Seite: 1 2

Hallo

 

ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass man kein Gas mit Silikonanteil nehmen sollte. Wieso ist das so? Sollte das Silikon die Waffe nicht gleicht fetten und warten und wäre das nicht gut um den Verschleiss zu reduzieren? 

Danke vielmals und Gruss 

Mit dem Silikon verschmoddert Dein Hop-Up-Gummi. Das Hopup sollte aber absolut trocken sein, um präzise arbeiten zu können.

Wenn du deine Pistole warten möchtest, kannst du Silikon in den Auslass deines Magazin es träufeln. Mit dem Schießen verteilt es sich. Silikonhaltiges Gas ist demnach überflüssig.

(2275 Posts)

(nachträglich editiert am 11.12.2021 um 16:50 Uhr)

Da muss ich Dir leider mal widersprechen... Ein Tropfen Silikonöl auf den Einfüllstutzen von der Gasbetankung ;) Dann haben auch die Dichtungen in Magazin was davon.

Oder und das ist wohl am besten, komplett auf Silikongas/Öl verzichten und die GBB einfach in regelmäßigen Abständen warten... je nach Gebrauch. Magazine mit etwas Gas lagern damit die Dichtungen nicht schrumpfen.

 

zum Beispiel: ich habe hier eine KWA USP Compact, und das Magazin hat über die letzten 4 Jahre das Gas gehalten ohne große Wartung. Hatte das Magazin zu Anfang mit etwas Silikonfett gewartet. Und ich verwende nur reines Propan.

@Am Start

Dann kannst du auch gleich Gas mit Silikonöl nehmen. Und ja, es verteilt sich. Wie Stealth Mode bereits richtig vermerkt hat, in HU und Lauf. Also genau dort, wo du es nicht haben willst.

Hammer Unit, Laufflächen des Verschlußes etc. kommen damit z.B. nicht in Kontakt, außerdem sollte man da sowieso eher auf ein gutes Fett statt Silikonöl setzen. Das Öl bleibt auch nicht dort, wo man es aufträgt, Fett hält da deutlich länger.

Generell ist für alle Metall-auf-Metall-Kontakte Fett zu empfehlen (z.B. Keramikfett), für alle Metall-zu-Plastik/Gummi oder Plastik/Gummi-Kontakte Silikonfett. Würde auch für O-Ringe eher Silikonfett statt Öl empfehlen, hält nämlich länger.

Wenn die GBB gut laufen soll, kommt man ums manuelle Säubern und neu Fetten eh nicht herum. Da kann man dann auch gleich auf Marketing-Quatsch wie Gas mit Silikonöl verzichten.

Da wo man Schmierung gebrauchen könnte kommen die Silikonprozente nicht hin. Einzige ausnahme bildet das Walther gas, was zu 100% aus Silikonöl besteht und dir die Finger und ALLES versaut.

Hop-up setzt sich zu und Lauf wird ölig. In verbindung mit Staub, Sand etc. der in der Luft liegt, bildet es Schnodder. Ist nix gut.

Wenn Schmieren, nimm gutes geeignetes Fett hauchdünn. Temperaturbeständigkeit ist hier A und O weils kalt wird, nicht warm.

Moin,

also ich verwende seit 2008 Abby Predator 134a , nun 144a sowie Abby Ultra Gas , all diese Gase haben Silicon Anteile und ich verwende nichts anderes , funktioniert einwandfrei und Pflegt. Aber alles was damals gut war ist ja heute "schlecht" wink

 

 

MfG Olli

Das gas wir halt mit der BB rausgepustet. Damit auch der Silikonanteil.
Also ins Nozzle, Hu und Lauf.
Die Teile die tatsächlich mal schmierung brauchen, erreicht das silikon im Gas nicht (abgesehen vom Magazin. Das braucht ab und zu etwas silikon für die Dichtungen.)

Ich benutze nur Gas ohne Silikon (Swiss Arms). Mit öl nur zum lagern von den Magazinen.


Warum die hiesigen Läden aber kaum Gas ohne Silikon haben, ist mir schleierhaft.

(111 Posts)

(nachträglich editiert am 11.12.2021 um 23:17 Uhr)

"Warum die hiesigen Läden aber kaum Gas ohne Silikon haben, ist mir schleierhaft."

Weil man den Leuten seit Jahren einredet, dass das Silikonöl im Gas die GBB auf magische Weise ganz von selbst wartet. Wie gut diese Strategie funktioniert, sieht man ja auch hier im Thread (und in unzähligen anderen). Die wenigsten überlegen da tatsächlich mal, wo denn das Gas überhaupt hinkommt und wieviel das Silikonöl an diesen Stellen nützt.

Ich hoffe aber auch, dass sich das mal ändert. Bis auf das von Swiss Arms ist silikonfreies Gas hier absolut Mangelware. Es gab früher mal vereinzelt noch das Puff Dino, das wars dann aber auch. Sogar im Ausland gibt es nicht sonderlich viel mehr Auswahl, zumindest soweit mir bekannt ist.

Puff Dino und Swiss Arms gibts Afaik

Von VFC hab ich auch mal eins gesehen, allerdings nur im Ausland. Letztendlich dürfte das aber eigentlich alles nur reines Propan sein, abzüglich dem "speziellen" Geruch.

Was halt noch wünschenswert wäre, ist silikonfreies Red/Black Gas, da gibt es meines Wissens nach leider nichts. Das Swiss Arms 150 PSI ist zwar mit ca. 10,3 bar angegeben, was ungefähr dem Druck von Propen entsprechen würde, aber es ist leider keine Angabe über die Temperatur vorhanden. Habe persönlich auch eher das Gefühl, dass es sich beim 150 PSI um Propan handelt und die leichteren Varianten halt mit schwächerem Gas "gestreckt" sind.

Wenn die Silikonplörre keiner mehr kaufen würde, gäbe es hinsichtlich stärkerem silikonfreiem Gas für kältere Temperaturen sicherlich auch ein größeres Angebot. Habe nur leider nicht das Gefühl, dass sich da in näherer Zukunft was ändern wird.

Einfach anfangen, selber Propan und Trockeneis abzufüllen

(111 Posts)

(nachträglich editiert am 12.12.2021 um 10:12 Uhr)

Klar, wenn man die Möglichkeit dazu hat, ist das ne super Lösung, die einem auch noch ne Menge Geld spart. Aber in der Mietwohnung ne riesige Propanflasche zu lagern und das Zeug dort umzufüllen, fände ich jetzt irgendwie nicht so toll ^^

Muss ja nicht immer in den eigenen 4 Wänden sein.

Wer will, findet eine Möglichkeit.

solch ein selbst abfüllbares Setup kann man sich auch super als Team anschaffen.

Das mit dem Trockeneins @WALL-E

Was hats damit auf sich?

Seite: 1 2



Anzeige