Seite: 1 2
(153 Posts)

(nachträglich editiert am 27.01.2022 um 08:07 Uhr)

Hallo Leute. Ich habe mich zu dem Thema etwas eingelesen jedoch wurden dabei nicht alle Fragen Beantwortet.

Mein Plan ist es 3 LiPo Akkus zu einem Parallel zu verlöten. Es werden 3 neue gleiche Akkus die ich vorher alle einzeln voll laden werde. Ich hab auch so viel Ahnung von LiPo Akkus das ich weiß worauf ich beim zusammenlöten achten muss.

Was ich nicht weiß und auch nirgends gelesen habe, wie mache ich das mit den Balancer Anschlüssen? Kann man die auch einfach parallel aneinander hängen und hat so einen Balancer Anschluss? Oder wie läuft das?

 

EDIT: hatte auch schon überlegt das ganze mit dean t Y-Seckern parallel zu schalten aber ich befürchte da dann iwann verschieden stark geladene akkus zusammenzuhängen. Wenn ich aus 3 einen mache und die nur zusammen geladen werden können besteht die gefahr nicht mehr.

Meine irgendwer hier steckt die einfach parallel hier zam und das soll gut gehen, würde aber ne Glühbirne oder so mal dazwischen schalten wo die Spannungsdifferenz am anfang frisst

Alles klar. Danke für den tipp. Nur damit ich am ende nix falsch mach, wo hänge ich die dazwischen? Und dann so lange bis sie aus is ja? Sone 12v birne nehm ich an.

Parallel schalten mittels Adapter funktioniert ohne Probleme. Nutze ich seit mehreren Jahren.

Zum laden einfach abstecken, jeden Lipo einzeln laden und dann vor dem Gebrauch wieder mit dem Adapter verbinden.

Ja das geht natürlich, nir habe ich da angst das ich zb mal vergesse einen von dreien zu laden. Dann hab ich den Salat wenn ich die zusammenstecke. Deshalb will ich die Balancer auch zusammenschalten. Wenn das parallel einfach geht dann ist das ja kein problem.

Kann man machen. Für langfristigen Spaß an der Sache gibts ein paar Sachen zu beachten.

Spannungsdifferenz der parallel zu schaltenden Zellen sollte nicht mehr als 0,1V betragen, da sonst unter Umständen zu hohe Ausgleichsströme fließen.

Alter und "Abnutzung" aller Akkus sollte ungefähr gleich sein. Falls möglich Innenwiderstand prüfen. Idealer Weise nur Akkus eines Herstellers mit gleichem Produktionsdatum nutzen.

Keinesfalls Akkus unterschiedlicher Kapazitäten verschalten.

Balancer Anschlüsse müssen auch parallel geschaltet werden.

 

Hab ja gesagt, ich kaufe 3 mal den exakt gleichen akku. Auf die Spannungsdifferenz achte ich. Danke für die Info.

Hab vor 3 Jahren 2x 2 Akkus komplett parallel verlötet, auch balancer. Laufen noch immer ohne dicke backen.

Aus Ignoranz auch 1,2 mit 0,8 A verlötet für die primäre. Nüx an Fehlern bis dato.

So leute. Habe mich jetzt nochmal eingehender in das Thema Lithium Polymer Akku eingelesen und bin zu dem schluss gekommen das das definitiv so funktioniert. Danke für eure Hilfe. Allerdings werde ich sie aus Faulheit/Voraussicht nicht zusammenlöten sondern sowohl die Dean T Kabel als auch die Balancer Kabel über jeweils 2 Y-Kabel miteineander verbinden. Sprich erst zwei miteinander, dann diese beiden zusammen mit dem dritten. So habe ich einen Akku der nach meiner Berechnung den ganzen Spieltag plus Puffer halten müsste. Ich werde diese Stecker jedoch mit Kabelbinder zusammenzurren und dann mit schrumpfschlauch überziehen. Grund dafür ist das es eine Dauerhafte lösung sein soll. Allerdings weis man nie was noch so passiert. Ich will mir so ohne weitere Lötarbeiten die Möglichkeit offen lassen die Akkus auch einzeln zu verwenden. Außerdem hätte ich eh kurze verlängerungen einlöten müssen um die Akkus in meiner Waffe verstauen zu können. So hab ich mir das auch gleich gespart.

(2196 Posts)

(nachträglich editiert am 30.01.2022 um 15:13 Uhr)

Probier mal sowas. Das geht recht gut, man sollte aber vorher die LiPo Akkus gleichmäßig geladen haben. Ich habe mir den Adapter vor ein oder zwei Jahren mal aus Spaß gelötet.



Was anderes, warum nicht liion mit 3000 / 6000 mah?

@White & Nerdy Habe ich doch gerade zuvor geschrieben das ich solche Y-Kabel verwenden werde. Ich hab meine Jedoch gekauft. Sind nicht merklich teurer als die Buchsen und Stecker finde ich.

 

@[WV] Loki Da kann ich dir eine Klare Antwort drauf geben. Weil ich an die schlicht nicht gedacht habe! Danke für die Links! Ich hab die LiPo's jetzt schon bestellt aber wenn ich wieder welche brauche werd ichs vllt so machen. Der Preis hats schon in sich. Die 3 Akkus die ich jetzt bestellt hab haben zusammen etwas über 60 € gekostet. Zugegeben sind das zusammen nur 4350mAh. Joa wenn mans sich zamrechnet kommts aber auch wieder auf den gleichen Preis raus. Wie gesagt Danke daran hab ich einfach garnicht gedacht. Die Spannungsstabilität sollte bei Liion ja genausogut sein wie bei Lipos. Glaub hier sanken nur NiCd oder NiMh in der spannung schnell ab.

Ich benutze die liion fast nur noch wenn sie passen und hab bisher noch nie Probleme damit gehabt.

 

Habe den LiIon 3500mAh von Begadi beim letzten Spieltag probiert und nur ca 35% der Kapazität gebraucht bei ca 1500 Schuss am Tag (mindestens)

https://www.begadi.com/akkus-gas-pflege/akkus/li-po-akkus-11-1v/begadi-li-ion-akku-11-1v-3500mah-20c-triple-stick-mit-dean-anschluss.html

Hab aber noch einen Lipo 2150 mAh für die DE nachbestellt, wird nächsten Samstag ausprobiert

https://www.begadi.com/akkus-gas-pflege/akkus/li-po-akkus-11-1v/begadi-amax-lipo-akku-11-1v-2150mah-25c-triple-stick-mit-dean-und-minitam-silber.html

Da brauchts nix zum zsammstecken und getrennt laden. Brauchst halt auch nen langen Stock, damit die einpassen. Bei der M4 Nova Carbine ists kein Problem

Du solltest aufpassen, durch die !parallelschaltung! Von Akkus erhöht sich Iges, also kommen mehr Ampere raus. Bei ner Reihenschaltung erhöht sich Uges, also die Volt... nicht dass elektroteile gegrillt werden

Seite: 1 2



Anzeige