TM Hi Capa welches Gas bei welcher Temperatur

Hallo zusammen,

habe mir nach der Beratung hier eine TM Hi Capa zugelegt und bin auch sehr zufrieden damit. Ein User schrieb, man solle im Winter grünes und im Sommer blaues Gas verwenden. Habt ihr Erfahrungswerte, ab welcher Temperatur man besser blaues verwendet bzw. was würdet ihr  aktuell (um die 12 Grad) nutzen?

Bis ~10C° Greengas/Nuprol 2. Drüber Nuprol 1 bzw. 134a/144a.

 

(5798 Posts)

(nachträglich editiert am 17.03.2022 um 15:51 Uhr)

Ich spiele meine seit drei Jahren bei allen Temperaturen mit Abbey Predatur Ultra oder ProTech Gas.

Das Abbey ist etwas schwächer, hat auch bei -5°C noch funktioniert.

Das ProTech hat sie auch bei +30°C nicht 'gesprengt'.

Sprengen wäre auch ein wenig extrem. Die Führungsschienen am Verschluss/Schlitten nudeln schnell aus und im Ernstfall scheppern Stücke von den o.g. Schienen weg. TM rät selbst zu 134a Gas, also sollte man sich auch daran orientieren. Wäre zu schade um die guten TM Uhrwerke, die mit zu hartem gas auf lange Sicht runter rocken...

Funktionieren tuts auch mit Ganzjährig Greengas Derivaten unterschiedlichster Herstellern. Nur eben auf lange Sicht nicht empfehlenswert.

Ich nutze seit Jahren (5 an der Zahl) und etlichen tausend Schuß das Protech, egal ob bei 10° oder bei 30° in meiner TM HC 4.3 und sie läuft und läuft und läuft.... 

Ich selber nutze auch das ganze Jahr über Propan… nur an wirklich heißen Sommertagen gibts Blue Gas.




Anzeige