Ich hab es öfter drauf angelegt, nun ist es passiert... 

Hallo zusammen, letzten Sonntag auf dem Spieltag hat es teilweise ordentlich geregnet. Ich hatte bei meinem SRC SR36E trotz des angesagten Regens nicht den Akku-Connector abgetaped. 

Nachdem wir in einem Haus in Stellung gegangen sind und ich noch einige Salven abgegeben habe, reagierte die AEG leider von einer auf die andere Sekunde gar nicht mehr. Ich bin mir hier zu 99% sicher, dass es sich um einen Wasserschaden handelt, da der eingesetzte Akku bei meiner HK 416 ohne Probleme funktioniert hat. 

Nun ist die Frage... was tun? Lohnt es sich hier die Waffe einzuschicken und reparieren zu lassen? Oder kann ich potentiell selbst noch ein bisschen basteln und Sachen testen/ausprobieren um den finanziellen Aufwand hier so gering wie möglich zu halten. 

Ich wusste in dem Fall was passieren kann und bin mir meiner Schuld absout bewusst, möchte die Waffe aber wieder zum Laufen bringen da ich die schon arg gern habe :) deshalb Danke ich euch für euren Input. 

Viele Grüße

Sarandis

(1785 Posts)

(nachträglich editiert am 09.05.2022 um 21:04 Uhr)

Zu 99% hat das Versagen nichts mit dem Regen zu tun. Hatte sprichwörtlich das Wasser in meinen Gearboxen stehen und noch nie einen "Wasserschaden"...

Korrelation =/= Kausalität.

Ein "Wasserschaden" würde sich durch einen Kurzschluss der Switch äußern = FA Dauerfeuer bis Akku, Motor oder Switch durchgebrannt sind.

Wasser ist übrigens bei unseren winzig Spannungbereichen ein hervorragender Isolator ;-) Darum lassen alte Hasen ihre Bürstenmotoren auch bei ~7V in Wasser einlaufen. Das nennt sich "wet break in".

Ich tippe eher auf die üblichen Verdächtigen. Tamiya Stecker, Kabelschuh, Leitung gebrochen...

Wenn die Knifte keine Bösen Geräusch vorm abstreben von sich gegebn hat, wird da sehr wharscheinlich nichts wildes vorliegen... Steckkontakte überprüfen, Leitungen anschauen und dann mal Rückmeldung geben.


Ich gehe davon aus, dass du die gammeligen Mini-Tamiya Steckverbindungen an der Knifte hast. Ich tippe auf den Flurschaden und wette um 5 BBs, dass es daran liegt...

Waffe hat keinen Mosfet so viel ich sehen kann von Werk aus. Ergo gibt es da außer dem Motor und Akku keine Feuchtigkeits Überempfindliche teile.

WET Break erfolgt in Destilierten Wasser mit about 3 V .

Dennoch wenn der Akku das Überlebt hat wird es der Motor Auch. Akku ist wesentlich Empfindlicher Gegen Wasser.

Ich Rahte ins Blaue die Waffe ist Gejamt. Vermutlich sogar Cut off Jam. Aufgrund von Spannungseinbruch am Akku durch Strom Abgang Übers Wasser.

Sowohl Feuchtigkeit wie auch Jam sind keine Garantie Geschichten.

Gearbox Aus der AEG ausbauen. (G36 ergo Field Stripping). Jam behebung Durchführen. (YT Videos gibt es da zu Haufe.) Und Kontrolle auf Kabelbrüche.

Sollte das nicht Helfen. Nochmal mit Bildern Melden oder einschicken.

 

Motorplatte abnehmen und den Motor direkt mit dem Akku verbinden reicht für die Behebung eines Jams meist aus. Aber dabei auf die Polung achten.

 

Um Himmels Willen, Wasser ist natürlich kein "hervorragender Isolator"!

Wenn dann maximal destilliertes Wasser und auch das ist nur ein eher schlechter Isolator.

Deionisiertes Wasser :)

 

Ich mag die JAM Idee, bin aber kein Fan vom Motorüberbrücken. Viele unnötige Fehler sind machbar. Zb bei gelöster Motorplatte, ist die Motoreinstellschraube "verstellt". Rasierte Zahnräder sind dann durchaus die Folge.

Beachte auch, dass ggf. eine BB in der Kammer steckt. Wenn das System wieder läuft, wird die BB das auch tun.

Sirke G36 V3 gleich Motorkäfig. Nix Motorplatte und Motor ist frei. ;-)

V3 G36 Jam Behebung.

Field Stripping. (Griffstück mit verbauter Gearbox in der Hand dan nurnoch.)

Akku Anschliessen. Cut Of Hochziehen .Abzug Drücken.

(War es ein Jam ist Kurz FA Geratter und alles Palettie danach.)

Schönen guten Abend Leute, 

so, ich hatte heute endlich mal Zeit mich der Softair anzunehmen. 

Long Story short: 
Es war tatsächlich ein Gearjam!!! Ich habe das Teil gefieldstripped und den Motor abgebaut und mit einem Schraubenziehern an den Rädern gedreht bis sie von alleine wieder zurückgesprungen sind. Motor drangebaut, Akku verbunden und siehe da, feuert wieder! 

Vielen Dank für euren Input Leute, hat mir echt geholfen! smile

 




Anzeige