(6 Posts)

(nachträglich editiert am 06.12.2021 um 21:47 Uhr)

Hallo Leute,

ich interessier mich für die neue VFC BCM MCMR als SAEG.

In Deutschland hab ich die bis jetzt nur bei Kotte gefunden. Ist seit kurzem leider auch Ausverkauft...

VFC BCM MCMR CQB 11.5 Zoll Vollmetall Virgo-System S-AEG 6mm BB schwarz

Wollte mal fragen ob vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Teil hat und mir ein bisschen was zu P/L, Tuningmöglichkeiten etc. erzählen kann.

Eine Frage meinerseits wäre z.b. ob man mit einem einfachen tausch der M120 gegen ne M130 schon auf 1,6-1,8 J kommen könnte. Wäre das problemlos möglich oder müsste man hier auch andere verbaute Teile wechseln?

ist das Hop-Up ausreichend um auch etwas schwerer BBs zu hoppen ?

Mit freundliche Grüßen

Martin

(75 Posts)

(nachträglich editiert am 09.12.2021 um 13:58 Uhr)

Zitat:

"Um die sehr gute Serienschussleistung von bis zu 1,3 Joule zu erreichen, wurde weiterhin eine M120 Tuningfeder mit kugelgelagertem Metall Spring Guide eingebaut."

Ein halbwegs dichtes System kommt mit ner M120 auf 2 Joule. M130 sollte mWn 2,5-2,6 liefern. Außerdem wofür die 1,6-1,8J? Joule =/= Reichweite/Präzision. Beispiel: Meine MTW auf 1 Joule macht locker 60m Manntreffer. Auf 1,5J noch konstant 65-70. 150% Joule, aber nur ~115% Reichweite.

 

Edit: Danke an den Melder, hatte meine Hoffnung dass da was kommt schon fast aufgegeben

Die VFC BCM sollte die normale V2 Gearbox von VFC drin haben. Ähnlich wie die VFC Sig Sauer MCX. Dazu gibts von Reaper ja ein sehr ausführliches Review.

Die Teile darin sind nicht wirklich überragend. Spielbar sind die teile dennoch OOTB. Verbessern kann man immer noch. Du bezahlst bei VFC halt für den Body und den Namen/Lizenzen. 

Zu den Joule Werten - ja eine M120 sollte etwas mehr als 1,3J raus bekommen. Je nach Lauflänge kann aber eine M120 eben auch "nur" 1,3J raus holen. Oder je nach Gearsetup (Stichwort Shortstroke).  Also darauf braucht man nicht viel Wert legen.

Die VFC BCM MCMR schaut nach ganz normal 10" aus, vielleicht etwas länger, und meines Wissens nach ist die nicht stroked, wie die meisten anderen Waffen ootb auch nicht, also müsste da einiges mehr rauskommen.

Eine M120 sollte in einem dichten System ca. 1,4 Joule raus holen. Wenn es viel mehr ist, ist es keine M120. Wie kommt man auf so einen Blödsinn mit 2 Joule?

Ich verkauf demnächst M150 Federn in M100 Verpackungen und jeder Depp freut sich einen Ast was sein System heraus holt :D

Reden wir von dem was 120m/s auf 0,2 eigentlich sind, oder was die Feder mit Namen M120 tatsächlich liefern? Ich jedenfalls beziehe mich auf Werte welche ich selber gemessen habe, nicht was Theorie ist/der Name sugeriert.

Eine M120 Feder beschleunigt 0,2gramm BBs in einem dichten möglichst verlustfreien System auf ca. 120ms.

Deine Messung ist unbeachtlich. Wenn Sie mehr packt, ist es keine M120.

Alternative möglichkeit: Hersteller labeln ihre 2J Federn als M120. Warum? Gute Frage. M120 ist nichts weiter als ein Name, du gehst davon aus das der Name "M120" bedeutet dass die Kugel auf 120m/s beschleunigt wird. Ist aber offensichtlich nicht so. Die Feder liefert ~140m/s. Tatsächlich ist meine Messung weitaus wichtiger als deine Rechnung, denn wenn auf dem Feld 1,5J erlaubt sind, aber du mit 2J gechront wirst, bringt dir dein "aBeR bErEcHnUnGeN zUfOlGe HaT dIe NuR 1,4 jOuLe" garnichts. Fakt ist das gängige M120 Federn weit mehr als 120m/s liefern.

Dadurch, dass es keine Norm oder Einheitliche Prüfverfahren gibt, geschweige denn eine Qualitätskontrolle ist es ohnehin Rätselraten, jedes mal.

Theoretisch gesehen hat Hugo recht, Praktisch passt dies nur sehr selten, aber 2J aus ner 120er ist schon nicht ganz normal.. außerdem ist das ganze OffTopic und sollte in einem der anderen 5 Millionen Beiträgen über Federstärken diskutiert werden. 

Zur VFC ist zu sagen, mach am Anfang HopUp und spiel bis die ersten Probleme kommen. Dann tauscht du Piston+Head, Motor und evtl. ETU rein.

Da hab ich wohl eindeutig die richtige Frage gestellt ;D  Ich wusste nicht das es für die Federn keine Norm gibt, damit ist die ganze Diskusion darüber ja hinfällig.

 

Kommt die nicht schon mit Maple Leaf?

@Martin Es gibt zwar keine Norm, aber eine Art Standard. Früher gab es noch Federn mit Prozentangaben, da ist man wohl immer von den Stock Marui Waffen ausgegangen. Ich meine bei Spring Gewehren ala VSR war das länger üblich.

Ansonsten beziehen sich die M1XX Angaben zu 99% auf m/s mit 0,2gr. BBs. Wer was anderes behauptet ist ein Schwätzer.

Was dir der Chinamann dann einpackt, ist wieder eine andere Geschichte.

(5832 Posts)

(nachträglich editiert am 09.12.2021 um 09:13 Uhr)

Ist halt leider so, dass man einen 150 PS Motor versprochen bekommt, der Spitze 250km/h schaffen soll.

Nur Fraglich ob das in einem LKW so hinhaut, im Kleinwagen könnts klappen, im Sportwagen geht auch mehr.

 

Da spielen halt zu viele Faktoren mit, angefangen an der Dichtigkeit, über die Dichtung selbst (X machen mehr Reibung) Verluste, Lauflänge, Laufdurchmesser, Kugelrundheit, hop-up-Art und Güte/ Einstellung, linearität oder auch nicht, . . .

Ist jetzt nicht so, dass es keine Normen für Federn gibt, nur sind die Federraten oder Kurven nicht auf die exakten Joule umrechenbar. Natürlich alles nur im Selben System verbaut.

Festhalten kann man eigentlich nur Grob: Feder Hersteller A (m120) X Joule, Selber Hersteller (M130) X sollte Größer werden. Bei M110 vom selben Hersteller dementsprechend weniger.

Anderer Hersteller fängt das Spiel von Vorne an.




Anzeige