ASG CZ P-09 Metallschlitten Co2
Vor ca. 1 Jahr gekauft (ca. 1000 Schuss)

CO2 Gaskartuschen von Umarex
Bis jetzt wurde nichts gemacht (außer Fetten/ölen), weil sie immer super lief 

Fehlerbeschreibung: 

Moin,

Ich hab seit dem letzten Spieltag ein Problem mit meiner CZ P-09. Sie schießt völlig normal, der Metallschlitten schnellt zurück, es reicht aber nicht aus um die nächste Kugel aus dem Magazin hochzudrücken. Ein Saubermachen, fetten etc. hat keine Lösung gebracht. Ich versteh das auch nicht so ganz, weil eigentlich nichts passiert ist. Plötzlich war der Fehler da. Wenn ich nachhelfen und den Schlitten nach vorne drücke, funktioniert der nächste Schuss tadellos und dann läd erneut die nächste Kugel nicht. Der Schlitten schließt dann folglich auch nicht ganz.

Hat jemand eine Ahnung was die Lösung sein könnte?

Danke schonmal im voraus.

LG Lukas 



Moin

Trat der Fehler während eines Spiels oder nach dem reinigen auf? 
Hast Du mal das Nozzle ausgebaut und auf Schäden untersucht? 
Kann die Recoil Spring sauber auf dem Recoil Rod laufen und sind die Distanzscheiben noch vorhanden? 

MfG

Danke für die Rückmeldung.

Also das Problem trat zu Beginn des Spieltages auf. Hab sie letztes mal ordnungsgemäß verstaut, sie am Spieltag aufgerödelt mit Gaskartusche, Kugeln etc. Und im Spiel hatte ich dann das Problem. 

Nach saubermachen und fetten bestand das Problem leider immernoch.

Ich hab schon überlegt ob wohl die Feder "ausgeleiert" ist und nicht mehr genügend Kraft hat. Sonst ist an der Stelle eigentlich alles in Ordnung. 

Und Nozzel hab ich noch nicht ausgebaut. Da hab ich noch großen Respekt vor. 

 

Danke dir.



(871 Posts)

(nachträglich editiert am 22.11.2021 um 18:00 Uhr)

Moin

Also normalerweise leiert die Recoil Spring nicht aus. Meine P-09 ist jetzt schon 2 1/2 Jahre alt und läuft immer noch top. 
Das Nozzle ausbauen geht recht einfach. Zuerst Recoil Spring & Rod rausnehmen. Danach den Lauf samt HopUp Unit rausziehen. Wenn Du den Outer mit Gewinde vorne hast, dann die Gewindeschutzkappe vorher abschrauben. 
Die Schraube hinten am Schlitten rausschrauben und Schraube der Kimme entfernen. Danach das gebogene Blech etwas rausheben und schon hast Du alles in der Hand :) 

Ist hier auch gut beschrieben: https://youtu.be/dyp_-izZsG0

 

So könnte man das Nozzle mal checken und sehen ob vll auch nur irgendwo Dreck fest steckt. 

MfG

(4587 Posts)

(nachträglich editiert am 22.11.2021 um 19:30 Uhr)

Hört sich für mich so an als hätte der Schlitten nicht genug power, um komplett zurück zu fahren. 

Mögliche Gründe:

- Nozzle/Pistonhead kaputt 

- Pistonhead undicht (vielleicht spröde geworden durch die Kälte) 

 

Wenn du den Schlitten von der hintersten Position nach vorne schnellen lässt, wird die nächste Kugel von der Nozzle ins HU geführt?

Läuft die Nozzle selbst leichtgängig und fährt wieder eigenständig ins Nozzlehousing zurück?

Danke für die guten Ideen. Ich werde mal ein paar Teile bestellen und checken ob der Pistonhead oder Nozzel undicht sind.

Von der hintersten Position wird die Kugel geladen. Also schlussfolgere ich mal, liegt es nicht an der Feder. 

Falls ich nicht weiter weiß, melde ich mich nochmal. Fettes Danke an euch :)




Anzeige