Extremer Leistungsverlust mit 0,25 bb
Seite: 1 2

Guten Abend,

Ich habe eine Lonex L4 Fm mit Standard v2 gearbox, 

standard Lonex huu, 

begadi shp bucking blau

mamba Motor grün 39k

11,1 lipo, 

begadi core. 

das Teil rennt super und flott, 

mit 0,2 bbs habe ich konstante 

1,4  bis 1,5 joule. 
 
wenn ich jetzt aber 0,25 oder 0,28 bb schiesse schafft sie nur noch 0,5-0,7 joule. 
ich habe Suchfunktion und Google heiß laufen lassen und deshalb jetzt hier meine Frage an die Profis was die Ursache sein könnte. 

danke im Voraus für eure Hilfe 

gruss Andreas 

 

Welche BB-Marke verwendest Du und hast Du auch den Chrono auf die entsprechenden BBs eingestellt?


(nachträglich editiert am 08.05.2022 um 20:30 Uhr)

Ich habe g&g  0,2 Gramm und 

phylax 0,25 Gramm alles bio.  Einen 

acetech crony und zur Sicherheit auf einem anderen crony verglichen. Ergebnis bleibt das gleiche. 
Und ich hatte auf jedem crony von 0,2 auf 0,25 umgestellt beim Wechsel 

Hm also die BB Sorte hab ich noch nicht gesehen. Möglich das es an den BBs liegt. Wenn du die Möglichkeit hast, probiere mal G&G 0,25gr. Im Normalfall hast du fast keine Leistungseinbußen zwischen 0,2 und 0,25gr.

Abseits dessen, Frage, schießt Du beim spielen auch 0,20gr mit der M4? Falls ja, empfehle ich dringend ein höheres Gewicht. Minimum 0,28gr. besser gleich 0,3 oder 0,32gr. Das Schussbild wird es dir danken.

Also ich hatte anfangs mit 0,2 gespielt. Dann durch nen Kollegen mal 0,2, 0,3 usw durch probiert. Auch andere Hersteller. 
es scheint so als wenn die gearbox die 0,2 er schafft, aber bei 0,25 und aufwärts nicht genug Druck aufbaut. Ich hänge mal ein Foto der gearbox mit rein. 



Lassen sich die BBs leicht durch die Dichtlippen vom HU Bucking drücken? Kann es mir gerade nicht anders erklären, es muss was mit dem HU zu tun haben... sagt meine Glaskugel.

Danke auf jeden Fall für die Tipps. 
Die Kugeln lassen sich mit wenig Druck durch die Lippe  drücken. 
Könnte es evtl was bringen die o Ringe am pistonhead, nozzel und Piston zu erneuern? Da ist so ein dunkles zähes  Fett drauf. 


Ich denke nicht das es an der GB liegt. Die baut Druck X,XX Joule auf, egal ob da 0,20 gr. BBs verwendet werden, oder welche die gerade mal 0,05 gr schwerer sind. Der Druckverlust beim chronen hält sich dabei in engen Grenzen. Wenn die 1,5 Joule mit 0,20gr BBs macht,. dann sind es bei 0,25gr. vielleicht 1,4 - 1,45 Joule. Das macht nicht viel aus.

Die Ursache liegt hier wo anders meine ich. Deswegen habe ich auch zu einer anderen BB-Sorte geraten. Die von dir verwendeten Phylax kenne ich nicht und ich wüsste auch keinen der die Sorte schießt. Muss kein Müll sein, kann aber. Kann auch sein das deren Durchmesser etwas von den G&G abweicht. Mein Vorposter hat es schon geschrieben. Nimm dir mal die 0,25gr her und drück mal ein BB durch den HU-Gummi. Der Gummi sollte natürlich auf dem Lauf sein. Ist das schwergängig, hast du das Problem gefunden. Zum Vergleich auch die G&G 0,20gr mal durch drücken, ob die ggf. leichter durch gehen.

Eins auch noch probieren. Wenn die HU-Unit auf dem Lauf ist, mal ein BB durch den Kugelkanal fallen lassen und schauen ob das BB bis ganz vor den Gummi fällt. Fall es mit den 0,25gr nicht ganz vor den Gummi fällt, kann auch das dein Problem sein. In der Regel schaut dann die Lippe des Gummis minimal zu weit in den Kugelkanal. Wenn das mit den G&G 0,20gr problemlos geht, liegt es definitiv an den Phylax BBs. Aber das musst du ausprobieren.

(1133 Posts)

(nachträglich editiert am 09.05.2022 um 11:41 Uhr)

super zähes Fett am Piston Head is nicht so gut, das sollte leichläufig gehen

 

phylax ist overpriced bls

Richtig, das ranzige Fett entfernen und neues Silokonfett drauf. Kommt dann wahrscheinlich zum Suckback bei über .20g BBs

Alles klar, dann kommt das Zeugs ab und ich fette mal neu. 
danke 

Das ist ein geschlossener Zylinder - je nach Lauflänge könnten da bei 0,25g sogar etwas mehr Joule herauskommen als bei 0,20g.

Guten Morgen, 

 
das Problem ist gelöst. 
der pistonhead, Zylinder, Nozzel und piston waren voll mit dem dunklen Fett. Unter dem oring am piston war ein dicker Klumpen fett.
das erklärt warum es für die 0,2 er gereicht hatte aber bei mehr Gegendruck ist die Luft zwischen fett und oring vorbei gezischt.

ich habe eben alles mit Reinigungsbenzin von dem Fett befreit  und pistonhead, nozzel Zylinder, und piston komplett dünn mit Silikon Öl aus dem paintball Bereich geschmiert. 
das Nozzel war auch komplett verharzt. 

Crony Test sagt:

0,2 bbs = 1,39 - 1,42 Joule 

0,25 bbs = 1,45 - 1,5 Joule 

Ich komme jetzt auch endlich auf 40-50 Meter Reichweite (geschätzt, es könnte auch mehr sein)

Vielen dank für die hilfreichen Antworten ✌️

Das Silikonöl wandert zum Hop-up Gummi . . . da willst du das nicht haben.

Besser Hauchdünnes Fett mit richtiger Viskosität.

Das wandert da solange hin bis es in der richtigen menge im Cylinder ist und die Patchfläche kann man dann mitm Wattestäbchen sauber machen

Seite: 1 2



Anzeige