Guten Abend zusammen,

 

ich habe vor bei meiner Begadi Nova CQB die Original Nozzle gegen eine EPeS Nozzle (2 O-Ringe gleiche länge wie Original) zu tauschen (hatte letztens mal den Upper runter gemacht und gesehen das die Nozzle schon ziemlich mitgenommen aussah).

Jetzt meine Frage: 

Muss ich die komplette Gearbox zerlegen um die Nozzle tauschen zu können oder reicht es wenn man nur den Upper reciever abnimmt?

Bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet deswegen will ich nicht unbedingt mehr schrauben als unbedingt nötig, sehts mir nach :)

 

Ich danke euch schon einmal für hilfreiche Tipps!

 

"Muss ich die komplette Gearbox zerlegen um die Nozzle tauschen zu können..."

Ja.

 

Die andere Frage ist, warum Du das Nozzle tauschen möchtest?

(20 Posts)

(nachträglich editiert am 13.12.2021 um 18:08 Uhr)

Ich hänge mal Bilder an vielleicht sieht man dann was ich meine. (Ich hoffe man erkennt etwas)

Ich meine das das nicht mehr ganz rund ist und sich mittlerweile ein paar "Kanten" abzeichnen. 

Deswegen wollte ich die Original Nozzle gegen eine EPeS tauschen.

Könnten da durch nicht bei Zeiten evtl. Undichtigkeiten -> Energieverlust entstehen?

Wie gesagt ich bin da relativ neu verzeiht mir :)



Servus,

Ich kann dir sagen, mein Nozzle sah genauso aus ( bissl älter als ein Jahr)

Sofern dein Nozzle bzw. Waffe keine Probleme macht ( Feedingprobleme o.ä.) würde ich die Waffe lassen so wie sie ist.

Außerdem verlierst du deine Garantie wenn du die Gearbox öffnest (bei der Nova sogar 4 Jahre). 

Ich habe bei meiner das nozzle gewechselt und kann sagen, außer etwas konstanteren Joulwerten, gab es keinen nennenswerten Leistungszuwachs. 

Was du dort siehst sind keine Abnutzungserscheinungen, das muss so. Die Form am Rand ist so, damit sich beim Aufziehen keine Kugel an der Nozzle festsaugen kann, da dadurch der widerstand beim Aufziehen erheblich größer wird (?), vermute ich zumindest.

An sich ist das kein wirkliches Problem, die meisten Hersteller machen es nicht, nur, wie gesagt, das ist richtig so und kein defekt ;)

Super, vielen Dank euch für die Infos!

Wann sollte eine Nozzel denn getauscht werden? So wie ich das verstehe am besten gar nicht so lange alles läuft wie es soll :P

Das ist eine persönliche Frage, 

Es hängt davon ab was du dir vom Nozzletausch erwartest 

Ich habe mein Nozzle gewechselt, da ich meine Hop Up unit gegen eine Retroarms getauscht hab und danach Feedingprobleme bekommen hab, da das Nozzle zu lang war. Manche tauschen ihr Nozzle auch um das System besser abzudichten. 

Ich persönlich würde es so lassen wie es ist, bis du auf den Trichter kommst die Hop Up unit zu tauschen.

 




Anzeige