Pistolenduell in Lost Places

Moin Leute,

meine Suche hier im Rechtsbereich war leider nicht so ergiebig, sollte meine Frage schon beantwortet sein, dann bitte ich um einen Link an die richtige Stelle.

 

Also, wie in einem anderen Thread zu lesen, wollen ein paar Kumpels und ich mit Airsoft anfangen. Wir haben uns jetzt für den Anfang alle Pistolen mit <0,5 J gekauft. Nun stellt sich immer noch die Frage, wo wir für den Anfang nur unter uns spielen könnten. Es wurde jetzt diskutiert, dass ja alle unsere Waffen aufgrund der Leistung als Spielzeug gelten, ergo wir damit ggf. einfach überall spielen dürfen müssten.

So richtig griffig finde ich das aber auch nicht, weil, auch mit 0,5 J kann eine BB noch schmerzen (habe ich ausprobiert).

Dann geistert auch der Begriff "Anscheinswaffe" herum, wobei ich nicht sicher bin, ob <0,5er darunter fallen.

Die Idee eines Kumpels war, einfach auf einem "Lost Place" zu spielen, von denen sich ja welche finden lassen. Wenn wir das Thema Hausfriedensbruch mal ausklammern, wäre das Spielen dort dann erlaubt?

 

Ich danke Euch

Tilman

Sieht es aus wie eine Waffe? Dann hat es in der Öffentlichkeit nichts verloren.

Punkt.

Was ist nicht öffentlich? Alles was Privat ist.

Darfst du damit irgendwo hin und BBs verstreuen? Nein, wenn es nicht vom Besitzer erlaubt ist und alles sonstigen Auflagen erfüllt sind.

Darfst du einfach so im Garten ballern? Auf Zielscheiben, sofern nicht öffentlich einsehbar. Störung der öffentlichen Ruhe und so ein Kram spielt hier rein.

 

Sieht es nicht wie eine Waffe aus oder ist eindeutig (auch auf 500m Entfernung) als Spielzeug zu erkennen? Dann kannste theoretisch damit aufm Lidl Parkplatz rum machen. Bis der Besitzer sagt: verpiss dich mit deiner Wasserpistole/ Nerfgun.

 

Darfst du an/ in einem Lostplace spielen? Nein, da du ihn nicht betreten darfst und es der Besitzer dir auch nicht erlaubt dort irgendwas zu machen. Hat er es erlaubt? siehe oben.

So ähnlich hatte ich (ohne Wissensgrundlage, nur mit gesundem Menschenverstand) auch argumentiert.

Ok, vielen Dank für die Bestätigung.

Und vorsicht bei LostPlaces. Abgesehen von vermutlich fehlende Genehmigung seitens des Eigentümers, ist es nicht erlaubt fremde Grundstücke und/oder Gebäude zu betreten. Leerstehend, lost oder in welchem Zustand auch immer.

Und dazu muss man dort auch immer mit "Besuch" rechnen. Seitens Ordnungskräfte, Securitys oder Urbexern.

Als Anfänger geht man genau da Spielen wo auch jahrelange 'Profis' spielen gehen, nämlich auf einem offiziellem Feld oder in einer offiziellen Halle. Leider geht sonst (meist) garnix.

Gibt durchaus auch Felder die 0,5 Spieltage anbieten usw, vllt einfach mal danach Ausschau halten.

'Anscheinswaffen' ist leider auch kein Begriff der einfach nur rumgeistert, sondern einer der im Waffengesetz definiert ist (und zwar quasi so wie Sirke es erklärt hat), und Anscheinswaffen fallen unter ein Führverbot, d.h. in der Öffentlichkeit dürfen die nur verschlossen Transportiert werden.

Lg!

Unser Team spielt auch in einem Lost Place. 
Wir haben allerdings eine Schriftliche Genehmigung der Eigentümer, dass wir dort spielen dürfen. 

Sollten Lost Placer vorbeikommen haben wir das Recht die dann zu vertreiben und das ein oder andere mal als die Polizei kam, hat sich das recht schnell nach kleiner Kontrolle der Ausweise und der ASGs geklärt.

Einfach mal drüber nachdenken, das auch Einsteiger auf offiziellen Feldern besser aufgehoben sind.

1. Zu 90% kann man von anderen Spielern mal andere SAEG, Pistolen etc testen. 
2. man ist legal unterwegs und hat kein Ärger .

3. man schadet dem Hobby nicht durch „HobbyRambos“ im öffentlichen Raum 

Zu 3. Wo ist das öffentlich? Die meisten sind Privatgelände, betreten verboten usw.

Öffentlich zähle Ich mal alles zu was kein „legales“ Feld ist, nicht befriedet oder für jedermann zugänglich und die Polizei eventuell durch andere gerufen wird. 

Also auch legale Felder wo die Polizei gerufen wurde, weil ein Wanderer was hörte?

Öffentlich und legal schließt sich automatisch aus, bzw sollte. Für mich ist der Getränkequellenhof auch zugänglich am Feiertag, dennoch hab ich da nix zu suchen, weil Privatgelände. LP ist fast nie öffentlich, betreten ist Hausfriedensbruch.

Bitte nicht anfangen Begriffe zu vermischen nur, weil es einfacher ist, am Ende versteht es wer falsch und wir haben den Salat.

Ich bin davon ausgegangen jeder weiß was ich meine mit meiner Erläuterung im Anschluss. Nächstes mal dann halt noch genauer ;-)

(309 Posts)

(nachträglich editiert am 03.01.2022 um 19:56 Uhr)

Eventuell ist es mit dem Unfallschutz bei einem LP schlechter als auf einem Spielfeld.

@Dedl derKleine [L-64]

LP bedeutet zu 99,9% das Gelände/Gebäude gehört jemanden der es bloß brach liegen lässt. Steigt man da ein, dann ist das Hausfriedensbruch, ergo eine Straftat. 

Erklär deiner Versicherung mal du hast dir bei Begehung einer Straftat das Bein gebrochen oder eine Blutvergiftung an einem rostigen Nagel geholt.

Sorry, aber da fragt der unbedarfte Ersteller in der Hoffnung die erfahrenen Spieler werden im weiterhelfen und hier kommen Bemerkungen zum Unfallschutz.

 

Feuer frei.....

Olaf aka Ogie

 

 

Sachensemal, wieso ist der Müllthread hier eigentlich noch offen?

(871 Posts)

(nachträglich editiert am 04.01.2022 um 06:23 Uhr)

Ich denke einfach gerade „Anfängern“ die den Airsoftsport entdecken möchten sollte man alles andere empfehlen als Lost places Duelle. Auch wenn es nur Spielzeuge sind die mitgeführt werden, kann das ganze doch in vielerlei Hinsicht nach hinten los gehen! Für jeden sollte die Empfehlung heißen: schließ dich auf Events und schau dir den Sport an und hab Spaß! 

In Theorie dürfen tut man es wohl mit Einverständnis bla bla da es halt Spielzeuge sind, empfehlen sollte es aber keiner 




Anzeige