Wie herum baue ich diese Feder ein? Da es ja vorn eine Verengung gibt. Und hinten breiter wird. 

 

Wird das breitere Ende zuerst eingesetzt oder zuletzt?



Ist am Ende Glaube ich egal, würde das Ende, welches mehr Wicklungen hat auf den Springguide stecken.

Egal ist es nicht, Recht hat mein Vorredner dennoch :)

Hat das mal jemand getestet, das würde mich jetzt interessieren. Ich hätte gedacht das wäre Homöopathisch. Gibt ja auch federn ohne unterschiedlich verteilte Wicklungen.

(1034 Posts)

(nachträglich editiert am 18.02.2022 um 10:48 Uhr)

In der Theorie macht es einen kleinen unterschied, wenn eine Progressive Feder verwendet wird. Es wird anfangs weniger Kraft benötigt, später mehr. Der Motor kann also leichter anlaufen.

Praktisch wird es aber tatsächlich kaum bemerkbar sein. Aber es sieht fancy und wichtig aus ;)

https://blog.federnshop.com/federkennlinie/

@Freaki#542

Ich glaube, dass Nicolas wissen wollte, ob die Orientierung einer nicht linearen Feder relevant ist und wenn ja, warum.

Kurz dazu:
Der eng gewickelte Teil der Feder hat pro Strecke mehr Masse. Würde dieser Teil im Piston orientiert sein, müsste die Feder diesen Teil entsprechend mitbeschleunigen. Sitzt der eng gewickelte Teil hingegen am Springguide, der sich bekanntlich nicht bewegt, kann mehr Energie in der Feder in die Beschleunigung der BB umgewandelt werden. Entsprechend bekommt man etwas mehr Energie aus der Feder auf die BB übertragen.


Das was Freaki erzählt hat stimmt aber auch. Nicht lineare bzw. progressive Federn lassen sich zu Beginn leichter komprimieren, was das ganze System und vor allem den Motor beim Anfahren entlastet.

(364 Posts)

(nachträglich editiert am 18.02.2022 um 11:05 Uhr)

Bin wirklich kein Physik Genius aber würde das nciht auch bedeuten, dass etwas Kraft der Feder "verloren" geht wenn man die Mehrwicklung am SG hätte. Bzw. hätte man dann zwar höhere Belastung auf dem System aber evtl. mehr Energie wenn die Mehrwicklung im Piston ist. (wird sich wahrscheinlich alles im hundertstel Bereich bewegen - aber darum geht  es ja beim Airsoft xD)

Theorie meinerseits, viele Wicklungen in piston= schwerer, dadurch langsamer aber mit länger mehr Energie.

 

Man könnte es von den bb gewichten zurückdenken.

Schwerererere bbs brauchen länger bis sie aus dem hu gelöst werden, das Luftpolster bremst also länger den Piston.

Wenn der nun schwerer ist kann er das kompensieren.

 

Also Theorie: schwere BBS in der Waffe, Wicklungen der Feder im ultralightweight hi rof Alu Piston.

Leichte BBS in der Standard cyma? Dann die vielen Wicklungen an den Sprintguide.

Oder so ich denke ihr wisst was ich meine

Nein. Die Kraft bzw. die darin gespeicherte Energie durch das komprimieren ist immer identisch. Das ist unabhängig von der Orientierung.

Das Problem bei "falsch" installierter Feder ist eben, dass mehr Masse über einen längeren Weg beschleunigt wird, als bei der "korrekten" Installation. Natürlich bleibt die Gesamtenergie im System und in der Feder gleich, allerdings wird eben weniger auf die BB übertragen.

Bei "falscher" Installation wird die erhöhte Masse im Bereich des Pistons dann theoretisch als kräftigerer Stoß auf den Cylinderhead bemerkbar. Sprich mehr Verformungsarbeit zwischen Pistonhead, Cylinderhead und Gearbox.

Um das ganze etwas zu verbildlichen kann man sich eine richtig schwere Unterlegscheibe an einem Ende der Feder vorstellen. Ich glaube damit wird das, was ich versuche zu erklären besser verständlich.
Ist die Unterlegscheibe am Springguide wirde diese nicht bewegt und somit keine Energie aus der Feder vergeudet. Ist sie im Piston ist es entsprechend schon der Fall und man bekommt weniger Energie auf die BB.

Wie stark dieser Effekt bei falscher Installation ist, kann man denke ich nicht pauschalisieren. Vermutlich sind es ein paar %, wenn überhaupt.

Öhm wenn die Feder einen eng gewickelten Teil hat der mehr Energie/strecke Aufzug braucht und einen mit weiten Wicklungen. Und ich die Feder 2cm stauche. Wird doch zuerst die Windung gestaucht die am wenigsten Kraft pro Strecke braucht, egal ob diese Windung jetzt vorne oder hinten liegt

 

Also so würde ich mir das zumindestens vorstellen

Ich glaube, Erik unterliegt einer optischen Täuschung wegen der Perspektive auf dem Bild und denkt, die Feder hat an einem Ende einen anderen Durchmesser als am anderen.

Dem ist eigentlich nicht so. Wäre mir neu, wenn es AEG-Federn mit Durchmesserverjüngung gäbe.

Und jetzt mal was Reales zu den Theorien wegen "leichter" für den Motor.

Hat mal wer darauf geachtet, wie weit die Federn komprimiert sind, wenn man sie einbaut? Bei jedem System was ich habe, sogar die wo die Feder ohne Lager oder sonst irgendwas eingebaut ist, ist jede Feder schon so gestaucht, dass der weiche Bereich schon gestaucht ist und man den "Harten" drückt.

In unserem Hobby, ist es nix ausser unnötiges Bling-Bling und dadurch kosten (für uns).




Anzeige