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(3 Posts)

(nachträglich editiert am 04.05.2022 um 11:25 Uhr)

Hallo Zusammen, bei meiner A&K PTW wird der Motor heiß!

Habe ihn für ca 30 Sekunden im leerbetrieb laufen lassen, keine Last dran.

Temperatur scheint hauptsächlich aus dem Kohlebürsten/Stecker bereich zu kommen, auch der rotor wird relativ warm.

Ist ein Etiny Motor, betrieben mit einem 11,1er Lipo an Etiny Elektronik (Mosfet)

Die Kabel sind an den Motor angelötet.

Wenn ich den Motor von Hand drehe ist da so ein leises Quietschen zu hören, weiß nicht ob normal.

Bin relativ neu in dem Sport und kenne mich nicht sehr gut aus, danke für antworten im Voraus.



(5859 Posts)

(nachträglich editiert am 04.05.2022 um 12:16 Uhr)

Im Leerlauf sollte der nicht so warm werden.

Lagerschaden

 

um die Elektronik "AB" was weiß ich auszuschließen würde ich den Motor mal direkt an die Batterie klemmen.

Hab eben mal die kompletten Motoraufbauten (Kuhlebürsten, Isolierplättchen, Gehäuse, Federn) getauscht und immernoch das selbe Problem. Das Teil funktioniert ja einwandfrei, nur wirds halt sehr warm.

Wie diagnostiziere ich einen Lagerschaden? Motor hat kein Spiel und lässt sich auch Problemlos drehen.

Ist der wirklich der Grund für die Wärmeentwicklung? Ob last Dranhängt oder nicht macht keinen Großen unterschied.

Moin selbiges Problem habe ich auch. Motor und Elektronik auch von Etiny aber selbst der Shs Motor wird heiß. 
Auch mit verschiedenen Akkus. 

ich vermute immer noch das ich ein Kurzschluss irgendwo habe. 

Nur eine Vermutung wissen tue ich es noch nicht. 

Hat schon jemand eine andere Theorie oder schon da sProblenm gelöst ? 

Hab auch noch keine lösung gefunden.

Vieleicht liegt es auch an den Kohlen welche vieleicht mehr reibung erzeugen als an anderen motoren?

Oder die stecker die bei der belastung heiß werden?

Schade,

also das mit den Kohlen glaube ich nicht meine Kohlen sind neu habe auch verschiedene getestet. Auch von Systema habe mit Shs und Etiny Motor beide neu das selbe Problem.
Kabel habe ich verlötet Akku ist auch neu und voll. Kurzschluss habe ich auch nirgends. Gears laufen alle super leicht ohne Widerstände. Motor wird mit cylinder und auch ohne heiss. 
bin echt am Ende mit meinem Latein daher liegt sie jetzt in der Ecke. 

Moin,

habt Ihr alle Kabel überprüft ?

Wenn Ihr "nur" das Mosfet von Etiny habt, ist die Sicherung durch (kann je nach Heftigkeit Folgeschäden verursachen)?

Werden die Motoren, bei Direktanschluss an einen Akku, auch heiss?

Also bei mir werden die motoren nicht heiss wenn ich sie direkt an einen lipo anschliesse, sie werden nur lauwarm. 

Wenn die sicherung defekt ist dann würde sie doch garnicht mehr gehen?

Bei mir wird auch eher nur die wicklung arsch heiss.

Kurzschluss schliesse ich bei mir aus habe alle kabel geprüft. Auch auf dem mosfet die lötstellen geprüft.

habe mit 20c akku und neulich mit einem 30-60c geprüft. der 30-60c wir auch garnicht mehr heiss nur der Motor.

Ich hoffe so sehr auf hilfe. 

Schönes Weekend 

Kannst du mal den Leerlaufstrom messen?
Die kleinen Teile haben halt meist bereits 2-3A Leerlaufstrom und somit etwa 30W Verlustleistung ohne Last. Da wird so n Motörchen fix warm. 

Das leise quietschen beim drehen sollte nur in einer Richtung auftreten. Das sind dann die Kohlebürsten, welche nur in eine Richtung gut eingeschliffen sind und in der anderen meist durch leichten "Slip-Stick-Effekt" quietschgeräusche machen.

 

Warm wäre ja gut, meine spule wird aber heiss ich spreche von 70-90 grad.

Wenn er direkt am Akku hängt ist ja alles tip top.

Meine gears laufen alle einwandfrei.

Die Lötstellen am Motor sind auch top. 

Motor und Elektronik komplett neu von Etiny. 

Leider haben das problem die wenigsten und niemand kann genau sagen woran das liegt.

 

So wie sich das liest, ist Dein Mosfet fertig. Hast Du noch andere Elektronik verbaut - außer dem Mosfet?

Übrigens, wenn die Sicherung beim Mosfet anspricht, sind da Ströme vorhanden, die für einige Bauteile des Mosfet zu hoch sind. Damit kann Dein Mosfet nicht mehr wie gewünscht funktionieren. Das meinte ich mit Folgeschäden ;-)

Motor direkt an den Akku = läuft nicht heiß

Motor in der Stromversorgung über das Mosfet = anormales Verhalten

Dann würde ich den Motor als Fehlerquelle ausschließen.

Weitere E-Teile, die defekt sein können:

*soweit mir jetzt hier bekannt, nur das Mosfet.

 

Somit mMn Mosfet wechseln und gut sollte es sein.

Nein habe keine weitere elektronik verbaut. Ich habe gelesen das die Aktivbremse daran schuld sein kann. 

Wüsste aber nicht warum. Naja wie dem auch sei. Habe schon genug geld rein gesteckt da wird ein neues Mosfet auch nicht mehr wehtun. 

Danke erstmal für die Hilfe 

(212 Posts)

(nachträglich editiert am 02.09.2022 um 18:53 Uhr)

Wenn das Mosfet AB (Aktiv Bremse) hat, defekt ist, dann ist auch klar, warum der Motor in Kontakt-/Kohlenhöhe so heiß wird

und

warum der Akku fast kocht.

Einfach erklärt:

Da wird erst der Strom hingeschickt (Motor starten)und kurz drauf, ein Stromstoss in umgekehrter Polarität geschickt (Motor bremsen).

Das ganze in Millisekunden-Takt = Akku + Motor überhitzen

 

Vielleicht doch lieber ein Mosfet ohne AB-Funktion und passend zu Deinen Akkus, sonst schmort das auch (entweder länger oder "Schnellkochtopf", wie Du es jetzt erlebt hast).

 

Viel Erfolg bei der Rep. und schöne Spiele !

Coffee

Wenn's n Mosfet ist der was taugt, sollte man die Aktivbremse aber einstellen können. So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Also erstmal auf 0 und schauen ob es nach läuft oder zu doppelschüssen kommt. Wenn ja, Aktivbremse langsam nach oben drehen.

 

Das der Motor direkt am Akku keine Probleme macht, habe ich tatsächlich übersehen

Ich weiß leider nicht ob die Etiny eine AB hat glaube aber nicht. 
aber selbst wenn der Motor nicht im Upper sitzt aber an der Elektronik angeschlossen ist wird er heiß. Akku bleibt warm normale Temperatur fürn Akku. 
Habe 2 Akkus probiert 1600 11.1V 20 oder 1500 11.1V 30-60c, bei beiden wird der Motor heiß. 
Man kann somit alles ausschließen außer das Mosfet. 
gibt es Empfehlung fürn Mosfet? 

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