Kotte & Zeller Fristen überschritten
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(nachträglich editiert am 07.03.2022 um 17:03 Uhr)

Vorweg: Keinen Fredo zum K&Z Bewertungen gefunden. Wo steckt eigentlich der Sniper Fred (Habe tatäschlich gutes zu berichten, was mich eigentlich schmerzt, aber man muss ja auch fair bleiben.)

Kurze Beschreibung der Vorgänge und dann meine eigentliche Frage:

Am 18.1.22 eine Double Bell Aks 74 +Gp25 bestellt und bezahlt. War auf 5-6 bis Lieferung angegeben. Nach 10 Tagen erste telefonische Anfrage wo denn mein Paket bleieben würde: Antwort: Überlastung durch Krankheitsstand und Rückstau des Weihnachtsgeschäft. (Hat man ja Verständnis für)

Erst am 2.2.22 kam das Paket bei mir an. Eine Mail bezüglich Fristsetzung und Stornierung wurde ignoriert.

Am 2.2. also das Paket aufgemacht, im Paket waren irgendwelche seltsamen braunen Kügelchen (Wie körniger Eistee) und ein Loch in der eigentlichen Verpackung der Airsoft. Mein Eindruck: da hat jemand im Lager mit ner Peppergun o.ä. auf die Pakete gepulvert... Egal:
Ware für Schmonzens befunden, da der GP25 einfach nicht auf der DB 74 halten will. (Hintere Klemme geht nicht um den Lauf)- Defekt!

Und noch am selben Tag, exakt 1,5 Stunden nach Erhalt des Pakets zurück gesendet. Auf Retourzettel eine Rückzahlung gefordert und eine kurze Beschreibung des Mangels geschrieben.

Am 3.2.22 kam das Paket bei K&Z an. Nach 14 Tagen kam weder eine Eingangsbestätigung noch sonst irgendwas. Auf telefonische Rückfragen wurde mit Überlastung durch Krankheitsstand argumentiert und Rückstau durch das Weihnachtsgeschäft. (Hat man immer noch Verständnis für)Man würde sich kümmern und in den nächsten Tagen dann das Paket suchen und die Retour prüfen.

Als freundlicher Mensch habe ich gerade in *Ronazeiten Verständnis und warte eben noch etwas.

Nun ja: Erst am 1.3. nach 2 weiteren Anrufen wurde dann in irgeneiner Form gehandelt. am 2.3. kam dann die erheiternde Email: Man würde mir die 300€ abzüglich 20% zurückerstatten wollen, weil "Gebrauchsspuren" vorhanden sein würden. Weder eine Dokumentation der "Gebrauchsspuren" noch sonst irgendetwas zum Thema Verzug wurden angehangen.

Die gesetzliche Rückerstattungsfrist von 14 Tagen wurde komplett überschritten. Eine Eingangsbestätigung gab es nicht. Wie diese "Mängel" entstanden sind, (Einen Monat im Lager abgegammelt, Versand whatever) scheint egal zu sein...

Jetzt läuft ein PayPal Fall und ich bin ein wenig ungehalten:

Nun die eigentliche Frage: Wie schätzt ihr den Fall ein und sollte ich mir im Zweifel einen Anwalt an die Hand nehmen?

Für die Zukunft: Bei dem Laden jede Retour vorher über den PP Käuferschutz laufen lassen.

Beim Telefonat mit PP kam übrigens heraus, das PP keine Zahlungen für Waffen und Waffenanbauteile zulässt. Bin schwer am überlegen da dem Laden nen Strick draus zu drehen... Aber das ist wieder ein anderes Thema...

 

Joa willkommen bei kotte.

Das geht schon seit Jahren immer wieder so 

Hier der kotte threat:

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000302960&seite=6#post2014679

Ich kann z.b. nie bei kotte mit Paypal bezahlen.

Aber das die 14 Tage überschritten wurden auf Grund deren Inkompetenz ist schon hart.

Und die Waffe bekommt dann der nächste zum vollpreis.

Hatte ich selbst auch schon.

Damals ne ak gekauft mit gebrauchsspuren und fehlender ris schiene.

Wurde dokumentiert und ich hab zum Glück alles zurück bekommen

Moin, Also first off typisch Kotte. Wenn ich 2 Monate nachdem weihnachten rum ist meine aufgestauten Bestellungen nicht abgearbeitet habe sollte man sich gedanken machen was Falsch läuft. 

 

Nun zu deinem Ding da. Rechtlich gesehen etwas schwer weil es auf Verkäufer Seite ist damit kenn ich mich nicht direkt aus, ich würde dir aus persönlichen Erfahrungen zu einem Anwalt raten wenn sich das Problem nicht über PP lösen lässt.

Setz eine Frist bis wann alles geklärt sein muss ansonsten informierst du deinen Anwalt und lässt da Ganze Zivilrechtlich verfolgen, allein wenn ein Anwalt schreibt mit frist etc kriegen die meisten Händler schon etwas bammel. 

Sende denen ein Einschreiben dann können Sie auch nicht behaupten das sei in all dem Zeug untergegangen oder verschwunden. Zugestellt wurde es Rest zeigt sich dann.

 

Das PP das nicht Unterstützt steht schon lange in denen Ihren AGB´s die leute glauben es nur nicht. Einen Strick daraus drehen kannst du nicht wirklich da sagt PP dann nur kommt das nochmal vor ist Schluss und der Zugang zum Zahlungsdienst wird verweigert Konto eingefroren bis das Rechtliche erledigt ist und dort sitzt PP am längeren Hebel. 

(1785 Posts)

(nachträglich editiert am 07.03.2022 um 17:47 Uhr)

Mhh... Habe aufgrund extrem schlechter Erfahrungen in den letzten 10 Jahren exakt einmal dort bestellt. Das lief so lala, aber mein Shaiz kam an.

Wenn das die Norm ist, ist das eigentlich ein Fall für die Gewerbeaufsicht. Die Verzugszinsen, die ich einfordern kann sind irgendwas um die 90 Cent, aber ich denke die werde ich aus Prinzip fordern. Die scheinen das wohl mit System zu betreiben und verlassen sich wohl drauf, dass für eine Streitsumme von ~60€ Niemand den Aufwand betreiben will und grummelig aktzeptiert. Jetzt muss ich mal n paar Tage drüber schlafen, solange PP da mauschelt und mich fragen ob 60€ mir ein paar Stunden Zeit und jede Menge Stress wert sind?!

Zahlen tut mir Ko&Ze den Anwalt auch nur wenn es vors Gericht geht. Aber lieber kriegt n Anwalt die 60€ für nen Brief, als Ko&Ze für diese Form des Services.

Rückläufer zum vollen Preis an Kunden weiterverscheppern kann/Konnte Sniper auch gut. 2007 hatte ich da ne ICS 74 gekauft, da war Sand in der Knifte und eine zerschlagene Kreuzschraube am Griff. Die haben das Teil aber anstandslos zurück genommen und ich hatte mein Geld in weniger als 5 Tagen.

 

 

Kann ein Mod das ganze hier in den entsprechenden Fred verschieben?

Das deckt sich zu 100% mt meinen Erfahrungen. Zum Glück ging es nur um 1 HiCapa Magazin. Aber der Stress und die Zeit die da drauf gegeangen sind, unglaublich.

Die Retoure lag geschlagene 6 Wochen im Wareneingang, angeblich wegen Inventur. Glücklicherweise hatte ich die Belege noch, und da die Lippe am Magazin abgebrochen war, und ich das mit Bidern belegen konnte, gabs dann weitere 4 Wochen später ein anderes.

LoL. Im letzten Telefonat wurde mir auch was von ner Inventur erzählt. Ok. Wird immer wilder und der Verdacht, dass das bei dem Laden System ist erhärtet sich.

Ich hatte das Problem 2013 mit einem Produkt. Gleiche Story. Wollten auch um 20% kürzen. Habe darauf beharrt mein Geld zu bekommen und auf Hinblick der Nachweispflicht mit Anwalt gedroht. Nach Absprache die gegenseitigen Geschäftsbeziehungen ruhen zu lassen, habe ich dann auch mein Geld bekommen.

Bei deinem Fall ist es noch einfacher, alleine wegen der verstrichenen Fristen und der vorhandenen Korrespondenz.

 

Mit Sniper oder irgendeinem anderen Shop hatte ich nie solche Probleme. 

Inventur war aber letzte Woche tatsächlich, war auch auf deren Seite zu lesen.

 

Ich hab neulich auch was dringendes bei Kotte bestellt. Nach einer Woche, in der nichts passiert ist, habe ich morgens storniert. Nächsten Tag zum Abend habe ich eine E-Mail bekommen, in der es hieß, dass das Paket am Nachmittag des Vortages verschickt wurde. Aber ich könnte es natürlich auf meine Kosten zurücksenden... Joa, super.

Mach dir dann ma den Spaß mit Prüfung der Sendungsnummer, wenn es da noch nicht raus war, ihr Pech.

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(nachträglich editiert am 07.03.2022 um 18:28 Uhr)

Liest sich für mich, als wäre der Shitthrone of Airsoftshops neu zu vergeben...

Scheint ja echt System zu sein. Zinsfreie Kredite vom Kunden im großen Stil und dann noch die Abzocke von wegen 20%. Wüßte gerne wieviel die mit der Nummer so dazuverdienen.

Dass die Seit 20 Jahren tausende Produkte gelistet haben, wovon aber nur gefühlt 5% tatäschlich vorhanden sind und die damit Kundengelder einnehmen und für kurze Zeit bis zur Rückerstattung so einen 0% Kredit bekommen war damals schon ein Vorwurf, wegen dem 2 ältere Foren vor Jahren rechtliche Auseinandersetzungen mit den "guten Leuten" hatten....  Von wegen üble Nachrede usw.

Ich werde morgen neben dem PP Fall eine E-mail aufsetzen, die sicherlich ignoriert werden wird und mit rechtlichen Schritten drohen. Die Verzugssinsen werde ich definitiv einfordern. Bei einem Jahreszins von 8% macht das zwar nur 300x1,08-300 = 24 (24/365)x19 aber immerhin 1,24€. cool und jeden Tag kommt was dazu. Auch so lässt sich Geld verdienen.

Wayne. Schon mal Danke für die Antworten und ich berichte, wenn sich was tut. Bis zum 17.3. sollte PP das abhandeln. Passiert dann nix gehts in die mittlerweile dritte Runde.

 

@Baron: Wie meinen?

Kann in dem PP Fall leider nichts mehr machen außer warten.

 

Aber ich könnte es natürlich auf meine Kosten zurücksenden...

Annahme verweigern, weil verspätete Lieferung.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinehandel/wenn-die-bestellung-nicht-rechtzeitig-geliefert-wird-13189

Zum einen sind wir Konsumenten von Amazon sehr verwöhnt ( schnelle Lieferung, problemlose Rückgabe) zum anderen gibt es aber leider genügend Shops die das ganze wohl nicht so ernst nehmen.

Leider ist mir der Laden auch schon negativ aufgefallen. Bis Artikel versendet werden geht gerne mal einige Zeit ins Land, und Rückgaben sind sehr geduldig. Meine retoure lag auch min. 4 Wochen rum bis sich jemand mal bemüht hat. 

Ist schon frech wie die das handhaben 

(1785 Posts)

(nachträglich editiert am 07.03.2022 um 18:37 Uhr)

@٩(●̮̮̃•̃)۶ Sirke ™

Joa. Aber versuchen tun die es trotzdem. Ich habe mit deren Retourschein zurück gesendet und schreiben ernsthaft, dass die dafür 4.10€ vom Rückerstattungswert abziehen werden. Nicht rechtens, dennoch machen die es. Ein Witz in Tüten.

Ne Sammelklage/Beschwerde bei der Gewerbeaufsicht wäre eigentlich angebracht. :-D

Gewerbeamt Kulmbach wäre da der Adressat. Mal morgen in der Pause nen freundlichen Anruf tätigen.

War auf Hendrik bezogen, Sendungsnummer prüfen, sieht er ja wann es verschickt wurde. Ist in manchen Firmen üblich, dann noch schnell zu versenden und zu sagen, ging gestern schon raus laut System.

Evtl. für alle Betroffenen interessant:

Anwaltskosten muss der säumige Händler als Verzugsschaden übernehmen. Auch ohne ein Verfahren. Also keine Scheu vorm Gang zum Rechtsvertreter!

§§ 280 Abs. 1, 2, 286
BGB

https://zjs-online.com/dat/artikel/2014_1_756.pdf

 

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