Hallo liebe Community,

bisher hatte ich nur AEGˋs (wo ich noch U18 war) und danach nur CO2, Gas und Federdruck. 
Ich habe im S-AEG Segment sogut wie keine Ahnung, da die Auswahl schier unendlich ist und sich mittlerweile viel auf dem Markt getan hat.

Noch kurz vorweg: Ich bin gelernter Elektroniker, also sollte es für mich kein Problem darstellen eventuell ein Mosfet/ETU selbst nachzurüsten und die Kabelwege für Akku etc. zu ändern.


1. Wie alt bin ich? 

- 25 Jahre

2. Welches Budget steht mir zur Verfügung?

- bis 750€ (Inklusive paar Ersatzmagazinen, ordentlicher Akku + Ladegerät)

3. Kann ich mein Budget in absehbarer Zeit erhöhen?

- ja.

4. Was für eine Waffenart wünsche ich mir (Sturmgewehr, Scharfschützengewehr, Pistole etc)?

- SMG

5. Welches Modell kommt infrage?

- MP5

6. Welche Antriebsart bevorzuge ich (Gas, CO², Strom, Federdruck etc)?

 - S-AEG

7. Wie wichtig sind mir die folgenden Eigenschaften (1 - weniger wichtig - 5 sehr wichtig)?

a) Vollmetall / 1

b) Präzision / 5

c) Reichweite / 5

d) Verfügbarkeit von Ersatzteilen / 3

e) Verfügbarkeit von Tuningteilen / 3

f) Originalmarkings / 1

g) Qualität der verbauten Teile / 4

h) Passgenauigkeiten von Original- oder Anbauteilen / 2

8. Welche Mündungsenergie wünsche ich? Minimal- und Maximalwerte.

- zwischen 1 und max. 2 Joule

9. Was wünsche ich mir an Extras (Hülsensystem, Dual Power, mitgelieferte Extras)?

- Mosfet und ETU! (Ich habe 0 Bock auf Jams!)

10. Soll meine Waffe zu einer Darstellung passen? Wenn ja, welche?

- Nein, einfach nur eine MP5, die ein zuverlässiges und gutes Einsatzwerkzeug ist

11. Ich habe noch folgende Fragen:

- Gibt es hier jemanden, der sich mit Tuning auskennt, und evtl. nach Bedarf und Nöten ein potenzielles Modell aufrüstet\verbessern kann?

Gerne stehe ich für Rückfragen bereit und freue mich über konstruktive Kommentare und Antworten :)

 

Liebe Grüße.

(942 Posts)

(nachträglich editiert am 05.02.2022 um 21:07 Uhr)

ICS Ces-P a5

alternativ, falls du keinen Wert legst auf die Split Gearbox und auf ein Federwechselsystem verzichten kannst

G&G Tgm E.T.U.

 

Bei der ICS lohnt es sich, das HU-Gummi zu tauschen, z.B. gegen ein Maple Leaf Diamond, weil das besser abdichtet als das originale Gummi. Das originale Gummi hat mMn zu kurze Schamlippen. Alles weitere Tuning ist kann, nix muss.

Hallo Phantom,

 

ersteinmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ohne vorher gegoogelt zu haben: Was genau ist eine Split Gear-Box? Mir persönlich sagt nur das Name Metal-Gearbox etwas :D

das HU-Gummi sollte auch ein Tuning Laie, wie ich es einer bin, tauschen können, oder?

 

Liebe Grüße.

Bei deinem Budget kannst du auf jeden Fall die ICS oder die G&G nehmen.

Wenn du was günstigeres suchst was ootb tzd. sehr gut läuft schau dir mal die Begadi Mp5 an. Alternativ gibts bei Begadi auch die JG die hat schon nen besseren Motor, 6.03er Lauf und das Core drinnen. Da machst du noch ein anderes Bucking rein und gut ists.

Stimmt, Begadi bietet ja nun seit einiger Zeit direkte Upgrade Möglichkeiten schon vor dem Kauf an…dann müssen die ja da auch Gewährleistung/Garantie drauf geben :)

das ist auch noch ein guter Tipp, danke

(4587 Posts)

(nachträglich editiert am 05.02.2022 um 22:26 Uhr)

Ich würde die ICS oder G&G empfehlen.

Die G&G hab ich selbst und finde ich super, auf dem Papier hat die ICS allerdings mittlerweile die Nase vorne, wie ich finde.

Bei ICS hast du bereits das ICS SSS Mosfet (ETU) verbaut, da ist brauchbar allerdings schaltet das für eine ETU relativ langsam. Es müsste die Gen.2 verbaut sein aber ICS hat das anscheinend immer noch nicht gebacken bekommen.

Hier finde ich die G&G ETU von der Performance her etwas besser, die hat allerdings das Mosfet extern verlegt, was viel Platz braucht. Willst du eine A5, wo der Akku im Handguard sitzt wäre das suboptimal. Bei einem Festschafft ist der Aspekt völlig egal.

Dann hat ICS einen Stahlbody und G&G "nur" einen aus irgendeiner Aluminium(?) Legierung. Allerdings ist der G&G Body auch super verarbeitet. Hier ist der einzige Kritikpunkt, dass du halt für dich im Hinterkopf weist "man es ist kein Stahl...". Das ist aber auch nicht jedem wichtig...

Der G&G Kunststoff ist Faserverstärkt und unglaublich gut verarbeitet, sehr schöne Optik und Haptik.

Den aktuellen Kunststoff von ICS kenne ich nicht, in der Beschreibung steht aber auch "Nylonverstärkt". Den Kunstsoff meiner alten ICS fande ich aber nicht so toll, hoffe die haben da nachgebessert.

Ein riesen von ICS ist die Split-Gearbox, wäre für mich jetzt schon das Ausschlag gebende Argument. 

Bucking und Tensioner ist bei Beiden Modellen noch das veraltete Standard Zeug drinnen und sollte getauscht werden.

Die Gears von G&G sind auch super, außerdem hat die auch schon den 25K Ifrit Motor, einer der besten aktuell wie ich finde. Ansonsten müssten G&G und ICS von den restlichen Internals her relativ gleich auf sein.

Andere MP5s würde ich allgemein nicht empfehlen. Es gibt noch JG, Bolt und VFC. Die kommen aber alle nicht an die G&G oder ICS ran, macht daher kein Sinn darauf einzugehen. Einzig erwähnenswert wäre noch die Cyma, die ist gut und günstig. Falls du mehr wissen willst, schau mal bei Reapers Airsoft auf YouTube vorbei, der macht sehr ausführlich Reviews zu den meisten aktuellen Modellen. Da dein Budget aber für ICS oder G&G reicht, würde ich das auch ausreizen.

Wie die Vorredner empfehlen würde ich zur ICS Variante greifen! Out of the Box gut zu spielen.

Die Split Gearbox ist gerade für Anfänger ein Traum was kleines Tuning und erste Schrauber Erfahrung angeht .

Das Hop up Gummi ist recht simple zu tauschen und gibts tausende Anleitungen auf YT zu. 

Die G&G ist auch echt gut. Aber gerade als Anfänger rate ich zur ICS! Spielt sich top und lässt sich leicht dran schrauben und hat ics typisch ne super Verarbeitung. 

(942 Posts)

(nachträglich editiert am 05.02.2022 um 23:10 Uhr)

Greenhawk hat es schön zusammengefasst.

Der Body der G&G ist aber aus Magnesium laut Herstellerangabe und steht dem Stahlbody der ICS um nichts nach.

Die Kunststoffteile der ICS und G&G sind auf ähnlich hohem Niveau und um Welten besser als z.B. bei Cyma oder Jing Gong.

Insgesamt wirkt die ICS Ces realistischer und am ehesten "wie eine echte".

Ob die ICS Sss v2 so viel langsamer ist als die G&G ETU würde ich nicht pauschal sagen. Mir ist das nicht störend aufgefallen.

Die G&G ETU liegt wenn ich mich richtig erinnere unter der Schaftkappe hinter der Gearbox, von da aus gehen die Kabel dann nach vorne. Akkustauraum geht dadurch nicht verloren.

 

PS: damit es nicht zu verwechselungen kommt, alle Empfehlungen hier beziehen sich auf die ICS Ces-P. Es gibt von ICS auch noch die Mx5 Serie, die ich aktuell nicht mehr empfehlen würde.

 

(2854 Posts)

(nachträglich editiert am 05.02.2022 um 23:36 Uhr)

Weil hier immer die ICs angeboten wird, ist ICs mitlerweile weg von ihrem Eigenbrötler Dasein was Maße angeht? Ich kann mich noch schmerzlich an einen ICs Motor erinnern dessen Achse ca 1mm zu lang war, und auch später hatten wir bei ICs teilen immer Mal wieder Probleme weil irgendwas etwas anders war.

 

Würde jederzeit zur g&g bzw TopTech tendieren (TopTech ist aber selten geworden meine ich, und damals war mosfet/etu noch nicht Standard)

 

(Edit: hat hier irgendjemand Phantoms erste Antwort ganz gelesen?)

 

Wo ist die ICS denn aktuell lieferbar?

Cyma MP5

hab das Teil, bin überzeugt und es einfach klasse.

(1250 Posts)

(nachträglich editiert am 06.02.2022 um 22:45 Uhr)

MP5 Modelle gibt es ja aktuell sehr viele auf dem Markt. Teilweise werden JingGongs oder Cymas auch unter anderem Namen verkauft, was mitunter ein wenig irreführend für Käufer sein kann.

Die JingGongs sind aus meiner Sicht nicht zu empfehlen. Das sind zwar die günstigsten aber das merkt man auch direkt. Vorallem der billige Kunststoff ist mMn ein NoGo. Für bisschen mehr Geld bekommt man schon die deutlich besseren Cymas.

Die Cyma MP5 Modelle sind ok (CM041 Serie). Der Kunststoff vom Body ist griffig und stabil, das Metall geht in Ordnung, die Technik ist solide. Schwachpunkte sind aus meiner Sicht vor allem der schwammige Feuerwahlhebel und der farblose Druck der roten Piktogramme auf dem Body sowie das sehr leicht verstellbare HopUp. Das trübt den sonst guten Gesamteindruck.

Bei den MP5-Modellen von G&G muss man zwischen den EGM- und den TGM-Versionen unterscheiden. Die EGM-Serie kann wohl als "Sportsline" bezeichnet werden und liegt qualitativ zwischen JG und Cyma und ist mMn nicht zu empfehlen. Die TGM-Serie liegt preislich etwa 100 Euro höher um die 350 Euro, ist aber deutlich hochwertiger. Hier leistet G&G ganze Arbeit sowohl bei der Technik als auch beim Body. Für mich definitiv die beste (S)AEG MP5 aktuell auf dem Markt. Da ist alles so wie es sein soll...

 

Fazit: Gut und günstig mit kleinen Schönheitsfehlern sind die Cymas zwischen 250 - 300 Euro eine gute Wahl. Wenn das Budget auch etwas mehr her gibt dann ist die G&G TGM die beste Wahl.




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