Wassertransferdruck / Hydrodipping
(2277 Posts)

(nachträglich editiert am 26.01.2022 um 21:37 Uhr)

Es wundert mich dass noch keiner das Thema aufgegriffen hat. Gerade wenn man für eine GBB oder auch andere ASGs zB Holzgriffe (wie in meinem Fall) möchte, oder ein anderes Muster. Natürlich ersetzt der WTD keine Holzgriffe aber es ist eine simple und einfache Lösung wenn die Holzgriffe zwar verfügbar, aber sehr teuer sind. Ich habe für die Griffschalen" Wurzelholz " Optik verwendet.

 

Ich habe meine ersten Gehversuche gemacht und nach ein paar Anläufen hat alles geklappt.

 

Arbeitsablauf:

 

1.Werkstücke mit einem Schleifvlies anrauen.

 

2. Gründlich mit Spüliwasser reinigen. Die Oberfläche muss Staub, Schmutz und Fettfrei sein.

 

3. Gut abtrocknen und evtl nochmals mit Alkohol nachwischen.

 

4. Das Werkstück mit einem Lack auf Acrylbasis grundieren. Ich habe bei den Griffschalen der Deagle und M93R mit Kunststoff Haftvermittler gearbeitet. Ihr könnt aber auch schwarz oder eine andere Farbe nehmen, jeh nach Muster. 2-3 dünne Schichten auftragen und warten bis es Grifffest ist (Anleitung auf der Spraydose beachten).

 

5. Man braucht eine Handschuhe, Stoppuhr, Thermometer, WTD Aktivator, WTD Folie und ein passendes Gefäß für das Werkstück.

 

6. Passendes Gefäß mit Wasser füllen. Temperatur sollte zwischen 30 und 35 Grad Celsius sein (Thermometer).

 

7. Die Folie dem Werkstück gerecht ausschneiden. Lasst an den Rändern 2 - 3 cm Überstand.

 

8. Die meisten werden kein Profi WTD Becken haben, daher klebe ich Ränder mit Kreppband ab. Von den Profis wird gesagt das macht man nicht weil die Folie frei schwimmen soll, aber die haben auch meist ein WTD Becken mit einstellbarem Rand. Da die Folie sich aber eh nach auftragen des Aktivators leicht auflöst, ist es mMn egal. Wenn ihr Euch nicht sicher seid, welche Seite der Folie auf das Wasser gelegt wird, befeuchtet euren Daumen und Zeigefinger und greift die Folie an den Ecken. Die Seite die am Finger kleben bleibt, wird auf die Wasseroberfläche gelegt.

 

9. Die abgeklebte Folie auf das Wasser legen. Greift die Folie diagonal an den Ecken sodass sie eine Bauch nach unten macht. Legt sie dann langsam mit dem Bauch auf das Wasser und lasst die Ecken langsam ab.

 

10. Stellt den Timer / Stoppuhr auf 1:30 (90sek ).

 

11. Während die Folie einweicht, eventuelle Luftblasen entweder mir der Hand vorsichtig ausdrücken oder leicht pusten. Darauf achten das kein Wasser / Spucke auf die Folie kommt!

 

12. Nach Auflauf der Stoppuhr könnt ihr den Aktivator auftragen. Hier muss mein ein Gefühl bekommen und probieren. Bei den ersten Versuchen hatte ich zu wenig oder zu viel. Nicht aufgeben! Wenn ihr die richtige Menge raus habt, wird die Oberflacher der Folie glatt und glänzend, jetzt könnt ihr das Werkstück im 45° Winkel langsam durch die Folie eintauchen. Wenn ihr mit dem Werkstück komplett durch seid, unter Wasser das Werkstück leicht in einer kreisenden Bewegung schwenken/schütteln und aus dem Wasser nehmen. Achtet darauf das die Reste der Folie nicht kleben bleiben.

 

13. Nach dem WTD das Werkstück ca.2 bis 3 Minuten unter leichtem, Handwarmen Wasserstrahl oder mit Handbrause, abwaschen. Ihr werdet feststellen dass eine leicht schmierig / glitschige / schleimige Beschichtung vorhanden ist. So lange abwaschen bis die Oberfläche griffig / rau wird.

 

14. Werkstück mit Küchenkrepp leicht trocken tupfen und dann Luft trocken.

 

15. Danach mit Klarlack versiegeln. Bei einer Holzoptik wirkt Glanz Klarlack sehr schön. Der WTD wirkt dann so als hätte man das "Holz" angefeuert ( mit Öl behandelt ). Dann einfach den Klarlack trocken lassen und fertig.

 

Griffschalen meiner WE Desert Eagle

20220126_1751051oji4.jpg 20220126_175123k2kwo.jpg 20220126_175110esje9.jpg 20220126_175127lnk28.jpg

 

Griffschalen der TM Beretta M93R ( AEP )

20220126_175208hskh0.jpg 20220126_175150k7jnp.jpg

Da kommt letzten Endes auf den Klarlack an. Ohne Klarlack nutzt es sich ab, jeh nach gebrauch.




Anzeige