Schwere BBs weniger Energie? Zu wenig Volumen?
Seite: 1 2

Hi Leute. Zu erst ich hatte bis jetzt immer Builds mit ca 1 Joule deshalb bin ich in der ganzen "DMääR" Schiene nicht so drin. 

Mein Grundgerüst ist eine ICS M4

Lauf ist ein 363mm 6.03 verbaut mit den Begadi Gummi

Dazu in der Upper Gearbox ein Typ 0 Zylinder, Lonex M130 und nen Sorbo von begadi. 

Ich dachte mir ich nehme den Typ 0 dann kann ich 0.36-0.4 verwenden aber anscheinend ist mein Plan nicht so ganz aufgegangen. Mit 0.28g BBs hab ich ca 1.97J mit 0.36er nur noch knapp 1.90. Also zu wenig Volumen ? Oder liegt das Problem wo anders? 

Dicht ist sie eigentlich da ich nur 2 bis max 3 FPS Schwankung habe. 

Hat jemand von euch Tuninggöttern einen Tipp ? 

 

Vielen Dank schon mal!

 

(5826 Posts)

(nachträglich editiert am 12.05.2022 um 16:07 Uhr)

ähm du brauchst auch mehr Energie am Hop-Up um das Ding vernünftig zu drehen.

Liegt völlig in der Toleranz.

Ein T0 ist nicht immer gut, du hast zwar viel Volumen, aber eine Langsame Kompression. Mit einem 3/4tel hast du eine schnellere Kompression, weil der Kolben Wiederstandslos am Anfang schnell beschleunigen kann.

Zweite Nachkommastelle, dass kann genauso gut auch ein ungenauer Chrono sein. Die beiden Werte liegen so nah beinander das ich mir darüber keine Gedanken machen würde.

Geh lieber auf das Spielfeld, stell dir bei 60m ein großes Ziel, eine Scheibe, ein Backblech o.ä. auf, pack nen Shortdort drauf und dann vergleiche die Streukreise, denn die sagen dir (in Verbindung mit der maximal effektiven Reichweite) viel mehr ob du die richtigen Mumpeln drin hast oder nicht.

Im übrigens lese ich in deiner Beschreibung nichts vom Hopup. Die richtige Bucking/Tensioner Kombination und die Stabilisierung von Kammer & Innenlauf spielen bei einer DMääääär eine große Rolle.

(2038 Posts)

(nachträglich editiert am 12.05.2022 um 16:13 Uhr)

JoGo also erstmal auf nen 3/4 Zylinder wechseln? Reichen tut es auch trotzdem für bis 0.4? 

Gummi ist das 70° Fly5 Regular mit Omega nur. Bin da nach der Tabelle die Begadi bereit stellt gegangen. 

Edit nozzle ist übrigens das RetroArms ICS drin

(5826 Posts)

(nachträglich editiert am 12.05.2022 um 16:31 Uhr)

Glaube nicht das da noch mehr geht.

Die m130 Soll bringen: 130m/s @0,2g = 1,69J

Du hast jetzt schon mehr, weil Lonex Federn eher 10m/s mehr liefern.

 

Und nein, immer schwererer und gleiche Energie ist leider nicht. Luftwiederstand, Massenträgheit und generell die Reibung machen einen immer einen Strich durch die Rechnung. Hinzu kommen vlt noch andere Hersteller der Kugeln, Chargenabweichungen im Durchmesser, alles nur Nuancen, die sich multiplizieren . . .

Bei GBB und HPA sieht die Welt wieder anders aus. weil wir hier viel Konstante Luft und Druck zur Verfügung haben.

Faustregel nicht unter 2:1 Verhältnis zwischen Cylinder und Laufvolumen... Rechne selbst ;-)

 

Für 0.36g sollten 2,3:1 optimal sein.

 

Mit lonex m120 komm ich bei 363 lauf und zylinder mit Loch im hinteren 3. Auf gut 1,8-2j je nach Teilen.

Könnte ggf sein das das Fett zu zäh ist oder allgemein nicht gut.

In ner hk416 meines Team Kollegen haben wir bei ca. 270mm 1,9j bei 0,3g. Mit ber 120er lonex.

Die ms beziehen sich auf tm stock System welches ohne kugellager und airseal nozzle etc ist.

Darum kommt man meist höher.

Normal kommt man mir m130 auf rund 2,2j.

Mein Bruder hat die ics Badger limitierte Edition und hat verbaut 

type f cylinder 

6.03mm prometheus lauf 363mm Länge 

war hoch gezüchtete 2 Wahl von begadi 

und hat eine m100 Feder und kommt auf 1.75j 

maxx hu + macaron 60 aber alles über 3 auf der hu gibts overhop 

0.36g probiert er nächsten Monat bei mir aus

Fett ist das von FPS Tune Up. Also das Grüne.

 

Also im Endeffekt ziehe ich jetzt daraus das was mit meinem System nicht stimmt wenn bei einer Lonex M130 "nur" 1,9 bzw 1,97 ankommen?

 

 

(1784 Posts)

(nachträglich editiert am 12.05.2022 um 17:53 Uhr)

Leute... Wenn ihr ernsthaft glaubt eine m100er Feder bei 1.75j verbaut zu haben, dann glaubt ihr auch dem Wetterbericht.

Wenn eine Lonex 120er Feder 2j wirft ist es eine 135/140er die falsch gelabelt wurde...

Die QS und die Beschriftung stimmt bei fast keinem Hersteller mehr. Mehr ist geiler, mehr verkauft sich besser..

Modify und Guarder Federn bleiben die präzisesten Federn, was Verpackungsangabe und Inhalt angeht. Aber 90% der heutigen Airsoft Olme meckern dann. Wie ne 110er Feder die 0.2g BBs auf nur 110 M/S beschleunigt? Voll der Müll!

 

Und bei schwereren BBs bei eingestelltem HU nen Leistungseinbruch zu haben ist vollkommen normal. Ich verliere bei meinen R Hop Ups bei 0.4G Bbs gerne mal bis zu 0,5j bei eingestelltem Hop Up!

 

eine 130er Feder hat ~1.8j zu bringen.  Was Lonex dir da in die Tüte gepackt hat weiß der Fuchs. Aber 1.97j sind vollkommen i.O..

Danke für die Rückmeldung! 

 

Gerade getestet mit m130 von SHS sinds 2.1-2.12 also verlassen kann man sich echt nicht auf die Stärken. 

Hopup habe ich jetzt gar nicht rumgestellt. Mir ging es erstmal nur um die Energie als vergleich. 

Heißt erstmal nur Zylindervolumen anpassen und der Rest reicht so?

 

 

(2275 Posts)

(nachträglich editiert am 12.05.2022 um 21:43 Uhr)

Für die Lauflänge ist der Type0 evtl bissi overkill. Teste mal einen Type1 und vergleich mal.

@Frau Holle

Ja das mit den Tuningfedern stimmt. Hab ich meiner SMR16 eine Begadi M100er drin und die Bringt mit mit eingestelltem Hopup 1,55J... also ist es eher eine M110er

(186 Posts)

(nachträglich editiert am 12.05.2022 um 22:06 Uhr)

Hau ich eine lonex m120 rein mit mein Setup 

16:1 (vorher 13:1 12z sector gear)

type e cylinder 

begadi pro cnc pistonhead 

begadi pro cnc nozzle

maxx hu fly5 60

363mm prometheus Lauf 

bin ich hier

@Frau Holle

cylinder Volumen spielt eine Rolle

mit Type c cylinder war ich mit ner lonex m140 bei 1.9j bei 0.28g ab 0.30g ging es nach unten



(2038 Posts)

(nachträglich editiert am 12.05.2022 um 22:47 Uhr)

Ich danke euch für die Rückmeldung! Ich werde morgen mal einen anderen Zylinder testen und bescheid geben. 

 

 

Habe nie behauptet, dass das Volumenverhältnis keine Rolle spielen würde... Sieh oben. 2.3:1 sollten es bei 0,36g BBs schon sein!

Ein anderer Faktor für den vermeintlichen "Leistungseinbruch": Deine 0,36g BBs sind marginal schwerer, als angegeben. Bei vielen Herstellern sind die Angaben des BB Gewichts eher Annäherungswerte. Wenn dein Chrono jetzt aber mit 0,36g rechnet, die BBs aber 0,3698g wiegen, kriegst du ein verfäschtes Ergebnis angezeigt.

Immer im Kopf behalten: Nichts in der AS Technik erfüllt Normen, unterliegt irgendeiner Verbindlichkeit und geschütze Siegel gibts hier auch nicht.
Auf gut Deutsch: Man wird Vorne und Hinten verarscht von der AS Industrie; Manchmal mehr, manchmal weniger.

BB Gewichte und Durchmesser, die Federnstärken, die Bohrungen in den Gearboxen, Laufdurchmesser und das durchgängige Rund des Laufes... Alles Verarsche und Schätzwerte. Also nehmt gut und gerne 10% nach Oben und Unten, bei allen Angaben im Geiste dazu...

Seite: 1 2



Anzeige