Regelwerk von Joule bis IED
(772 Posts)

(nachträglich editiert am 03.05.2022 um 08:56 Uhr)

Regelwerk zur

Outpost

 



Dieses Regelwerk ersetzt nicht deinen gesunden Menschenverstand!

 

SL = Spieleitung

OT = Outtime (reales Leben)

IT = In Time (Rollenspiel)

 

Verhalten auf dem Spielfeld:

- Die bestehende Gesetzgebung rund um Airsoft ist zu kennen und zu befolgen.

- Den Anweisungen der SL ist stets zu folgen!

- Trage während des Spiels immer eine geeignete Schutzbrille. Es gibt keine Savezones und das Spiel läuft permanent, auch über Nacht.

- Der Umgang zueinander beruht auf gegenseitigem Respekt und Fairness. Dies betrifft aber nicht die rollenspielerische Darstellung (übertreibt es aber nicht).

- Das Safeword ist: Blaulicht. Wird dieses von einem Spieler ausgerufen sind alle rollenspielerische Handlungen an ihm einzustellen und OT die Situation zu klären. Ist ein Spieler OT unterwegs, werden die Arme gekreuzt oder es ist ein gut sichtbares Deathrag zu tragen (rot oder oranges Tuch bzw. Warnweste).

- Die Teilnahme geschieht auf eigene Gefahr. Unfallverhütung liegt in der Eigenverantwortlichkeit des Spielers und schließt bei einem Unfall, Spielverletzung eine Haftung der Orga aus.

- Anfallender Müll ist eigenständig wieder mitzunehmen. Achtet auf die Sauberkeit des Geländes. 

 

Dekorations- und Darstellungsmittel

OT Gegenstände sind mit roten Aufklebern zu markieren. Sie sollen weder IT benutzt werden, noch sollen die roten Aufkleber dazu verwendet werden, einen Gegenstand vorübergehend zu verstecken. Alles ohne Aufkleber ist IT (Waffen etc)

Trefferzonen und Joulewerte:

Jeder Treffer, egal wo, ist ein Treffer (auch Waffentreffer) und ist durch Hit-Ausruf sowie Rollenspiel darzustellen. Treffer können auch durch Schaukampfwaffen (Gummimesser etc) erzielt werden. Kann die Verwundetenversorgung innerhalb von 20 Minuten nicht durchgeführt werden, ''stirbt'' der Charakter. Verwundungen durch Messerattacken sind im Hals- Kopfbereich direkt tödlich. Stiche und Schnitte in andere Gliedmaßen wie bei BB Treffern.

 

Wir behalten uns vor, Highlander vom Spiel auszuschließen. Joulebegrenzung mit 0,3J Tollerranz (zb Gas):

  • Pistolen max. 1J

  • Sturmgewehre/DMR max 1,8 J

  • MG max. 1,5 J

     

  • Snipergewehre max. 2,0 J.

 

    • Mindestabstand im Gelände: Pistolen: 10 m; Sturmgewehre 15: m; Sniper: 25 m. In Situationen, in denen sich der Mindestabstand nicht einhalten lässt (Räume, Ecken, Gräben etc.), ist die Backup-Waffe zu nutzen und die Bangregel anzuwenden.

 

Rauchmittel:

  • Benutzung nicht auf brennbaren Untergründen oder nahe brennbarer Gegenstände sofern keine kalte Verbrennung stattfindet.

 

IEDs:

Alle funktionsfähigen IEDs sind der Dorf-Orga bei Ankunft zu zeigen. Mindestgröße ist ein Schuhkarton, Maximalgröße unbegrenzt. IEDs müssen eine Funktion haben zB. durch Pyrotechnik oder Mechanik. Keine Lautsprecher. Maximale Lautstärke D-Böller / Super A-Böller (handelsüblich) Aufbau: Kombination Rauchmittel und Pyrotechnik ist gestattet. Keine starke Splitterwirkung - d.h. durch Pyrotechnik beschleunigte Geschosse (BB´s, Steine, Nägel etc.) sind verboten, damit OT Fahrzeuge nicht unbeabsichtigt beschädigt werden. Staubige Explosionen sind am besten. Sensoren als Auslöser sind nicht gestattet (Bewegungsmelder etc.)

 

Granaten:

Als Granaten sind ausschließlich Modelle zugelassen, die durch BBs ihre Splitterwirkung darstellen. Beispiel sind A Böller die mit Panzertape und BBs umwickelt sind (günstig und sicher). Eine reine Knallwirkung oder Rauch zählt nicht als Granate. Im Spielgeschehen werden ausschließlich Splittergranaten dargestellt, keine Blendgranaten/Flashbangs etc.



Medicregelung, Respawn

 

Nach einem Treffer:

unter “Trefferzonen und Joulewerte” Getroffene Spieler können auch gegen ihren Willen versorgt werden. Die Verwundetenversorgung geschieht durch einen Medic/Heiler der mit Rollenspiel auf den Treffer eingeht und eine realistische Behandlung vornimmt (Flaster reicht nicht bei einem Schuss in den Arm). Der Medic hat den Mindestumfang an San-Material mitzuführen und wird vorher in seine Rolle eingewiesen. Kann die Versorgung nicht geleistet werden, oder wird 20 min nach dem Treffer keine Medic-Karte begonnen, “stirbt” der gespielte Charakter. Der Spieler darf nach 60 min wieder als Charakter ohne feste Rolle ins Spiel zurückkehren.

Sonstiges:

 

  • Magazinkapazität für Waffen mit Magazin: Maximal Mid Cap

  • Die Funkkanäle werden vor Ort eingeteilt und sind einzuhalten. IT gibt es keine “Spionage”, der Funk einer anderen Spielpartei kann nicht abgehört werden

  • IT-Sprache ist Deutsch. Bei Spielern unterschiedlicher IT-Herkunft darf gerne nach eigenem Ermessen eine Sprachbarriere durch Akzent aufgebaut werden

  • Dresscodes: Für alle Teilnehmer gilt ein strikter Dresscode. Genauere Informationen und Genehmigung durch die Orga im Eventforum im ASVZ

  • Echte Messer dürfen nicht als Waffen eingesetzt werden

  • Sounddarstellung durch Platzmunition ist erwünscht, aber darf nur in streng kontrollierten Situationen und mit lauter Ankündigung eingesetzt werden, so dass ein Knalltraumata ausgeschlossen ist. 



Anzeige