Huhu,

ich stehe vor dem Problem, dass ich von meiner "E&C M4 Honey Badger" die Barrelnut vom Upperreciever nicht losbekomme.

 

Ich habe folgendes schon versucht:

- erhitzen und mit AR15 Tool 

- erhitzen und mit Rohrzange

 

Ich habe soweit keine Schrauben mehr gefunden, die die Nut festhalten könnten.

Hat hier jemand Erfahrung mit sowas, oder evt. sogar mit genau dieser M4 und kann mir da weiter helfen? Im Anhang ist auch ein Bild von "dem Problem".

 

Beste Grüße

Kivi



Pure Gewalt. 

Hatte das gleiche letzte Woche an meiner E&C SQB , das Teil ist festgeknallt ohne Ende.

(5851 Posts)

(nachträglich editiert am 11.05.2022 um 18:44 Uhr)

Am besten Schläge verteilen, anstelle zu versuchen es mit einem Ruck zu lösen.

Schraubstock hilft auch ungemein, sonst geht die hälfte der Kraft wieder flöten.

Hi ihr beiden, danke für eure schnellen Tipps.

Ich hab mir zum Thema Schraubstock und zu viel Kraft sagen lassen, dass das Aluminium brechen könnte.

Meine Ideen wäre nun nochmal das Ding erhitzen, WD40 da rein und dann nochmal mitm Hakenschlüssel und großer Hebelwirkung da dran.

Natürlich habe ich auch etwas recherchiert und herausgefunden, dass die Nuts von E&C immer sehr schwer verschraubt sind. Bei dieser ist es ein EU (M32x1,5mm) Gewinde.

 

Falls hier jemand ist, der es schon geschafft hat, bitte melde dich ^^

Vom Schraubstock würde ich abraten, eine starre Verbindung, im schlimmsten Fall mit Kanten, kann dein Alu Guss upper zum zerbröseln bringen. Mindestens 2 Lagen Leder dazwischen (Gürtel) wäre ein Anfang sollte es dich doch noch überkommen. 

Hab mangels AR15 Tool eine gekröpfte Sprengringzange genutzt, den upper auf den Tisch gelegt und mit der Hand drauf gedrückt. Nach ein paar beherzten Stößen hat sie sich dann gelöst. 

Ein Gefühl dafür sollte man haben, sonst krachts gerne mal. 

zwar anderes E&C modell aber so hab ich es geschafft:

Upper mit zwei Geschirrhandtüchern umwickelt 

in den Schraubstock eingespannt

AR15 tool angesetzt zwei drei mal mit dem Hammer auf das ende des AR15 tools damit einfach eventueller Kleber schonmal ein wenig angerissen wird

danach per Hand mit Einsatz von Körpergewicht und etwas Hass das Ding gelöst

dabei aber dennoch vorsichtig vorgegangen so das der Upper keinen Schaden nimmt

 

(1857 Posts)

(nachträglich editiert am 13.05.2022 um 12:21 Uhr)

Ich habe zwar noch keine Nut einer E&C gelöst, aber schon bei vielen anderen Modellen.

 

Ich habe festgestellt, dass der beste Weg ist, nicht den Upper in den Schraubstock zu spannen sondern den Outerbarrel.

Dadurch dass sich der Outer nicht im Upper drehen kann, ist das Ergebnis das gleiche. 

So kann man den Upper nicht von außen beschädigen.

Dabei ist aber dennoch Gefühl gefragt! 

Wenn die Nut zu fest ist, könnte der Upper dennoch Schaden nehmen. 

Hier kommt mein Big Brainer. Du erhöhst die Hebelwirkung, wenn du einen stabilen Aufbau auf der oberen RIS montierst. Gut geeignet sind AR15 Carry Handle, vielleicht hast du aber auch Riser. Natürlich geht auch ein Frontgriff. 

Huhu an Alle,

ich habe es geschafft!

Auf Nachfrage von Begadi erhielt ich die Antwort "[...] Die Barrel Nut kann von E&C mit einer Schraubensicherung fixiert sein.  [...]". Da ich von Handwerk wenig Ahnung habe, habe ich schnell Google befragt und gelernt, dass diese "Schraubensicherung" keine Schraube sondern so ein Kleber ist. Und was haben fast alle Kleber gemeinsam? - Sie werden bei hohen Temperaturen flüssig.

Da mein Upper Reciever so wie der Rest vollständig aus Aluminium sind (Schmelzpunkt reines Alu >660 Grad) habe ich meinen Backofen auf 350 Grad gestellt und das Konstrukt für Zehn Minuten erhitzt. Da ist das Zeug schon verdampft und ich konnte die Barrel Nut dann kinderleicht abdrehen. Die Klebereste habe ich dann mit einem Brenner vernichtet.

Ich werde nicht verstehen, warum die Nut so fixiert wurde, aber der Schalldämpfer der sich ständig los dreht nicht...

Wie auch immer, ich danke für eure rege Anteilnahme an meinem Problem und hoffe, dass jemand der irgendwann vor dem selben Problem steht, diesen Thread findet :D

Beste Grüße Kivi 




Anzeige