Sicher fällt mir noch eine besser Überschrift ein.

Derzeit laufen bei mir diverse Projekte und damit entstehen Fragen.

Eine davon ist die Frage: Werden die AEG Motoren speziell für Softair gebaut oder gibt es da noch eine Anwendung in einem anderen Bereich? Beispiel Modellbau, Scheibenwischermotor, was weiß ich.

Mir ist bewusst, dass z. B. die Achse sicher ein "spezielles Bauteil" ist. Aber Gehäuse, Magneten und all der Kleinkram...

Wie kommt man auf diese Frage? Einfach, weil es mich wunder wieviele unterschiedliche Bauformen es von den Dinger gibt. Mal abgesehen vom Inneren, wie Wicklungen, Magnetauswahl, Lager und so. Es gibt welche mit länglichen, diagonalen, runden, eckigen und ohne Lüftungsschlitze. Sollte es da extra eine oder mehr Fabriken geben die nur Softairmotoren baut?

Im Modellbau wüsste ich nicht unbedingt wo Bürstenmotoren mit dieser Bauform noch genutzt werden außer bei älteren Auto- und Schiffsmodellen. Mittlerweile ist fast alles auf Brushless umgestiegen bzw. mit Brushless erst möglich geworden. (siehe Quadrocopter)

Scheibenwischermotoren fallen auch raus da diese deutlich größer sind und überdimensioniert gebaut werden. 

Eine mögliche Nutzung könnte ich mir als Stellmotor/Gewindetrieb vorstellen bei verfahrbaren Vorrichtungen wo es nicht auf 100%ige Präzision ankommt. 

Die Maschinen auf denen Motoren gewickelt werden sind eigentlich alle mehr oder weniger gleich. Daher denke ich eher dass es Fabriken sind die allemöglichen Motoren herstellen. Nur die Bauteile variieren dann vermutlich je nach Einsatzbereich und Kostenaufwand 

Wären zumindest meine Gedanken dazu.

Ich bin der meinung die AEP motoren waren mal für Modellbau gedacht.




Anzeige