Hi, Wollte mal fix nachfragen ob das Grundsätzlich möglich wäre und Umsetzbar ist. 

Es würde Das Tauschen auf dem Marktplatz angenehmer machen da man es einfacher nachverfolgen kann was gegen was getauscht wird und wer tauscht. 

Auch Rechtlich wäre es ein besserer Aspekt da man gewisse Sicherheiten hat.

der Untere part ist aus Wikipedia. 

"Wegen dieser Ähnlichkeit gelten für den Tauschvertrag gemäß § 480 BGB die Vorschriften über den Kaufvertrag (§ 433 ff. BGB) entsprechend. Der Tauschvertrag ist ein zweiseitig verpflichtender Vertrag. Jede Vertragspartei verspricht eine Leistung, um eine Gegenleistung zu erhalten. Leistung und Gegenleistung sind also in erster Linie schuldrechtlich miteinander verbunden (das Synallagma des do ut des). Dinglich sind sie miteinander verbunden, sobald eine Vertragspartei geleistet hat.[14] Beide Vertragsparteien verpflichten sich gegenseitig zur Lieferung und Abnahme der Tauschobjekte. Bei der Minderung ist zu beachten, dass mangels Geldleistung eine Minderung des Kaufpreises nicht möglich ist. Entsprechend ist deshalb § 441 Abs. 3 BGB anzuwenden, wobei der objektive Wert der Sachen im mangelfreien Zustand zu ermitteln[15] und in Geld auszugleichen ist."

 

Falls ihr oder Jemand hier auch lust drauf hätte oder Dagegen wäre würde ich gern mal eure Kommentare lesen. :) 

Kannst du es etwas ausführen? Du willst einen Button, womit im Marktplatz Tauschangebote gesucht werden? Oder was genau?

Finde ich persönlich schwierig. Eine grundlegende Kommunikation bezüglich der Tauschobjekte wäre m.M.n. dennoch notwendig. 
Ob auf dem Button dann Tausch oder Kaufen steht wäre nebensächlich.

 

Bezüglich der Sicherheit: 

Ein gewisses Risiko bleibt im Marktplatz immer. Solang die Kommunikation aber über das ASVZ geht können die Mods das nachverfolgen.

Hab jetzt mal ein zufälliges Angebot genommen aus dem Marktplatz. 

Man stellt ein Angebot ein und Bekommt einen Neuen Button den man abhacken kann um zu sagen das man tauschangebote akzeptiert.

 

Der Käufer der Interesse hat und mit euch bereits Gesprochen hat via Nachricht auf was man sich einigt und Dort eben anstatt Kaufen auch Tauschen drückt und eben in ein Textfeld danach hinein schreiben kann gegen was getauscht wird und der Verkäufer kann dies dann wie bei einer Kaufanfrage Akzeptieren oder Ablehnen. 

 

Kurze Bilder wie ich meine: 

Bilder

Ein Tausch ist in den meisten Fällen viel zu komplex um ihn nur durch so einen Button abzubilden.

(53 Posts)

(nachträglich editiert am 27.11.2021 um 16:36 Uhr)

Ich verstehe den Ansatz und finde die Idee garnicht mal schlecht.

Als Beispiel kann man hier die Steam Oberfläche nennen, nur das im ASVZ hier dementsprechend die Tauschobjekte als Text und ggf. Bild angegeben werden.

https://www.gamestar.de/artikel/steam-trading-tausch-dienst-offiziell-gestartet,2560730.html

Die Artikel könnten aufgelistet sein:

z.b.

1x Lct Ak S-Aeg           Zustand: Gebraucht             Defekte: keine




Anzeige