Ares Amoeba Am-009(?): Problem beim zerlegen der Gearbox
(5 Posts)

(nachträglich editiert am 13.05.2022 um 18:59 Uhr)

Moin liebe Asvz-Community,

Ich habe vor einer Weile eine Ares Amoeba Am-009 (glaube ich) Geschenkt bekommen. Es handelt sich dabei um eine AEG mit 0,5 Joule. Das Gerät hat leider von Anfang an geschwächelt und beim chronen maximal 0,08 Joule geleistet. Habe mich daraufhin eingelesen und beraten lassen und bin der Meinung das das Problem die Dichtigkeit in irgendeiner Form seien könnte. Da ich noch Recht neu im Hobby bin, habe ich mich davor gesträubt die Gearbox zu zerlegen habe mich jetzt aber dazu durchgerungen es trozdem zu probieren auch einfach um Erfahrungen zu sammeln. Ich habe nun also die Gearbox aus dem Gehäuse entfernt und habe mich an das zerlegen gemacht und bin dabei bin ich auf ein Problem gestoßen. Die beiden Gearboxhälften sind irgendwie zusammen "gepinnt". Ich hänge einen Screenshot an zum besseren Verständnis. Auf der anderen Seite der Gearbox sitzt, gegenüber der auf dem Screenshot zu erkennenden Schraubensicherung(?), ein flacher runder Pin (sieht den Gehäusepins ähnlich). Meine Frage wäre nun: Kann, und wenn ja wie, ich diese Verbindung der Hälften entfernen um die Gearbox aufzukriegen.

Wäre cool wenn mir hier geholfen werden könnte.

 



Das ist die Sicherung gegen einfaches Tauschen der Feder, einfach rausbohren.

(5 Posts)

(nachträglich editiert am 13.05.2022 um 21:24 Uhr)

Muss ich es zwingend ausbohren? Weil ich gerade leider keinen Zugriff auf eine Bohrmaschine habe. Durch schlagen ist keine Option? Vielen Dank für die Antwort erstmal

 

 

Wenn's klappt, ich hab noch kein so ein Ding in meinen Gearbeitet gehabt.

Vielleicht geht es auch das Umgefaltete wieder hochzuziehen.

Hat die ein F-Marking?

Hast Du mal das Hup Up Gummi geprüft?

wie ist das Hop Up eingestellt? 

Lauf geputzt?

 

Bevor Du jetzt die GB auf machst, solltest Du erstmal die einfachen Teile prüfen. Ich denke, dass die GB wegen der 0,5 „versiegelt“ ist. Bin zwar kein Experte, aber hier könntest Du ohne F  ein rechtliches Problem bekommen. 

Nur so ein Gedanke 

Danke für die schnelle Antwort, da es sich um ein "Spielzeug" handelt list kein F auf dem Gehäuse vorhanden. Das Hop Up Gummi habe ich jetzt noch nicht geprüft, ich wäre euch dankbar wenn ihr mir sagen könntet wie ich das prüfen muss und wo ich drauf achten soll. Es spielte keine Rolle wie das Hop Up eingestellt war, wie gesagt mehr als 0,08 Joule war nie drin. Lauf ist sauber. Rechtlich bin ich jetzt auch kein Experte aber wird ein F nicht erst benötigt wenn die Energie 0,5 Joule übersteigt? Ich werde mich da natürlich jetzt nicht auf dünnes Eis begeben aber interessant zu wissen wäre das schon.

Ist denn die Verbindung zwischen Hop up Unit und Nozzle dicht? Hier dichtet das Gummi ab. Wenn kaputt, kann hier viel Luft in die falsche Richtung gehen. 
wenn Du von vorne in den Lauf pustest, sollte nicht viel Luft entweichen. 


Den Inner Barrel langsam aus der Hop Up drehen. Vorher die Klammer lösen. So kommst du an das Gummi. 

 

Ich verstehe was du meinst. Aber um die Dichtigkeit zwischen Nozzle und Hop Up Unit zu testen muss ich das Nozzle doch zuvor entfernen oder? Und das ginge ja nur in dem ich von innen an die Tapet-Plate komme oder habe ich das falsch verstanden? Und nur um das eventuell schon mal vorweg zu nehmen: Lauf und Hop Up Unit als Einheit sind dicht das habe ich zuvor bereits getestet.

Guten Morgen,

ganz wichtig. Wenn du kein Chroni hast, bastel nicht dran rum.

In den meisten Fällen ist das Nozzle Mist. Du wirst also nicht um ein Öffnen der Gearbox herumkommen, wenn du das ändern willst.

In den Lauf pusten und dadurch auf Undichtigkeiten schließen funktioniert höchstwahrscheinlich auch nicht, da in Grundstellung der Gearbox das Nozzle nicht am HU-Gummi anliegt.

Den Gummi ausbauen und prüfen ist aber grundsätzlich eine gute Idee.

 

Die Frage ist jetzt ob es mir rechtlich erlaubt ist die Gearbox zu öffnen. Einen Chronographen habe ich das ist jetzt weniger das Problem. Das Hop Up Gummi werde ich als nächstes rausnehmen. Gibt es irgendwas spezielles beim Gummi worauf ich nach dem Ausbau drauf achten muss?

 

Ja ist erlaubt, insbesondere weil da vorm Gesetz ja nur Spielzeug und keine Waffe ist. Verlierst halt die Gewährleistung. Gummi beim Ausbau nicht beschädigen und richtig wieder einsetzen, also nicht verdreht oder so.




Anzeige