Cyma M16: Begadi Core vs. Cyma E.T.U.

Moin

Ich interessiere mich für das Cyma M16A1, welches bei Begadi mit Begadi Core EFCS und bei Shop-Gun mit Cyma E.T.U. zu haben ist. Welches System ist zu bevorzugen? Beim Cyma E.T.U. weiß ich von dem Mikroschalterproblem, gibt es beim Core ähnliche Schwächen?

Gruß, Hendrik

Beim core kann es vorkommen, dass es nicht richtig zentriert ist, und nicht funktioniert. Das wird dann von begadi behoben. Vorteil bei begadi sind die 4 Jahre Garantie

Nimm das von Begadi. Cymaelektronik ist nicht der Hit.

(636 Posts)

(nachträglich editiert am 11.04.2022 um 13:56 Uhr)

Kann mich nur anschließen, nimm die Begadi.

Mit dem Gedanken das ich Geld spare hatte ich mir ne CYMA CM.622 mit nem Arcturus Alu handguard als Werkstattauftrag bei Shop-Gun geholt, warum?

Die CM.622 ist sowei ich sehen kann die basis für die Begadi Nylon und kostet nur 175€ mit efcs. ( kostet mit dem Handguard natürlich mehr ;) )

ABER das efcs ist ansich zügig und trigger gut aber lebt nicht lange.

Bei mir ist der vebaute Elko ausgelaufen und hat das board gekillt außerdem lässt sich daran nix einstellen.

Das Begadi Core ist ja ne ASCU und die läuft gut.

Hatte mir den Alu Handguard dazu geholt weil ich kein Nylon vorne anfingern wollte aber bei ner M16A1 ist das Problem relativ egal.

 

ergo:

Cyma efcs läuft gut aber lebt nicht lange, mit ner ASCU bzw Begadi Core bist du besser dran.

Ist euch beid er Empfehlung klar, dass die Angebote sich in der Qualitäts-Stufe unterscheiden?

 

BEGADI verkauft die Sport-Line.

Shop-Gun hat die Standard-Serie.

 

Mag sein, dass das Begadi Core besser ist aber dafür ist das Schussbild echt Murks bei der SPORTS line.

 

Ich denke, dass die Erfahrung nach drei Waffen nicht ganz falsch ist.

Gleicher Waffentyp aber eben andere Serie von Shop-Gun um Welten besser im Schussbild.

 

Greetz

Wenn ein großer Unterschied in der Schussleistung besteht, dann ist die von Shop-Gun ja schon fast wieder besser oder nicht? Wenn ich dann irgendwann ein anderes EFCS oder ähnliches einbaue, dann ist auch der preisliche Unterschied egal, da ich ja bei Begadi anscheinend noch tunen muss. Was ist denn bei der Begadi Sportsline unterschiedlich? Nur das Bucking oder noch andere Sachen, wie z.B. Lauf?

(636 Posts)

(nachträglich editiert am 11.04.2022 um 16:27 Uhr)

@Chris Slaughter

In meinem Vergleich habe ich die Nylon M4 und die CM.622 genommen da diese die selbe sind nur mit anderer Elektronik und eben die CM.622 hatte. Daher habe ich da den Vergleich gezogen, da die Frage war welches System (elektronisch) zu bevorzugen ist.

Wenn Shop-Gun die Standart Serie im Angebot hat und Begadi die Sportsline dann würde es deutlich mehr Sinn machen von Shop-Gun eine ASCU o.ä. einbauen zulassen.

"Wenn ein großer Unterschied in der Schussleistung besteht, dann ist die von Shop-Gun ja schon fast wieder besser oder nicht?"

 

Deswegen habe ich meinen Bestand dann nochmal "ausgetauscht".

Kostet halt vor allem dann auch ein paar Euros mehr, wenn man noch ETU dazu braucht (nicht alle CYMA haben die ETU mit drin). Aber die Qualität ist deutlich anders. Eine SPORTSline kommt mir jedenfalls nicht mehr unter.

 

Ein paar der CYMA laufen out-of-the-box besser als die von anderen Shops mit zig teurem tuning Gedönz.

 

 

 

Die M16A1 von Begadi hat einen Metallbody, also ist es nicht die Sportsline, da die Sportsline einen Plastikbody hat. (siehe CYMA Homepage) 

Bitte nicht die Sportsline Serie von CYMA, mit der internen Artikelbezeichnung von Begadi verwechseln. 

Begadi nennt die Rubrik "Begadi Sport Serie" und ist nicht gleichzustellen mit der Sportsline Serie von CYMA.

Ich wage zu behaupten, dass beide Shops die Modelle aus der gleichen Serie nehmen, nur Begadi eben die CYMA ETU durch das Core ersetzt.

Und Shop-Gun passt laut eigener Aussage das HopUp an, sollte es nicht gut funktionieren.

Das würde die unterschiedlichen Schussergebnisse erklären. 




Anzeige