Moin Jungs,

 

ich hab gestern mal aus Interesse an der Technik in Inneren meine Waffe komplett zerlegt und angeschaut. Bei der Gelgenheit wollte ich auch gleich mal alles fetten und shimmen.

Da ich nach mehreren Videos von Reaper und co keine wirklichen Aussagen dazu finden konnte und mit Getrieben und Motoren überhaupt nichts zu tun habe, wüsste ich gerne wie hoch der Widerstand nach dem shimmen sein sollte oder nicht sollte. 

Wenn die Gearbox wieder zusammengebaut ist, gibt es unten am Pistolengriff die Möglichkeit am Zahnrad zu drehen. Gilt hier möglichst wenig Widerstand für den Motor oder ist ein relativ hoher Widerstand normal ? (Relativ hoch vom Gefühl wenn man z.B. versucht mit nem Fingernagel dran zu drehen)

Und zweitens, was kann ich da alles fetten. Macht es Sinn das komplette Getriebe, also auch die Zacken, zu fetten ?

LG Danny

[Post von Minen Matthias [Funk Team 6] (25.03.2022 08:47) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]

Moin, ich fand das im Video vom Reaper eigentlich gut erklärt. Ich machs immer so, dass sich alle Gears zusammen leicht drehen lassen und noch kurz "nachdrehen". (Alles aus der Gearbox raus und nur die Gears drin). Jedes Gear hat dann noch minimal Spielraum sich zu bewegen. Das Fett muss halt auf die Kontaktflächen. Damit bin ich bis jetzt immer gut klar gekommen.

 

Lg Foxy

(5863 Posts)

(nachträglich editiert am 25.03.2022 um 08:57 Uhr)

Motor anschließen und versuch mal das Pinion von dem festzuhalten. So fest dreht er.

Jedes Bisschen was bremst befeutet verlust. Im Besten Fall kannst du die Gears ohne die Feder und Kolben andrehen und sie laufen bequem nach ohne gleich zu stoppen. Gearbox nicht zu fest mit Schrauben verspannen.

Fett bitte nur klebriges nehmen, der Rest fliegt nur unnötig herum. Weniger ist hier mehr. Zwischen Gears minimal und an den Kontaktflächen respektive shims minimal.

Ohne cylinder etc kannst du von oben testen.

Die sollten komplett frei laufen

Und nur minimal Spiel haben.

(10 Posts)

(nachträglich editiert am 25.03.2022 um 10:59 Uhr)

Okay, das heißt das Gear sollte bei zugeschraubter Gearbox mit allen Gears zusammen + Piston, Zylinder usw ein bisschen nachlaufen??? Oha, dann ist meins wohl viiiel zu fest geworden, da läuft definitiv gar nichts nach.

Danke für die Rückmeldung  

Nachlaufen muss es nicht, aber sollte eben auch keinen Wiederstand haben. 

wichtig ist, dass die Geara kein axiales Spiel haben. 
wenn sie nicht nachlaufen wegen des Fettes, alles gut. Wenn sie nicht nachlaufen weil sie zu stramm geschimt sind, ist nicht gut. 

So richtig einschätzen kann man das Nachlaufen nur, wenn sich, wie Foxy schon geschrieben hat, kein Piston, kein Cut Off Lever, keine Tappet Plate und kein Motor in der Gearbox befinden. Auch wenn die Gears gut gefettet sind, können sie bei zähen Fett langsamer nachlaufen als wenn sie gerade frisch geputzt sind, weshalb sie aber nicht schlechter geshimmt sind.

Uuuuund auch ein Anti Reversal Latch erzeugt Reibung. Und vorallem Geräusche! Bei einer entkernten und trockenen (!!) Gearbox kannst du nämlich nicht nur die Gears besser nachdrehen lassen sondern bei genauem hinhören erkennen ob die Gears irgendwo schleifen.




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