Seite: 1 2

Hallo an alle,

mein gebraucht gekaufter Knallstock hat bisher in Trockenübungen (d.h. noch nicht bespielt) immer gut funktioniert, bis es zu einem Gearboxjam kam. Den konnte ich beheben, aber seitdem zuckt der Motor nur noch, wenn ich den trigger pulle. Ich habe recht wenig Erfahrung in Elektrotechnik, aber wenn mir jemand sagen könnte, ob es am Akku (der voll geladen sein sollte) oder am Motor liegt, damit ich mir ein neues Teil besorgen kann, wäre mir schon sehr geholfen. Oder vielleicht gibt es ja einen schnellen Fix, von dem ich nichts weiß (bin ein Noob, falls das noch nicht genug rüber kam).

Hier ein Video von der Zuckung:

https://youtu.be/vTMv83HUYXY

Er zuckt einmal, wenn ich am Abzug ziehe, und dann geht gar nichts mehr. Aber jedes Mal, wenn ich den Akku ab und wieder anstecke, und wieder den Abzug betätige, zuckt er wieder.

Hier der Motor in der Nahaufnahme:

https://youtu.be/ydEhoXhq7wI

 

Das Gewehr ist ein Lancer Tactical M4 Evo. Ich weiß, dass Lancer Tactical einen miesen Ruf haben, aber die Evo, soll wohl doch wieder okay sein für Einsteiger. Und bis eben ging es ja noch.

Der Akku ist ein: "Airmax" Li-Po 11,1 V 1.100 mAh

Danke schon mal im Voraus!

motor verpolt?

kann auch sein, das irgendwas sich in der gb gelöst hat und die zahnräder blockiert.

Meinst du mit verpolt die Drähte falsch angeschlossen? Ne, rot ist auf rot und schwarz auf schwarz. Und in dem Video sieht man ja, dass der Motor "im Freien" liegt. Also mit der Gearbox hat das nichts zu tun.

Da wird deine ETU abschalten weil sie einen Fehler erkennt.

Macht der Motor das auch im eingebauten Zustand?

Ja, auch im eingebauten Zustand. Bzw, schwer zu beurteilen, weil man nichts sieht, aber es führt sich da halt gar nichts.

Aber ich hab auch schon Videos gesehen, wo Leute den Motor wie ich so draußen haben und wenn sie den Abzug betätigen, dann dreht der Motor durch. Also das sollte schon funktionieren so. 

Dein Problem wird in der Gearbox liegen, wirst du aufmachen müssen. 

ok, ich hätte vielleicht doch das video sehen sollen, hast du es im eingebautem zustand noch einmal probiert?

Das kann echt sein, das die Waffe nen fehler erkennt.

(23 Posts)

(nachträglich editiert am 08.03.2022 um 21:40 Uhr)

Aber der Motor liegt doch außerhalb der Gearbox, wie in den Videos zu sehen. Funktionieren die Links?

 

Edit: der Post bezog sich noch auf Dok Ves.

 

Ja, eingebaut hab ich es auch schon probiert. Aber vielleicht war ich da zu schlampig. Ich Probier es die Tage nochmal. Gibt es da echt einen Mechanismus, der solche "Fehler" entdeckt? 

(1578 Posts)

(nachträglich editiert am 08.03.2022 um 21:45 Uhr)

Laut Google hat deine Waffe eine ETU und von anderen Herstellern kenn ich es, dass die Waffe zum Selbstschutz bei defekten den Motor abschaltet. Bei Ares zum Beispiel nach drei Versuchen einen Schuss abzugeben aber der Sensor erkennt nicht, dass sich in der Gearbox etwas bewegt.

Oder lässt sich der Motor schon gar nicht drehen, also von Hand?
Hast du den Motor mal direkt an Strom angeschlossen?

Und ja die LInks gehen, ich hab sie sogar angeguckt.

Ah, das ist ja spannend...

Also dann könnte es wieder funktionieren, wenn der Motor die Rädchen in der Gearbox wieder berührt?

Dann versuch ich ihn mal wieder einzubauen und melde mich dann wieder zurück.

Ich hab das zwar schon probiert, aber vielleicht war der Motor nicht weit genug drin.

Und der Motor lässt sich von Hand drehen.

Wie würde ich den direkt an Strom anschließen? Akku ans Ladegerät und Akku gleichzeitig ans Gewehr klemmen? 

Ne nur den Akku unten direkt an die zwei Anschlüsse vom Motor. Mit irgendwelchen Kabelstücken oder so.

Kurze Anmerkung zur JAM Lösung.

Wenn du die Gears komplett entspannt hast in dem du den ARL gezogen hast, sind die jetzt in einer totposition. Gib deinem schwachen Akku und Motor na Chance und dreh die Gears mal ein wenig (in die richtige Richtung) bis etwas Spannung im System ist.

Zur ETU, einige dieser Dinger können oft sozusagen die Gearbox lesen und erkennen, dass sie sich nicht rührt. "Ist was kaputt?" Damit du dann den Schaden nicht erhöhst, stoppt das System.

Gilt auch oft für den Akku, ist der zu schwach, wird gestoppt.

Habe das selbe problem, nur macht der Motor außerhalb des GB schon nichts mehr. Mein Ladegerät sagt der Akku hätte in den Zellen verschiedene Spannungen, ich kann diesen nicht laden. Evtl. liegt es daran, einen neuen habe ich schon bestellt.

Wurde das Problem denn hier gelöst?

Ein Akku mit unterschiedlichen Zeitspannungen braucht Wartung oder und ist Schrott. Punkt

Behebe das Problem und schildere dann dein Problem in aller ausführlichkeit.

Ich bin hier wohl auch noch eine Antwort schuldig.

Ich hab mit dann tatsächlich einen neuen Akku gekauft und dann ging es wieder. Lag also nicht am Motor. War halt nur seltsam, dass das von einen auf den anderen Tag kam, aber na gut.

Seite: 1 2



Anzeige