(56 Posts)

(nachträglich editiert am 09.05.2022 um 22:25 Uhr)

Moin, zusammen ich habe meine G&G cm16 SRL (mit Mosfet und ETU) abgedichtet und in diesem Zuge einen neuen Nozzle eingebaut. Dabei habe ich die Gears rausgenommen sauber gemacht und neu gefettet. Ich bin mir leider nicht sicher ob die Shims dabei in der richtigen Position geblieben sind.

Aufjedenfall lösen sich nun die Schüsse nichtmehr richtig. Der Nozzle wird zurück gezogen und bleibt in dieser Position, die Gears blockieren. Ich habe die Gearbox nochmal geöffnet um nachzusehen. Alles war auf Spannung der Piston nur zur Hälfe zurückgezogen. Augenscheinlich ist aber alles in Ordnung ich kann mir nicht erklären wieso die SRL nicht mehr läuft habt ihr vielleicht eine Idee? Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das wenn ich die Gears mit der Hand vom Beval Gear aus drehe ist, dass das Sector Gear sich irgendwann (wenn die Tappet Plate drückt) verbiegt und dann den Kontakt zum Spur Gear verliert wodurch sich die Gears verkeilen. Ich denke aber das dies nicht passiert wenn die Gearbox zusammengeschraubt ist und die Gears richtig sitzen oder?

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen ich bin etwas am verzweifeln. Danke

Piston, cylinder und alles andere oben raus gb zusammen schruaben und testen.

dann das gleiche mit  dem kram ohen Feder und Springguide

Danke du meinst also zuerst nur die Gears einzeln testen oder? 

ja dann merkst du ob die gut drehen

 

(56 Posts)

(nachträglich editiert am 09.05.2022 um 23:11 Uhr)

Ich habe gerade wie du vorgeschlagen hast nur die Gears drinne gelassen und zusammen geschraubt und erstmal mit einem Schraubenzieher versucht die Gears zu drehen. Das Sektorgear lässt sich mit einem Schraubenzieher nur sehr schwer drehen das ist nicht normal oder?

 

nein, dann ist da was falsch gelaufen.

(56 Posts)

(nachträglich editiert am 10.05.2022 um 00:24 Uhr)

Habe die Shims umpositioniert jetzt lässt es sich drehen versuche es jetzt mit dem Motor.

 

Also es läuft nicht... die Gears bewegen sich nur minimal irgendwas ist wohl fest

Ggf ist jetzt der arl nach hinten gesprungen und blockiert das spurgear. 

 

Am besten unter Anleitung (YouTube: reaper airsoft o.ä.) das ganze System neu shimmen. 

Kontrolliere auch ob die Gears in beiden shellhälften sauber drehen. Nicht dass dir eine Welle verbogen ist. Einfach einsetzen und andrehen. 

Nimm dir genug Zeit dafür

Der letzte Satz von Tanuki ist absolut zu befolgen.

 

(56 Posts)

(nachträglich editiert am 11.05.2022 um 12:59 Uhr)

Hi danke euch am ARL lag es nicht. Es liegt wohl tatsächlich an den Shims ich habe eine umpositioniert und nun bewegen sie sich immerhin etwas. Ich habe mir jetzt Shims bestellt und werde mal in Ruhe alles stimmen. Hoffentlich läuft sie dann wieder.

 

@Tanuki was verstehst man unter einer Welle? Ist mir leider unbekannt. Meinst du an den Gears selber den Metallstab? Also sehr freihändig laufen die Gears nicht muss ich sagen. Ich dachte aber das liegt am Shimming was nun wohl falsch ist.

(498 Posts)

(nachträglich editiert am 11.05.2022 um 13:05 Uhr)

Ja, die Welle ist der Metallstab. Ganz ohne Shim kann es sein dass das entsprechende Zahnrad am Gehäuse kratzt, da die Lager nicht immer Plan mit dem Gehäuse sind. Das ist zu beachten beim shimmen. Wird aber in den gängigen tutourials erklärt. 

@maurice,  ja ich meine die Metallstäbe.  Bei falscher Belastung, kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass diese sich aufgrund der Spannung verbiegen. Hab ich bis jetzt einmal gesehen. Jedoch waren da viel höhere Kräfte am Werk, als bei einer  Stock g&g :D dennoch kostet kontrollieren nicht viel Zeit. Ansonsten ist wichtig dass unter und über jedem Gear min. Eine shimmscheibe liegt, damit das Gear nicht auf dem Lager aufliegt. 

Wie schon erwähnt, mach dir ein Video dazu an. Koch dir Kaffee auf und nimm dir viel Zeit! 

Ich wünsche dir viel Erfolg!

(56 Posts)

(nachträglich editiert am 12.05.2022 um 22:48 Uhr)

Danke euch ich hoffe die Shims kommen Morgen dann mache ich mich an die Arbeit. Wollte eigentlich Sonntag auf ein Event. Hoffe es klappt bis dahin alles.

 

Grüße

 

EDIT:

Nach wirklich super netter und umfangreicher Hilfe von Tanuki läuft sie nun wieder. Ein Kabelschuh zum Motor hin war gerissen das wird wohl das Problem gewesen sein. Danke nochmal an alle.




Anzeige