Brushless DIY - Übersetzungen, Motoren etc
(240 Posts)

(nachträglich editiert am 05.01.2022 um 17:08 Uhr)

Moin!

Da ich ein dummer Hipster bin, will ich keinen fertigen Brushless-Motor kaufen und einfach einbauen, sondern ich will das selbst machen ( Ihr könnt euch Hinweise auf Warhead Ronin etc daher sparen). Die Forensuche hat mir bedingt geholfen, aber ich hab da noch ein paar Fragen:

Konkret geht es um eine 0,5er, ein A&K M60E4/MK43 ( custom gearbox, V2/V3 gears, short type motor, microswitch). Rechtlich bin ich nach meinem Verständnis damit selbst bei Teilen Marke Eigenbau aus dem Schneider.

So.
Da ein Brushless-Motor dank ESC sehr gut auch in der Geschwindigkeit geregelt werden kann, habe ich hier die Möglichkeit, ohne nervige Potis und anderes Gelöt die ROF direkt zu regeln, beispielsweise durch einen 2-Stage-Abzug. Vorne so 600-800 rpm, hinten volle Kalotte, oder sogar nach Abzugsweg, je nach verbautem Sensor.
Auf einem MG definitiv ne hilfreiche Sache und soweit ich das gesehen habe, von den bisher verfügbaren Airsoft-BL-Motoren nicht unterstützt.

Da es um eine 0,5er geht, bietet sich mMn DSG und Drosselung via Lauflänge und shortstroking an, wenn man eh schon so ein Fass aufmacht.

Also habe ich mich mal eine Milchmädchenrechnung aufgemacht:

Das DSG braucht für 2 Schuss 1 Umdrehung.
bei einem (ca.)18:1 Gearset sind das ~9 Umdrehungen am Bevel Gear pro Schuss.
Bevel Gear zu Pinion sind normalerweise 3:1, also ca. 27 Umdrehungen am Motor. 
Davon will ich, sagen wir mal, 36 im Leerlauf haben um dann mit Last auf irgendwas knapp über ca 30 rps zu kommen. Das dürfte das Limit des Feedsystems ( M16 VN Hicapa mit Motor dran) sein, Maekiii hat das komplett verdoppelt und damit 63 rps ohne feedprobleme aus einer DSG bekommen( Wobei er mit 14,8V/4S unterwegs war, iirc).

27*36= 972 U/s.

BL-Motoren kauft man in KV, also umdrehungen pro Volt pro Minute ohne Last.
also brauchen wir U/min:

972U/s*60s=58.320 U/min

ich hab bereits 11,1V/3S-Akkus(3S 2700mAh, angeblich 65C), die ich gerne verwenden würde:

58.320 U/min / 11,1V = ~5254 KV.

Outrunner sind in einer Gearbox eher uncool. Also brauche ich einen Inrunner-Motor mit 5200KV und den Maßen  max25mm außendurchmesser und max45mm Gehäuselänge.
Inrunner haben weniger Drehmoment, sind aber dafür Drehzahlfester als Outrunner ( die man von Drohnen etc kennt ), daher die relativ lange Übersetzung für ne DSG-Gearbox. Außerdem gibt das dem Motor "Platz" zum hoch- und runterdrehen.

Da hinter der Gearbox im M60 viel leerer Raum ist, kommt der ESC lose an der Gearbox baumelnd da rein. Wenn er zu viel Hitze auswirft, baue ich in das Gerät noch eine Wasserkühlung - Optik ist mir sowas von Schnuppe, dann hängt da halt ein Radiator ( mit Schutzblech) im/am Schaft. Dann kann ich den Motor direkt mitkühlen, vorausgesetzt, er ist klein genug um noch einen Wassermantel in die Gearbox zu würgen.

So, Turnigy hat da was in die Richtung: XK2435-4900KV. Fehlen noch 10mm Motor, Speedrating passt auch nicht ganz, aber ein voller Lipo hat ja eh eher um die 12,xV anstelle von 11,1V. ROF regelt dann der ESC, wenn es trotzdem zu viel werden sollte. Problem ist nur der Schaft: 12mm vs 20mm beim klassischen Airsoft-Short type-Motor ab dem Motorgehäuse und bloß 2mm Durchmesser, was mich vermuten lässt, das der Mtoor nicht auf Airsoftbelastung ausgelegt ist - Da ich aber so eine extrem lange Übersetzung für ein DSG benutze und andere ihre Motoren mit 10:1 DSG S-AEG und ähnlichen Späßen quälen, ohne das da was bricht, ist die Motorachse in den meisten Gearboxen eh maßlos überdimensioniert. 
Geht also schonmal in die richtige Richtung.

Kennt hier jemand einen Motor, der passen würde?
Für anderen, hilfreichen Input bin ich natürlich auch dankbar.
"Mach mal nicht, weil voll viel Aufwand" ist nicht hilfreich.

Achso, verfügbare Werkzeuge: 3D-Resin-Drucker, Dremel, eventuell bald ne Drehbank, Lötkolben.
Bereits gefunden: http://www.kinglymotor.com/en/product/info/222
Das scheint mir ein Airsoftmotor zu sein.




Anzeige