Grüßt euch,

für den kommenden Winter möchte ich gerne meine Magazine der SSX303 auf HPA umrüsten. Nun stellt sich mir die Frage, welcher Adapter für die Magazine passend ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

 

Grüße

Felix

Am besten du schraubst das einfüll Ventil heraus, und misst das Gewinde. Dann kannst dich dann im Druckluft Fachhandel umschauen. 

Moin Felix,

du benötigst für die SSX-Magazine Adapter, welche für "KJW/WE" passend sind.
Zum Beispiel die von Begadi: Link

Ich habe mit diesen Adaptern die Erfahrung gemacht, dass die Energie bei der SSX23 mit 0.30/0.36g und PSI zwischen 90-120 immer zwischen 0,7-0,8 Joule lag.
Ich vermute, dass die Bohrung an dieser Schraube zu gering im Durchmesser ist, als dass es bei deiner SSX303 ausreichend Energie erzielen würde.
Es sei denn, du spielst nur CQB und mit dünner Nozzle?
Beim Primary Airsoft MP5 Adapter (Link) ist der Durchlass des QD-Adapters deutlich größer, so dass auch bei der SSX23 die Energie auf Erhöhung der PSI entsprechend reagiert hat.

Gruß Nils

Servus,

vielen Dank für die Antworten!

Ich würde gerne schon auf bis zu 2 Joule kommen. Da muss ich mir wohl doch etwas anders überlegen. Gibt es solche Probleme auch bei anderen gasbetriebenen Waffen? Bin noch unerfahren im Bereich HPA.

Der Primary Airsoft MP5 Adapter gefällt mir optisch eben so garnicht, zudem wird das lange Magazin im Liegen wohl zu stark stören.

Gruß

Ich glaube eher dass die Energieeinstellung mehr mit dem Nozzle zusammenhängt also mit dem HPA Anschluss.

Novritsch verkauft ja extra ein Nozzle Set für die SSX303 um auf verschiedene Energien zu kommen, das HPA System ersetzt ja nur das Gas. Die Einstellbarkeit ist also mit Druckluft genauso groß wie mit unterschiedlich starken Gasen.

Wenn der HPA Anschluss zu dünn ist würde man das eher am Energieverlust bei schnellen Schussfolgen merken.

 

Was würde passieren, wenn man das Loch der Schraube aufbohrt?

Das Nozzle-Set dient primär zur Drosselung.
Bei der SSX303 von Felix müsste die offene Nozzle verbaut sein.
1,5 Joule bei 120 PSI mit 0.40g sind mit HPA-Anschluss am Magazin zu erwarten.
Über den Primary Airsoft MP5 Adapter sind über 2 Joule möglich.

Aufbohren der Adapter-Schraube von Begadi hatte ich auch schon versucht.
Im Bereich des Gewindes ist das Material gehärtet.
Ohne Schraubstock oder Standbohrmaschine bin ich daran auf dem Schreibtisch gescheitert. smile
Den Durchlass konnte ich so nur um zwei Drittel um 1 mm vergrößern.
Der Chrono hat 0,1-0,015 Joule mehr angezeigt, im Vergleich zur unbearbeiteten Schraube.
Von daher bin ich mir sicher, dass der große Unterschied bei der erzielten Energie
vom getappten SSX-Magazin, im Vergleich zum PA-MP5-Adapter durch den Innendurchmesser des QD-Anschlusses begründet ist.

Ich verwende die kurzen (~60-Schuss-)MP5-Magazine im Adapter, das stört nicht.
Sieht trotzdem nicht schöner aus, funktioniert aber. laughing

(1 Posts)

(nachträglich editiert am 07.01.2022 um 21:05 Uhr)

Servus zusammen!

 

Ich habe gerade das selbe vor wie Felix, und natürlich bin auch ich kompletter HPA Neuling :-D

 

Wenn ich das richtig sehe, kaufe ich mir die SSX mit der höheren Leistung und kann danach aber im Grunde die preiswerten Begadi-Ventile nehmen, weil ich mit einem DMR eh nirgends 2J spielen darf, oder? Airsoftpark Tirol zB gibt für DMR 1,87J als Maximum an.

Hast Du Deine schon umgebaut Felix?

Und Slin Shady? Versteh ich das richtig, wenn ich mir doch den MP5 Adapter hole wird nicht mehr der Schlauch umgesteckt sondern das Wechselmag einfach von unten in den Adapter gesteckt? Ich bekomme also sozusagen mehr Magazinkapazität im Tausch gegen ein ausstehendes Mag?

 

Danke im Voraus :)


(nachträglich editiert am 15.03.2022 um 14:29 Uhr)

Hallo, auf der Seite lexairsoftstore.de, kann man ein Drummag erwerben, was auf Hpa umgebaut ist. Habe mir das gekauft und es funktioniert tadellos. Und wenn man Probleme mit der Funktionsweise hat ist der Support hervorragend. Kann ich nur empfehlen

Liebe Grüße greyfox

Klebt ihr die HPA Adapter mit PTFE Band oder Teflonkleber ein?

Moin, 

die Antwort kommt vlt. bischen spät, aber vlt hilft es dir trotzdem :D

https://airtac.me/products/mk23-shotgun-shell-hpa-adapter?variant=44311890428195

bei Airtac habe Ich mir diesen HPA Adapter mit Schrotthülsen gekauft. Funktioniert einwandfrei bei mir :D und Problem mit Kugeln ist auch gut gelöst finde Ich, mit den Schrotthülsen.

Hallo,

 

hast du bereits einen adapter? Falls nicht hätte noch den Link.

 

https://www.area49-shop.de/shop/Area49-HPA-MP5-Adapter-SSX23-SSX303-MK23-p477658916




Anzeige