Sensibilisierung für Betrugsindizien im Marktplatz
Seite: 1 2

Bezug Airsoft:
Was ist eine Seriennummer?

Thema Betrug verhindern:
Besitznachweis auf Plausibilität prüfen.
Auf keine Verhandlungen außerhalb des ASVZ einlassen.
Nur die Geldbeträge per Freunde bezahlen, die man bereit ist zu verlieren.

Ein vertrauenswürdiger Verkäufer liefert dir gern auch einen weiteren "neueren" Besitznachweis.

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 21.03.2022 um 10:25 Uhr)

Man kann bei PP auch sich selbst die %te für den "Käuferschutz" ausrechnen und selbst draufzahlen. Das dies nicht gewünscht wird, ist eine andere Sache.

 

https://www.der-finanz-rechner.de/paypal-gebuehrenrechner#results

-> Restbetrag -> Kaufsumme eintragen -> Geschäftliche Zahlung (nur um Gebühren auszurechnen) -> Berechnen

Diese Summe überweisen. So bekommt der Verkäufer seine volle Summe ohne anfallende Gebühren und ihr den "Käuferschutz" zahlt dafür die Gebühren.

 

 

Seriennummer? Du meinst doch wohl nicht die 0815 Zahlen die auf jeder, aus der gleichen Gussform, aufgeprägt sind? Das sind schon einige 100-1000 die gleich sind, vorausgesetzt die nächste Gussform bekommt nicht die Selbe, das kommt auch vor.

(13550 Posts)

(nachträglich editiert am 21.03.2022 um 09:24 Uhr)

Ich habe ca 15 Jahre alte CYMA* AK Bodys, auch beim Umzug in andere Fabriken ändern die nix.

Und selbst wenn wirklich jeder einzelne eine "echte" Seriennummer hätte, was würde das bringen? Es gibt keine öffentlich einsehbare Liste mit Zahlen und Namen.

"Huuu dann machen wir ne Blacklist wo sich jeder eintragen kann". Datenschutz und fehlende Verbindlichkeit. Die Leute schaffen es ja nicht mal erfolgreiche Käufe zu bewerten.

Zusätzlich wird ja nicht nur mit kompletten Geräten, sondern auch mit Teilen betrogen.

 

*einer ist glaube JG, billiger Alu-Guss

Hatte nur gemeint das war in der PTB Liste steht, weil Öffentlich einsehbar. Je nach Alter ändert sich da auch mal was, ansonsten ist ein F alleine nichts wert. Genauso ist es wichtig das andere Angaben darauf zu finden sind, Importeur, Kaliber und Teilweise Antriebsart. Wie gesagt, je nach Alter und Modell hängt vieles von ab. 

Weiß nicht, wo ich es sonst reinschreiben soll, aber ein User, der hier bereits wegen des Verdachts auf Betrug gesperrt wurde, macht 1 zu 1 in der Airsoftbörse weiter. Damit meine ich, ihr erhaltet ein Tauschangebot und euch wird folgendes angeboten:

Specna Arms mk18 mit Titan v2 Advanced mosfet +4 P-Mgas mid cap
2. Tm hicapa 5.1 mit Aluminium Schlitten und Holster
3. normale TM hicapa 5.1
4. WE G39c mit 3 Magazinen
5. VFC Glock 18 gen 3
6.VFC Glock 17 gen 4
7. Cyma mp5 cm 041j Blue
2x VFC Glock Magazine
1x VFC Glock Magazin 50 Schuss
2x TM Magazin 50 Schuss
2x Tm Magazin 30 Schuss

 

Ebenfalls werdet ihr gesiezt. Er hat ein Hawk im Benutzernamen. Auf keinen Fall auf das Tauschangebot eingehen. Wie gesagt, es gab hier wohl bereits Betroffene. 

Wer lässt sich denn als Tausch auf so einen Müll ein..? xD

Tauschen grundsätzlich NUR, wenn man das Gegenüber oder zumindest das Team kennt. Alternativ wenn genug positive Bewertungen im ASVZ vorhanden sind bzw. keine negativen Bewertungen...

 

Ansonsten: je besser und höher das Angebot ist, desto misstrauischer sollte man sein. Gesunder Menschenverstand und so... xD

Natürlich. Und doch gibt es immer wieder Opfer. Gerade Menschen, die nicht viel Erfahrung mit dem Handel im Internet haben, fallen häufig darauf rein. 

Klar tausch ich.
Ich prüfe aber die erhaltene Ware im Vorfeld. Also, bevor ich den Adressaufkleber erstelle. Zu oft wollen Leute ausgelutschten Ranz auf die Art loswerden.

Passt dir nicht? Wie heißt es so modern? "No Deal"

Wenn ich auf die Ratschläge gehört hätte, wären 95% meiner Geschäfte nicht zustande gekommen. Ich schau auf die Bewertungen und seit wann einer Mitglied ist, was einer schon verkauft hat, zu welchem Preis.

Nur was das tauschen angeht, bringt es was, wenn man die Adresse überprüft.

PayPal 4 friends&familiy ist absolut normal, wenn beide keine Gebühren zahlen  wollen. Überweisung sollte alternativ möglich sein, sowieso, wenn man Zeit hat, gibt aber auch keine Sicherheit, wenn der andere nicht liefert. Ein Betrüger wird normales PayPal nicht ablehnen. Ist für ihn doch kein Risiko, wenn man das Geld wieder zurückholen kann, hats halt nicht geklappt. Nächster Versuch. (Bei Ebay fast normal)

Aber auch bei PayPal für Freunde wird man seine Adresse und Bankverbindung zu Paypal vernichten, wenn man diese für einen Betrug benutzt. Ich melde die Adresse dann, auch hier im Forum. Die ist dann tot.

Für micht gilt bei friends&familiy ne Grenze bis 50 Euro. Darüber überweise ich lieber oder eben doch mit Käuferschutz. Über 50 Euro ist Schluß mit der Freundschaft. ;-)

 

 

Passend zu einem Gespräch von gestern abend...

Kanzlei WBS hat "heute" mal ein Video mit Betrugsmaschen und der Warnung davor hochgeladen.

"Ebay Kleinanzeigen: Neue Betrugs-Masche zockt jetzt Verkäufer ab"

 

Ich denke aber das man den meisten Maschen mit etwas gesundem Versand entkommen kann. (nicht muss). Aber ich gebe zu, diese Dreistigkeit hätte ich mir selbst nicht vorstellen können :)

 

Also Vorsicht wenn das Geld von jemand anderem kommt als die Versandadresse.

Greift denn Paypal käuferschutz überhaupt ,denn Paypal ihre AGB geben ja an das sie keine Waffen oder ähnliches über PayPal abwickeln  . Also Shops machen es ja, aber wie ist das bei privatkäufen oder Verkäufen ? 

(1147 Posts)

(nachträglich editiert am 18.06.2022 um 09:53 Uhr)

Mich hätte es diese Woche auch fast erwischt. Hätte auch hier im Marktplatz passieren können ( KEIN Vorwurf!) Spoofing vom Feinsten . 

was is passiert: auf eBay Kleinanzeigen inseriert und vergessen die Handynummer auszugrauen. Prompt kam ne WA und es war wie beim Anwalt im Video. „Hey , Preis passt, sende bitte an nen Freund in Hamburg , der hat Geburtstag und sag mir was es an Fracht kostet“ Den Rest hab ich euch als Screenshot drangehängt . Das gemeine daran ist der kleine Teufel auf der Schulter der flüstert „nimm das Geld, das wird schon alles gutgehen“ . Wie hier schon mehrfach erwähnt hilft dann nur konsequent bleiben und den Deal nur in der Plattform machen . Wer die Nummer mit der steam-Gift-Card nicht kennt bitte melden, aber ich will nicht alle damit langweilen 

edit : Datenschutz ist hier kein Problem. Der „Käufer“ hat ne Vorwahl von Nigeria und da gilt die DSGVO nach meiner Kenntnis nicht ;)



Seite: 1 2



Anzeige