Moin zusammen!

 

Ich hab eine Frage zu Shim-Scheiben in der Gearbox. Ich hab eine MP5K von Cyma gekauft und ein 13:1 Gearset für Trigger Response verbaut.

Was mir schon direkt aufgefallen ist, ist dass beim Standard Gear-Set jeweils nur eine Shim-Scheibe pro Gear platziert war. Das Shimming an sich war super, die Gears hatten minimales Spiel, habe ich so in der Art nur noch nie so gesehen.

Mit dem SHS 13:1 Gearset habe ich nur freilaufende Gears, wenn ich keine Shim-Scheiben habe. An sich klingt die Gearbox auch gut, das Sector hat ein wenig mehr Spiel als mir lieb ist, aber an sich nichts dramatisches.

Das ganze liegt an den Stahllaufbuchsen, die habe habe ich ordentlich reingepresst und festgeklebt, die ragen aber locker 0,2 - 0,3mm in die Gearbox rein. 

Jetzt ist die Frage - ist es problematisch Gears ohne Shim-Scheiben laufen zu lassen? Die Bushings sind mir ziemlich egal, die tausche ich im Zweifelsfall irgendwann aus, aber vor direkten Schäden an Gears habe ich Respekt.

Oder wäre es besser direkt flachere Bushings einzusetzen oder diese runterzuschleifen?

Danke schon mal!

VG,

Dan

Die shims sind ja dafür da, dass du trotz herstellerbedingter Toleranzen feinabstimmung betreiben kannst. Wenn so alles passt ist doch super.

Ich würde nur nochmal kontrollieren, dass die Höhe der Gears zueinander passt, sprich, genug auflagefläche der zahnkränze und keine seitliche Reibung. Sofern es da keine Probleme gibt würde ich alles so lassen wie es ist.

(97 Posts)

(nachträglich editiert am 15.01.2022 um 13:34 Uhr)

Perfekt, danke für die Rückmeldug! :)

Ja, das Verhältnis der Gears zu einander sieht auch super aus. Von meinen alten Cymas erinner ich mich an totale Alignment-Katastrophen, deswegen war ich da auch ich ziemlich ungläubig. :D

Dann kann ich das auf jeden Fall so schon mal lassen. :)

Gibt auch Selbstshimende mit Federn, sind allerdings nicht so Toll wie es sich anhört.




Anzeige