Marken-/Lizenzrecht Endverbraucher
(1932 Posts)

(nachträglich editiert am 24.01.2022 um 12:45 Uhr)

Moin!

tl;dr darf ich ein geschützes Herstellerlogo auf den Body meiner Knarre aufbringen?

Frage für einen Freund. 

Beispiel: Er sprayt sich ein täuschend echt aussehendes Colt-Logo auf den Receiver seines M4. 

 

Dass man im Geschäftsverkehr keine Plagiate herstellen oder vertreiben darf, ist mir bekannt. Zumindest nach §143 MarkenG.

Wie sieht das aber im privaten Bereich ohne Gewinnabsicht aus? Rein für die Optik?

Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit, es geht mir um die Rechtslage. Vielleicht kennt sich damit jemand hier aus?

 

edit: da wir hier im Rechtslage-Forum sind, würde ich mich über Quellen / Belege freuen. 

Du darfst dir auch ein Adidas Logo drauf malen...

Wenn er das für sich macht ists ok. Wenn er es verkauft nicht.

Nur beim F scheiden sich die Geister #Urkundenfälschung

 

Hab schon Ak's mit Adidas-stripes gesehen . . .

Ich möchte das nochmal präzisieren. 

 

Bei einer AK mit Adidas verwende ich das Markenlogo, ja. 

Bei einem M4-Nachbau mit den Markings erwecke ich jedoch den Anschein, dass dieses Gerät tatsächlich von Colt oÄ. gefertigt wurde, da es davon ja tatsächlich lizenzierte Produkte gibt. Das ist ja noch ein Unterschied? Zumindest reime ich mir das so zusammen. 

Solange du es so nicht verkaufst interessiert es keinen

Kommerziell nutzen (also zb beim verkauf) darfst du es nicht


Wieviele BMWs fahren mit AMG aufkleber herum? ;)

Machst du es für den eigengebrauch ist es OK, machst du es für einen Freund Grauzone. Nimmst du dafür Geld nicht erlaubt


(nachträglich editiert am 24.01.2022 um 15:42 Uhr)

Ich denke, dass das alles okay ist, solange er es im privaten Gebrauch tut. Und selbst wenn, dann wir Colt wohl nicht darin interessiert sein einen Airsoftspieler Aue Deutschland zu verklagen, der das im Kleinen macht.

Aber ich denke, dass ist was ganz anderes als dir Adidas Streifen. Das eine ist ja ein richtiges Logo und das andere einfach 3 Streifen. Aber ich bin kein Anwalt, also kann ich dir leider nur sagen, was ich denke. 

Ein F draufsprühen geht natürlich gar nicht. Aber, dass haben ja schon welche vor mit gesagt.

An Logos haben die Unternehmen prinzipiell ihre Bildrechte. 
Das gilt sowohl für Adidas als deutsches und Colt als nicht- deutsches Unternehmen.
Nicht zu verwechseln ist so ein geistiges Eigentum mit einem Prüfzeichen wie es das F darstellt. 

Im Rahmen einer nicht kommerziellen Nutzung dürfte allerdings kein Problem entstehen, das schließt auch Freundschaftsdienste ein, solange das nicht soweit ausufert, dass ein planmäßiges, langfristiges Handeln erkennbar ist. 

(1483 Posts)

(nachträglich editiert am 24.01.2022 um 20:06 Uhr)

Wenn hier jemand das Colt Logo oder noch besser die kompletten Markings in einer gravierbaren Datei hat (Jpg, PDF, whatever) würde ich mich sehr über eine PN freuen :) 

Mal aus Eigeninteresse.

Wie würdest du das Logo denn aufbringen? Würde einigen von meinen Sammlerstücken auch gerne Markings hinzufügen. Mit einem Lasergravur Gerät soll es ja funktionieren, aber auch eher schlecht als recht.

Heutzutage wird quasi alles lasergraviert. die einzige Alternative wäre prägen. Viel Spaß. 




Anzeige