Hallo Leute,

Mein Perun V3 piept und schießt nicht. Ich bin nicht im Programmiermodus. Ich habe 4 verschiedene Lipos mit 11,1v probiert. Es schießt manchmal ganz normal und manchmal entsteht der oben genannte Fehler. Es gibt einen Piepton und danach schießt die nicht. Ich bin davon ausgegangen das der Akku leer ist. Leider war dem nicht so. Ich finde diese Fehlermeldung weder online noch in der Beschreibung. Es handelt sich um die alte Version. Der Akku funktionierte dann auch wieder. Zwischen durch hat die Perun immer wieder gepiept und nicht geschossen. 

Hatte das jemand von euch? Ich würde gerne wissen in welche Richtung der Fehler geht, damit ich die Situation besser eingrenzen kann. Aktuell weiß ich nicht, woran das überhaupt hängt. 

Vielen Dank im Voraus. 

Liebe Grüße Rolf

(235 Posts)

(nachträglich editiert am 10.05.2022 um 03:21 Uhr)

Wie sieht das Setup aus? 

 

Wenn er sporadisch schießt und plötzlich abschaltet, kann fett gegen einen Sensor gekommen sein. 

 

Ansonsten können fehlerhafte Einstellungen (precocking, ab ) dies auch verursachen. 

Auch die Akkuabschaltung auf lipo 3 Zellen stellen. Also 11,1v)

Ich hatte bei der Perun etu++ das gleiche Problem. Bei mir hat der Cutoff geklemmt und dauerhaft auf den Schalter gedrückt. 

Servus Jungs, danke erst einmal für die Hilfe. Was bedeutet das piepen? Die Ursachen sind auch hilfreich, allerdings interessiert es mich, was für das Perun falsch ist bzw. Was es bemängelt und was zu der Fehlermeldung oder was es auch sein soll, führt. 

 

Tanuki: 

Setup am WE: 12 Zahn Sektor, Übersetzung 12:1, Aim Top F430, Feder 0,5 Joule, Semi, kein Vollauto, 11,1v von 1100mah bis 1500mah, von nagelneu zu etwas älter. 4 oder 5 verschiedene Akkus probiert. 

Die anderen Ursachen werde ich am Wochenende oder nächste Woche angehen und kontrollieren. 

 

Max:

Perun ETU? Ich habe überall optische Sensoren und nichts, dass sich verklemmt kann oder habe ich etwas übersehen? 

Sensoren nochmal reinigen, manchmal kanns sein das er etwas nicht richtig erkennt.

Ja genau. Ich dachte, wenn ein Piepsen bei der Perun ETU ein Fehler mit dem Cutoff bedeutet, könnte das auch bei der V3 ein Fehler mit dem Cutoff bedeuten. Also Cutoff Problem in welcher Form auch immer.

@max pas perun optical v3 benötigt keinen cutoff mehr. Da funktioniert es einfach über 2 Sensoren. Einer erkennt den Trigger, der andere die Zähne vom sector Gear. 

 

@rolf ich hab in der Gebrauchsanweisung leider nichts gefunden, was deinem Problem zugeordnet wird. Dennoch würde ich folgende Punkte Mal kontrollieren

1. Sind alle Sensoren sauber? Wenn es oft vorkommt, das Fett Rum fliegt, dann muss weniger gefettet werden und ggf auf zäheres ceramicfett wechseln.

2. Kommt Licht in die gearbox? Z.b. da die Abdeckung am Trigger gebrochen ist.

Dann bitte wieder ersetzen. Perun hat Sticker beigelegt um im schlimmsten Fall, die gearbox abzudunkeln.

3. Programmierung überprüfen. 

Stück für Stück die Einstellungen checken, Trigger neu Kalibrieren.

 

 

Noch eine Frage hätte ich zuletzt.

Wie lange werkelt das perun in deiner knifte? Und hast du die internationale Version?

Der Aimtop F430 ist ein Stromsauger. Um diesen als Fehlerquelle auszuschließen würde ich den temporär zum Testen durch was anderes ersetzen. 

Akkus: 1500mAh klingt erstmal gut, ist aber nur die halbe Miete. C-Rate ist mitbestimmend darüber, ob die Spannung in den Keller einbricht. 

Ja ok, ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt. Mit einem Fehler beim Cutoff meine ich nicht explizit das mechanische Bautel, sondern die Funktion des Systems das Ende des Schusszyklus zu erkennen.

Vader, es geht um 0,5j da ist Motor und Akku erstmal egal. Selbst 12:1 12z dazu verbraucht weniger als 16z1j.

Baron - das habe ich auch gelesen mit den 0.5J. Ich habe in der Ecke noch einen Aimtop liegen, der auf einer stock Gearbox mit 0.5J hauptsächlich Wärme an Motor und Akku, aber wenig Drehzahl, produziert hat. Der mag bereits als Leiche vom Händler gekommen sein, das will ich mal nicht ausschließen, aber das war leider nicht meine erste Begegnung mit diesen Motoren, die enttäuschend verlief.

Und nun muss es ja auch nicht am Motor liegen, zu eng geshimmte GB und Anderes kann auch eine Ursache sein, wie auch ein Lötklecks auf dem Perun. Aber zur Fehlersuche muss ja das Problem eingekreist werden, und wenn die Perun-Abschaltung auf einbrechende Spannung reduziert werden kann, dann kann man gezielter weitersuchen und einkreisen, ob jetzt Motor, alle Akkus, oder ein mechanisches Problem als wahrscheinlichste Ursache in Frage kommen.

Mir lag auch noch die Idee "verwende mal 7.4V-Akkus, das zieht weniger Strom" auf der Zunge.

 

Hallo Leute, 

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde morgen alles durch schauen.

Ja, es ist die internationale Version, ich schätze die ist 5 Jahre alt. Da hatte Begadi die noch nicht im Sortiment. Ich spiele trotzdem nur Semi und ich glaube die ist auch so programmiert.

- Motor und Akku werden nicht heiß. 

- Ceramium Fett ist verwendet worden, die Zähne zum Piston sind nicht gefettet. 

- Max das ist ein guter Ansatz. In der Anleitung habe ich auch nichts gefunden. Evtl. Sollte ich Perun mal anschreiben und nachfragen, um was sich der Fehler handelt. Scheinbar weiß das keiner hier und ich weiß, hier sind Leute die alles wissen :D 

- Shimmung überprüfe ich auch. 

- Motor kann ich auch mal schauen, allerdings denke ich nicht, dass er Probleme macht, mit dem hatte ich bisher noch keine. 

- Könnte das 12Z Sektor Probleme machen? 

- Lötklecks schließe ich aus, das kam verkabelt und hat funktioniert. 

- Sind alles 30C Akkus.

- Licht kann eigentlich nicht sein, da es schon länger läuft. 

- Reinigen werde ich. 

 

Feldgeistlicher Vader, liegt das sicher an der Spannung? 

Sicher bin ich da nicht. Ist aber zunächst die einfachste Prüfung. So ein Motor ist schnell gewechselt, noch schneller eigentlich der Akku gegen einen mit 7.4V.

Du möchtest ja erstmal die "gängisten" Probleme ausschließen, bevor evtl. unnötigerweise die Gearbox zerlegt wird. Der Perun wird meckern, wenn der Motor nicht richtig angeschlossen ist, der Akku die Spannung nicht liefert, ein Überstrom detektiert wird - und dann natürlich noch aus mechanischen Gründen, falls es in der GB Bruch gibt und diese blockiert, oder es "Lichtprobleme" bei den Sensoren gibt, z.B. Dreck.

 Von daher wäre das halt meine Vorgehensweise: Akku wechseln, Motor wechseln, Sichtprüfung der außerhalb der Gearbox verlegten Kabel und insbesondere der Kabelschuhe am Motor. Wenn es da absolut keine Auffälligkeit gibt, dann mußt Du eh an die Innereien der Gearbox.

Nur zur Vorsicht: ich habe auch mal auf dem Feld einem Spieler mit Akkus ausgeholfen, der der felsenfesten Überzeugung war, er hätte seine am Tag vorher vollgeladen - die taten es bei meiner Waffe allerdings auch nicht. Ursache weiß ich natürlich nicht, ob die Akkus einfach "breit" waren, das Ladegerät eine Macke hatte, oder ein Bedienfehler.

Hallo Leute, 

Erst einmal herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps und das ihr mir bei dem untypischen Problem beisteht. Heute habe ich bereits alles überprüft. 

Sie schießt Semi, Semi, ich bin mir auch gerade nicht sicher, ob das die Internationale oder die deutsche ist, ich denke das ist auch nicht relevant, da wir sowieso von Semi ausgehen und dort das Problem auch entsteht. 

- Motor und Akku werden nicht heiß. 

- Ceramium Fett ist verwendet worden, die Zähne zum Piston sind nicht gefettet, allerdings ist mir beim Öffnen aufgefallen, dass am unteren Zahnkranz und somit auch an den Zähnen zum Piston, von unten ein wenig Fett gelandet ist. Das ist durch das Fett am Sektorgear dort hingekommen. Ich habe es entfernt, damit die Zähne von dem Sensor besser wahrgenommen werden können. Wobei der doch über eine Lichtschranke läuft oder etwa nicht? Theoretisch müsste es ihm egal sein, ob Fett dran ist oder nicht. Die Sensoren waren jedenfalls sauber, ich habe mit einem Tuch drüber gewischt, allerdings ohne Reiniger. 

- Da hier keiner weiß, was das einfache, kurze piepen beim abdrücken bedeutet, werde ich Perun schreiben.

- Die Shimmung war in Ordnung, allerdings habe ich 0,3mm auf dem Sektorgear hinzugefügt, da es etwas spiel hatte. Evtl. War dort irgendetwas. Ansonsten laufen die Zahnräder sauber in den Kugellagern.

- Den Motor habe ich mir angesehen. Da habe ich mich vertan. Es ist ein SHS High Torque.

- Könnte das 12Z Sektor Probleme machen? 

- Lötklecks schließe ich aus, das kam verkabelt und hat funktioniert. 

- Sind alles 30C Akkus.

- Licht kann eigentlich nicht sein, da es schon länger läuft. Ich habe es mir angesehen. Wie kann ich das verlässlich prüfen? In dem ich den Abzug neu anlerne und dabei schaue, ob es funktioniert? Oder einfach mit einer Taschenlampe reinleuchten und schießen, um so eine Fehlfunktion zu simulieren? 

- Ich habe geschaut bezüglich Programmierung und Akkuüberwachung, ich kann scheinbar weder einen Akkutyp, noch die Zellen einstellen. Lediglich an und aus. Morgen werde ich ein paar schnelle Schüsse hintereinander abgeben und überprüfen, ob das wieder vorkommt oder es gegebenenfalls an der Einer der beiden Änderungen am Sektorgear lag.    

Ich habe alles noch mal zusammen gefasst, damit es für euch einfacher ist, da wir, einschließlich mir, sonst den Überblick verlieren. Wenn alle Stricke reißen, werde ich mir von Begadi dieses Gate holen und überprüfen, ob doch zu viel Akku gezogen wird.  




Anzeige