Seite: 1 2
(842 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 28.12.2021 um 00:11 Uhr)

Hohoho liebe Kinder,

 

Tag 28. unseres diesjährigen Adventskalenders.

Löst einfach das Rätsel bis heute Abend um 23:59:59 Uhr per Antwort Tool und schon habt ihr die Möglichkeit Cyma AEP 131 zu gewinnen.

99,- EUR

Meine Helfer von NightTec freuen sich schon darauf den Gewinner glücklich machen zu können.

 

System: AEP (elektrisch betrieben, schießt semi und vollautomatisch)
Kaliber: 6mm
HopUp: ja, einstellbar
Material: ABS + Metall
Magazin Kapazität: ca. 29 Schuss
Energie: ca. 0,35 - 0,4 Joule
Gesamtlänge: ca. 210mm
Gewicht: ca. 650g
Antrieb: elektrisch (7.4V LiPo Akku), mit Mosfet

 

Aber Achtung: es gibt natürlich auch Bedingungen für die Teilnahme am Gewinnspiel. Diese findet ihr hier: 

Teilnahmebedingungen

 

Kommen wir also nun zur Aufgabe:

Wie viele Generation von Nachtsichtgeräten gibt es und Welche?

 

Beantwortet mir nur dieses Rätsel per Antwort Tool bis zum 28.12.2021 23:59:59 Uhr.

Passt aber auf! Das Antwortfeld nimmt nur eine Antwort. Einen zweiten Versuch oder eine Korrektur gibt es nicht. Jeder darf nur einmal teilnehmen.

Am besten schreibt ihr eure Antwort anderswo auf und kopiert sie in das Feld, damit ihr sie nicht versehentlich  zu früh abgeschickt habt. Das ist besonders bei längeren oder mehreren Antworten wichtig.

Derjenige, der korrekt antwortet, gewinnt. Haben mehrere Teilnehmer korrekt geantwortet, entscheidet das Los. 

Der Gewinner wird morgen Abend um 21:00 Uhr live im ASVZ-Twitch per Los entschieden. Hier geht es zum Twitch: https://www.twitch.tv/moglibeutlin

 

Nachträglich könnt ihr die Auslosung noch Youtube schauen.

https://www.youtube.com/channel/UCFEGuDXx7GaGrihgqG5FhvA

 

Seid Live dabei auf unserem Discord um bei Rätseln zu Wort zu kommen oder direkt Live zu sein, wenn Ihr gewinnt:

Discord





Die Teilnahme ist erst/nur am Tag der Verlosung möglich.

Ist die Frage auf Nightec bezogen oder generell?

Hätt ich bloß besser zugehört als das in einem Stream mal angerissen wurde xD

(63 Posts)

(nachträglich editiert am 28.12.2021 um 14:52 Uhr)

Die Frage ist..nur komplett neue Generationen? 

 

Edit: Joa, wird schon klappen ^^

Aus Erfahrung heraus bin ich mir sicher, der Weihnachtsmann wird bei der Auswertung wieder sehr kulant sein, wenn es in Fachkreisen widerstreitende Meinungen gibt.

Teilnehmer: 231 (9 richtig, 222 falsch)

Gewinner: Aki

Lösung: 4 Generation mit Gen. 0,1,2,3

 

PS: Die deutsche Variante von Wikipedia ist da leider nicht so korrekt.

(5004 Posts)

(nachträglich editiert am 29.12.2021 um 23:02 Uhr)

Äh - laut Wikipedia gibt es die Generationen 0-4 also 5.

PS: Nur weil Generation 4 sich als Flop herausstellte und vom US-Militär wieder deklassiert wurde, ist es trotzdem eine zusätzliche Generation.

Bin da bei Sigmar - ich fände eine Entscheidung zwischen konsequent und kulant sinnvoll. Aber es ist euer Rätsel - wundert euch nur nicht, wenn Leute die Lust daran verlieren. (Ich erinnere an kurz vor neulich, als ihr wegen sinkender Teilnehmerzahlen sogar eine Umfrage gemacht habt...)

 

Warum man bei diesem Rätsel päpstlicher als der Papst war und bei einem Adventsrätsel reicht der Name des Physikers - erschließt mir zwar nicht, aber gut.

Ist halt jetzt nunmal so, das Leben geht trotzdem weiter ;)

und ja, ich hatte es auch falsch und war der Meinung 0-4 ist richtig

(127 Posts)

(nachträglich editiert am 29.12.2021 um 23:09 Uhr)

Ich finde die Frage zu unspeziell, um explizit die Angaben vom deutschen Wikipedia auszuschließen.

Homeland Security weist zwar daraufhin, das man Gen 0-3 spezifiziert, aber einige Hersteller haben dies um 2+, 3+, 4 erweitert. Die Frage ist somit nicht ausreichend spezifisch genug gestellt. Ich zitiere Seite 11 vom offziellen Dokument "Night Vision Technologies Handbook" der Homeland Security:

"These generations are based on the components and level of sophistication of the image intensification technology and include: Gen 0, Gen 1, Gen 2, and Gen 3. Some manufacturers have expanded the designations to include Generation 2 plus (Gen 2+), Generation 3 plus (Gen 3+) and Generation 4 (Gen 4), though these are not included in the NVESD categorizations."

https://www.dhs.gov/sites/default/files/publications/NV-Tech-HB_1013-508.pdf

 

so beispielweise Photonis...

Guten Abend meine Lieben,

ggf. hilft das schauen des Verlosungsvideo um das Ganze etwas nachvollziehen zu können.

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=9&videonummer=0000013766

 

Zur Wiki Quelle, nebenher der Link zur englischen Variante des Beitrages.
https://en.wikipedia.org/wiki/Night-vision_device


PS:  Die kürzliche Umfrage ist inzwischen 2 Jahre alt.


 

Wie gesagt, wir versuchen immer es so fair wie möglich das Ganze aufzugreifen. Nehmen aber auch mit, es zu vermeiden Aufgaben zu stellen wo die Lösung durch so eine Darstellung eher Unfrieden stiftet. 


Ich will nicht meckern, habe schon mehrfach gewonnen und weiß euren Aufwand durchaus zu würdigen.

An solchen Stellen entsteht halt Verwirrung. Ich verweise mal auf den 20. - ihr fragt, wie viele Exemplare bestellt werden können und lasst eine Dezimalzahl gelten? Wie 2/3 eines Gürtelsets geliefert werden sollen, muss mir bei Gelegenheit nochmal ein Mathelehrer erklären. ^^

Ich finde diese Kulanz absolut in Ordnung, aber dann sollte sie immer gelten und nicht an anderer Stelle Fachkompetenz oder Glück beim Finden der richtigen Informations-Seite im Netz plötzlich notwendiger sein, als eine Woche vorher die Fähigkeit, zu erkennen, dass Bruchteile von Gürteln nicht geliefert werden können. ;)

Corax: gerne heißen wir dich im nächsten Jahr im Team willkommen. Wir sind stets offen für neue Ideen und Anregungen, gerade von so engagierten Usern. 

Schreibt mich an, wenn ihr anfangt zu planen.

Seite: 1 2



Anzeige