Als jemand der hin und wieder im EU-Ausland bestellt (USA, UK, Russland) klappt mir zwecks Versandgebühren gerade die Kinnlade herunter. 30-40 Euro sind normal. Bei diversen Shops wird mir jetzt 80-200 Euro Versand angezeigt! surprised (z.b.soviet-russia.com oder sovietmilitarystuff.com)
 
Das kann doch unmöglich alles nur der Corona-Logistik-Stau sein! Vor einem halben Jahr waren die Preise noch nicht so. Oder ist das der Ukraine-Krise-Aufschlag? Wobei, bei Shops in den USA sollte der ja eigentlich nicht sein, oder? Und via Ebay zahl ich maximal 30 Euro wie sonst auch. *komplette Verwirrung*

Übersee Container Transport ist seit Mitte letzten jahres von 1,200 auf 30000 gestiegen.

Glaskugel:

Dank internationaler Dinge aller Art, ist es teilweise recht komplex Sachen ins Ausland zu senden, ohne auf den Kosten für einen Rücktransport sitzen zu bleiben.

Hä?

Beispiel: Die sich dauernd ändernden Regeln für den Import von Waren nach Fantasia.
Da blicken selbst der einfach ortsansässige Bürger nicht mehr durch. Jetzt stell dir mal vor, wie es da einem Shop am anderen Ende geht?

Du versendest eine.. hmm... Zahnbürste. Plötzlich, Monate später, kommt diese Zahnbürste zurück. Begründung? Irgendwelche chinesischen Schriftzeichen, die sich mit Koreanisch gepaart haben. Aber die Kosten für die Retoure und den Zoll werden in deiner Landeswährung verlangt.

Nach Rücksprache mit dem Kunden erfährst du, dass in seinem Land zwar Zahnbürsten legal sind, aber in Folie eingeschweißt reicht nicht. Es muss eine handgefertigte Holzschachtel mit Gravur sein.

Du hast dein Produkt zurück, du hast die kompletten Kosten an deinen Kunden erstattet und es hat dich X Geld fürs Rückporto gekostet.

So, und nun will wieder einer bei dir Ordern. Was machste also?

Soweit ich weiß, gehören USA, UK und Russland nicht zur EU. Demnäch wäre das NICHT-EU Ausland :D

Ja, manche Shops sind sehr teuer geworden (zB PTS), andere nehmen noch normales Geld für den Versand (Rainbow8 zB):
Ich denke, das liegt auch an der teils problematischen EU-Verzollung, die jetzt prinzipiell bei jedem import anfällt.
Wenn irgendwas nicht stimmt, geht die Sendung zurück. Deshalb liefern manche Shops zB auch garnicht mehr nach D. Und andere nehmen vermutlich mehr, um vom Kauf abzuschrecken oder um Ausfälle kompensieren zu können. Oder um premium Dienste zum versdand buchen zu können (DHL Express zB).

Teilweise sind auf dem Weltmarkt nicht mal Paletten zu bekommen, weil das Bauholz dafür weggekauft wurde. Container sind auch gefühlt alle alle. Ich möchte zur Zeit kein Logistiker sein.

Also ich kenn ein paar Leute die mit Übersee Containern arbeiten und die Logistik damit veranstalten. Vor 3 jahren war es einfach ja wir haben in 2 Wochen nen Container fertig da schmeißen wir die Dein Kleines Ding da für n Appel und Ei dazu. Heute wartest du mit Glück 3 Monate das du einen Platz bekommst weil der Markt für andere Mittel einfach weit aus Größer und Rentabler ist. 

 

Das Was Sirke schreibt trifft natürlich auch Gnadenlos zu. Die Kosten Explodieren und jetzt kommt noch die Geschichte mit der Ukraine dazu auch wenn die Nicht direkt mit China,Taiwan usw zusammenhängt ist auf dem Meer so viel los wie schon lange nicht mehr. Der Barrel Öl liegt bei knapp 100$ Personal fällt aus und jeder möchte noch etwas verdienen. Der zoll möchte zwar nur die MwsT aber selbst diese fällt nun erstrecht auf weil der Versand auf Artikel Preis draufkommt. :) 

 

Die Welt des Geldes und dem Internationalem Handel ist Toll aber extrem Teuer Geworden. 

Selbst bei uns in der Firma sind die EK Preise für Paletten um 120-130% gestiegen. DE Versand noch Stabil, Ausland ca. +20% im Mittel, EU-Ausland min. 50€+ für Pakete.

Spedition momentan auch um 20% gestiegen, manche Zuschläge im Tarif gleich mal um 30-40%, Saisonzuschlag haut momentan auch kräftig rein.

Wenn ich was bei Polarstar direkt bestell bin ich 90$ Versand los. Lass ichs zum Kollegen in USA schicken 8$, er schickts 25$.

Ich glaub da kein shop Versandzeiten von x Wochen hat, wird da doch wohl keiner mit Containern verschicken.

 

Ich glaub einfach das bei Ausländischen Shops die gern noch was oben drauf schlagen für die Arbeit und die Versandkostenbrechnung nicht grad das Kundenfreundlichste ist.

Warum sollen die Shops ihre Dienstleistung denn verschenken bzw die Versandkosten 1:1 durchreichen?

Als Firma muss man eben auch Dinge tun wie die Exportkontrolle/Sanktionslistenprüfung, man hat einen erhöhten Aufwand bei der Anmeldung (Angabe von Zolltsrifnummern, Ansprechpartner, Kontaktdaten ect), ich muss mein Personal regelmäßig schulen, es werden Premiumservices genutzt (verkürzte Laufzeiten, DDP Lieferung, Abstimmung mit Empfänger)

Das alles verursacht Kosten die auch jemand tragen muss und das sind nunmal die Verursacher/Besteller.

 

Corona hat natürlich auch einen massiven Anteil an den explodierenden Preisen. Ein Großteil der Pakete wird per Luftfracht in Passagiermaschinen transportiert. Durch den Einbruch im Personenverkehr wurde demnach auch die verfügbare Kapazität deutlich reduziert. Die Preise sind teilweise von 2€/KG auf 15€/KG und mehr gestiegen. Und selbst dann hatte man keine Garantie, dass die Ware überhaupt verladen wurde....

Zusätzlich ein höheres Sendungsaufkommen, da alle ihre Läger füllen und Sicherheitsbestände hochfahren, Kapazitätsengpässe in Häfen, was wieder zu einem erhöhten Luftfrachtaufkommen und demnach dort zu noch mehr Engpässen führt... Ein Teufelkreis!

 

Preisverhandlungen mit Transportdienstleistern machen derzeit keinen Spaß mehr, da heißt es überspitzt gesagt "friss oder stirb"

 

-Ein Versandleiter




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