(216 Posts)

(nachträglich editiert am 20.04.2022 um 16:17 Uhr)

Servus,

Ich hab mir die MP7 Saeg Gen2 geleistet, schönes Teil. Mein "Problem" gilt allerdings dem Akku. Wenn ich nochmal auf verschiedenen Seiten lese, wie groß dieser maximal sein darf, habe ich ein Problem einen passenden zu finden (11,1, Tamiya).  Die einen sagen auf keinen Fall 11,1 (bspw. Softairwelt) andere unbedingt 11,1. Was denn nun?

Auch die Maße des Akkus werden unterschiedlich angegeben. Max. Akkugröße 110x17x20. Da find ich tatsächlich nix. Kann aber ja nicht sein, immerhin wird die Waffe ja von vielen gespielt. Ich kann auch schwerlich einen Akku pi x Daumen als Gefahrgut bestellen wenn der hinterher nicht passt, bekomme ich ja nicht mehr zurückgeschickt.... 

Hat jemand also Erfahrung oder kann tatsächlich einen empfehlen? Bitte keine Tipps bzgl  Akku/Peq-Box, das möchte ich derzeit noch nicht ausprobieren. Bitte auch nicht: frag Google, das habe ich und die üblichen Verdächtigen haben zwar alle Akkus, gehen aber etwas über die oben angegebenen Maße hinaus (bis auf einen von Begadi)

Für hilfreiche Tipps bin ich echt dankbar! 

Danke und Grüße!

Eric

Also ich kann dir nur sagen, woher die unterschiedlichen Empfehlungen kommen.

Als die MP7 SAEG als Gen1 mit 1,3Joule raus kam, war die Feder in der kleinen Spezialgearbox enorm stark und braucht dementsprechend viel Power um überhaupt sauber aufgezogen zu werden. Daher war ein 11V LiPo Akku unbedingt zu empfehlen.

Viele Leute haben aber schnell auf 1Joule umgebaut, weil ein bekannter deutsche Youtuber von vorn herein seine Bedenken gegenüber der Langlebigkeit wegen der starken Feder geäußert hatte und weil viele CQB Spielfelder innerhalb von engen Gebäuden eh eine Backup aka 1Joule Pflicht haben.

Also kam die Gen2 dann inzwischen standardmäßig nur noch mit 1Joule Feder auf den Markt. Hier ist dann der 11V LiPo durchaus recht stark, evt. gar zu stark. Also wird inzwischen nur noch ein 7,4V LiPo empfohlen. Der Reicht für die 1Joule Leistung aus.

Umarex empfiehlt wirklich nur 7,4V Akkus. Von GSG der Akku passt ganz knapp.

GSG-7,4V

@Elphiel

Ok, das macht Sinn. Bin ja jetzt auch niemand der den Rekord im triggern brechen will, lieber mit Sinn und Verstand...

Ich hab tatsächlich einen ASG Akku 7,4, der ist noch unter der Maßen, geht aber kaum rein. Irgendwie wie schräg.....  Gab's nicht mal ne Seite, wo man die Maße eingeben konnte für nen Akku? Oder gibt's noch Geschäfte die ihr empfehlen könnt? Hobbyking, Conrad etc. schon abgeklappert aber irgendwie.... Nö, halt.... 

 

Aber schonmal danke für die Antworten bisher!

Hatte vor kurzem auch das Problem einen (von den Maßen her) passenden Akku zu finden und bin dann tatsächlich auf ebay fündig geworden, allerdings immer schön mit dem Zollstock bei der Hand...

(1021 Posts)

(nachträglich editiert am 20.04.2022 um 21:37 Uhr)

Moin,

ich habe die Gen1 und diese mit 11.1v betrieben. Das lief ohne Probleme.

Damals hatte ich auch einmal mit einem "Techniker" von umarex telefoniert und es sollte nicht mehr als 30c / 60 A bei den Akkus sein.

Wegen dem Platz, das ganze habe ich auf T Stecker umgelötet und dann eine PEQ Box angebracht um den Akku zu verstauen.

 

 

Hobbyking war die Seite wo man die Maße eingeben kann. Und auch alle anderen Parameter. 

 

30c ist so viel wert wie das im Klo.

Frag da nochmal nach ob ein 2,2Ah Akku mit 20/30C ok geht.

2Ah Akku mit 30c gibt dir 60A Spitze die über das System laufen. Haste aber nur 1,2Ah biste bei 36A spitze.

Alles unter 35A bei 7v oder 45 bei 11v ist Akkumord, weil das braucht ne ASG beim Anlauf Minimum.

(2277 Posts)

(nachträglich editiert am 20.04.2022 um 22:18 Uhr)

Das kann ich so bestätigen.

Zum Vergleich:

In meiner 0,5er ist ein 11,1V 1Ah 35C Akku gleichzusetzen wie ein 7,4V 5,2Ah 50C Akku. Ansprechverhalten nahezu gleich mit einem Tienly 40K, nur die ROF fällt ca 2-3 BBs/s kleiner aus.

Diesen hier nutze ich. Passt wunderbar.

@shooter

 

Saugudd! Vielen Dank für den Tipp! Leider ausverkauft *leichteswimmern*

Ich weiß nicht ob es dir noch hilft, aber diesen Akku benutze ich. Der passt so grade eben rein, ist manchmal echt fummelig, aber es geht auf jeden Fall.

Hat aber 11,1V aber habe damit bisher auch noch keine Probleme gehabt.

Den gibt's auch mit 7,4V, hatte ich letzt mit auf den Nachtspiel, hat vollkommen gereicht, leider ohne Traceraufsatz um zu sehen wo die Kugeln den hinfliegen :-D




Anzeige