtigen Ideen wenn man fest hängt klasse Option

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