Seite: 1 2

Moin, ich brauche mal ein paar Denkanstöße/ Tips.

Für meine BW Klamotten in TF5 suche ich noch etwas zum obendrüber ziehen für die ekelige Jahreszeit.

Nun der erste Gedanke war eine normaler gebrauchter BW Parka

https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=30577

, aber das sieht vermutlich nur bei sehr schlichten Hosen brauchbar aus zumal meine Leo Köhler relativ dunkel ausfällt.

Nächste Idee war dieser Smock, optisch finde ich den ansprechend aber taugt der was?

https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=42828

Leider ist das Teil anscheinend nicht mal Wasserabweisend, was schon schade ist.

Wichtig ist mir das ich nen Unterziehfutter o-ä. drunter bekomme oder schon integriert ist.

Regendicht wäre schön aber kein Muß.

Der Stauraum ist auch nur ne Option um den Chestrick über den dicken Klamotten zu sparen.

 

 

 

Der Parka ist zu warm wenn du dich wirklich bewegst. 

Dann besser Smock und noch ne Schicht drunter.

Hab nen Parka, da ist kein Innenfutter drin. Ziehe den immer bei Regen über und lass ihn offen, muss ja noch an die Magazine und Weste kommen. Kühl wirds nicht, weil ich mich bewege.

Meine Meinung: Finger weg von MFH und MilTec in diesem Bereich. Die Verarbeitung ist (Langzeitbetrachtung) einfach schlimm. Bei den meisten der Produkten ist auch der Schnitt die Passform unmöglich.

Ich habe einiges von dem Zeug durch, längst nicht alles. Leute die damit zufrieden sind, wissen es schlicht nicht besser. Und das sieht man dann auch sehr deutlich.

Smock oder Parka, ist eigentlich recht simpel. Mit einem Smock am Arsch wird nicht "gekämpft" sondern bewegt. Du willst keinen Kiloschweren Sack am Leib haben wenn du beweglich sein musst.

Noch eins, ich habe einen sau teuren Smock vom Markenhersteller. Im Vergleich zu dem Zeug was ich sonst noch so im Schrank habe, ist er eine Offenbarung. Das beginnt schon beim verstauen von Sachen bis hin zur bequemen Traglast.

Zum Spielen taugt er aber null. Genau wie all die billigen Überjacken.

Überlege was du willst?

Beispielüberlegung:
Soll vor Regen schützen,
warmhalten,
schnell an und ausziehen.

Damit ist alles was UNTER der Ausrüstung ist schon mal raus. Außer wirklich gute Unterwäsche.
Ein Umhang ist da schon wieder passender. Vorn mit Magnetschließen. Ist ungewöhnlich, aber eine Sau geile Sache. Dazu kommt das ein Umhang auch die Form kaschiert. Das ist bei Nachspielen sehr von Vorteil.

Beispiel zwei:
Soll warmhalten,
die Bewegung nicht behindern,
Regen soll nicht zum Problem werden.

Hochwertige Sportunterwäsche ist hier der Tipp. Wie in der Seefahrt wird hochwertige geeignete Unterwäsche gewählt, die den Körper auch im Nassen warm halten kann. Alles andere kommt da einfach drüber. Dann ist Regen zwar nass, aber im Grunde egal :)

Ansonsten hier ein Review zu meinem Smock:

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000431851&seite=1#post1866038

 

(944 Posts)

(nachträglich editiert am 13.11.2021 um 15:08 Uhr)

Kannst du mit TF-3 Tropentarn leben, dann ist der hier vielleicht interessant für dich:

https://sabre-outdoor.com/sale/bekleidung/special-forces-smock-gen-iii-tropentarn.html

https://sabre-outdoor.com/sale/angebote/sas-smock-genii-tropentarn.html

https://sabre-outdoor.com/sale/angebote/ksk-smock-genii-tropentarn.html

Ich nutze persönlich zwei Smocks von Tacgear (jeweils einen in Gen.1 und Gen.2) und bin zufrieden mit den Teilen. Würde aber auch keinen Neupreis für solche Teile bezahlen, dafür nutze ich zu wenige der Features die ein Smock mitbringt. Aber man findet immer mal wieder gute Angebote, da kann man schon mal einen mitnehmen.

 

Danke erst mal, na der Tropentarn ist nicht meins, sonst sieht das Teil gut aus.

Mit der Funktionsunterwäsche kann ich mich auch nicht so wirklich anfreunden, ich weiß das es geht und auch sinnvoll ist.

Was ich bisher mitnehme, MFH ist wie Mil Dreck, Finger weg. Pfff und nu? 

Jemand noch eine Mischung aus klassischen Parka und modernen Smock parat?

 

(529 Posts)

(nachträglich editiert am 13.11.2021 um 17:59 Uhr)

Ja naja, man kann strike nur bedingt recht geben.

Klar ist das Zeug qualitativ eher low Budget.

Aber wenn du den Smock eh nur 3 bis 8x im Jahr trägst geht das schon.

Finde zumindest ich.

 

Was hat Streik den geschrieben?

 

@Streitaxt
wenn du Interesse hast, kann ich dir gern mal meinen LARP Smock zu Testen zukommen lassen. Ist so ein MilTec Lappen. Der wurde extra abgeändert. Dann kannst du erstmal testen und sehen was du nicht willst :) PN für mehr.

 

Ansonsten leben wir in einer Welt, in der man Dinge im Internetz kauft, testet und innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen zurück sendet (wenn sie einem nicht gefallen). Bei über 40e sogar kostenlos, daher kann das Testobjekt deutlich teurer sein.

Trotzdem finde ich zivile Wandersachen, ohne Noob-Camo, irgendwie praktischer.

 

Ich werfe nochmal Anoraks in dem Stil:

https://www.begadi.com/be-x/windbreaker-und-softshells/walker-anorak.html

 

in den Raum ... finde ich im Zivilen echt praktisch und war auch auf diversen Spielen mit sowas unterwegs ... 

Hab ich sehr lange in einfach nur schwarz getragen. Ja, er hat inzwischen kleine Details geändert, aber ich war mit dem Ding extrem zufrieden.

Auf der Hüfte waren links und rechts Reißverschlüsse. Damit konnte man das Holster freilegen ohne die Jacke zu öffnen. Irgendwann waren die Reißverschlüsse aber fertig mit der Welt. Hat trotzdem fast 5 Jahre oder so als Straßenjacke sein Dienst getan.

Was mich aber immer gestört hat waren die Ärmelabschlüsse. Diese Klettis sind vernäht und diese Nähte waren ein dauerndes Ärgernis.

(5806 Posts)

(nachträglich editiert am 15.11.2021 um 10:03 Uhr)

smock thermal lightweight - darunter findest du eine Jacke aus britischen Armeebeständen die nicht wirklich ein Smock ist, dafür aber super gut funktioniert.

Windbreaker mit Fließfutter, als Schlupfjacke geschnitten, große Brusttasche, vorn durchgängig greifbare Känguruh-Tasche, unten seitliche Reißverschlüsse wie Sirke eben beschrieben hat und ebenso welche unter den Achseln zur Entlüftung. dünne Kapuze im Kragen.

Trägt nicht auf, hält warm (auch wenn sie nass ist). Gibt es in coyote und Olive (letzteres seltener). Achtung! fällt sehr klein aus. Meine Tochter trägt sonst XS -S und hat die Jacke in M. ich trage sonst M und habe sie in L.

 

https://www.ebay.de/itm/311746883742

 

Ein Smock ist, richtig angewendet, weder Kälte- noch Nässeschutz.

Für Kälte würde ich auch nur nen Funktions Shirt empfehlen, da ein PC ja schon ne Art bekleidungsschicht darstellt. Ich bin unabhängig von Temperaturen und Kleiderschicht immer nassgeschwitzt.

Wenn es mal richtig unangenehm ist ziehe ich unterm PC ne Softshell an, so hab ich was an den Armen und es schützt etwas vor Nässe.

(553 Posts)

(nachträglich editiert am 15.11.2021 um 15:55 Uhr)

ich mach das ganz anders. Meine oberste Schicht ist immer gleich: ne britische Feldbluse für warmes Wetter. Die ist so weit geschnitten, dass ich alles andere drunter trage. Also auch ne Softshell oder ne Regenjacke. Hat den Vorteil, dass ich mein gutes MTB Zeug nutzen kann und mir nicht zig Kram in Tarn kaufen muss. Bei FT sind die Arme aber deutlich enger geschnitten, da passen bei mir weniger Schichten drunter, aber ne Regenjacke geht immer. Kannst du ja mal ausprobieren, kostet ja nix :)

JA ich bewege mich viel aber nicht schnell, allein schon weil langes stehen oder hocken mein Knie nicht mitmacht.

Wo es auf jeden Fall kalt wird ist bei den ewigen Wartezeiten vor dem Game, in überflüssigen Pausen dazwischen.

Und da ich demnächst mal Felder ausprobiere die ich noch nicht kenne und somit auch nicht das ganze TamTAm außenrum ziehe ich mich nach möglichkeit gleich etwas dicker an. Ausziehen kann man sich immer noch.

Somit bin ich auf die neue Kutte gespannt.

Seite: 1 2



Anzeige