Gude aus dem Westerwald.

Kurze Frage an die Elektro Spezies:

Das BTS50055 Mosfet ist ja ein Auslaufmodell und wird nicht mehr hergestellt. Gibt es ein Ersatz bzw Nachfolgemodell? Ich hab im Netz nichts relevantes gefunden was mir weiter helfen konnte :/

 

Grüße

Der BTS 50055 wird noch produziert, momentan dürfte es einfach nur Lieferengpässe geben.

Woher kommt die Info, der BTS 50055 sei ein Auslaufmodell?

Ah gut das du den Thread rauskramst XD

Das stimmt, ich doch kein Auslaufmodell. Ich war der Annahme weil es über Monate nirgendwo lieferbar war und mir gesagt wurde wann und überhaupt. 

Aber aktuell bekommen die Shops wieder welche rein.

(2277 Posts)

(nachträglich editiert am 20.07.2022 um 07:16 Uhr)

So, kurzes update zum Thema... leider auch nach 7 Monaten ist immer noch kein BTS50055 Mosfet verfügbar. Durch Zufall bin ich auf die kleinere Alternative gestoßen: BTS6133D 

Kann innerhalb einer GB verbaut werden und ist genauso robust wie das etwas größere Gegenstück. Aber auch etwas fummeliger zu verlöten. 

Schaltplan:

https://abload.de/thumb/bts6133dmosfetzpk5j.jpg

 

In der GB:

 

https://abload.de/thumb/img_20220719_073416l7jpz.jpg https://abload.de/thumb/img_20220719_085944roja2.jpg https://abload.de/thumb/img_20220719_08595624jv6.jpg 

 

 

Dadurch, dass die Alternative in die Gearbox passt ist ja doch die bessere Alternative ^^

Laut Datenblatt steckt das kleine Ding auch ordentlich was ein!

Hast das Fet in der Gearbox fixiert? Oder Lose reingelegt?

Verlötest du das ohne Widerstände? 

(2277 Posts)

(nachträglich editiert am 20.07.2022 um 10:45 Uhr)

Ja, die kleinen Dinger sind Klasse. Weniger Arbeit als mit den 3034er Fets. Ich hab das mit dem Tropfen Sek.Kleber fixiert ( auf dem Schrumpfschlauch).

Braucht keine Widerstände.

Sehr cool das du den gefunden hast @AK

Der sieht so aus als ob er unmittelbar unterhalb des mikroswitches/ trolleys passend würde. Ist natürlich ne ganz schöne frickelei.

Jop, wird fummelig und kommt auch auf die Litzen an, die man dann nimmt. Mit 1,5mm Kabel wird's eng unter der Switch. Aber für 0,5er mit 1mm Kabel ginge es.

Was ist das eigentlich für ne Switch Unit? Selbstbau? Kannst was dazu sagen?

Das ist ein Umbau auf 6x6mm Microtaster für ein gut spürbaren Druckpunkt. 

(13028 Posts)

(nachträglich editiert am 31.07.2022 um 20:55 Uhr)

Meine Idee geklaut ;)

 

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000467984

Tut dazu, auf mehrfache Nachfrage.

Hihihi Baron ich befürchte wir sind da ganz unabhängig von einander drauf gekommen. Ich wende diesen Mod schon mehre Jahre an ( seit 2017 ), hab diesen auch hier im ASVZ entdeckt... 

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000202009&seite=2

Video von mir ( wenig spektakulär und laaaaangweilig ^^ )

https://www.youtube.com/watch?v=hDbUaAj2Wgc&ab_channel=AK85-%C3%84rsoft

 




Anzeige