ASVZ Funk-Threat mit Hinweis für Newbies
Seite: 1 2

Über dem Funk sollte auf der Startseite eine Art Warnhinweis angebracht werden, dass dies kein Ort für Nachfragen, Probleme oder Verkäufe ist. Dafür sind ja die Foren da. 

Das würde die Veranstaltung friedlicher machen und dem ein oder anderen Newbie eine kalte, orthographische Dusche ersparen.

gabs nicht mal den Spruch:

 

Funk ist Krieg? (oder so ähnlich)

Beim Krieg wissen alle, dass es grausam und menschenverachtend ist. 

Beim Funk nicht. 

Die lesen doch eh nicht, steht doch schon im VHK. Ansonsten würden sie ja auch Threads finden.

Was Ja Go sagt. Jeder Nutzer hat hier die AGB und den VHK beim erstellen des Accounts abgenickt. Gelesen hat es vermutlich 1%. 

Und was Fragen angeht können die auch schon im Funk gestellt werden, da ist es aber halt im Endeffekt genau wie im Forum, "Der Ton macht die Musik". Mit jetzt hier schnell, ich brauche Hiiiilllfffeeee!!!11!1!, wird es eher nichts und eine tiefergehende Fehleranalyse ist halt da auch einfach der falsche Platz für. Kurze Ja oder Nein fragen sind oft gut genug im Funk platziert und werden sinnvoll beantwortet. Ausnahmen sind da eigentlich nur Fragen um 3 Uhr Nachts wenn halt keiner da ist oder Fragen die man selbst per Google/Bing/Yahoo beantworten kann.

@Armadyda muss ich dir leider widersprechen.

Im Funk werden 90% der Fragen mit dummen Sprüchen, meistens von gleichen Verdächtigen,  beantwortet und man muss Glück haben das jemand online ist der eine vernünftige Antwort gibt.

Gibt halt viele Fragen für die es eigentlich nicht lohnt einen Thread aufzumachen


(nachträglich editiert am 12.10.2021 um 09:38 Uhr)

Smiley hat Recht < 3



Inzwischen muss ich sagen, dass ich den Ansatz unterstütze und weitergebe.

 

Was ich mir vorstelle ist eine Art Pop Up Fenster wie bei der Nutzung von Daten.

Man kann nen Haken setzen, dass es nicht wieder angezeigt wird und alle anderen müssen den Einmal weg klicken.

 

Dadurch sind die Funkasseln vom Ganzen nicht tangiert und wir vermeiden das dauernde gezicke im Funk.
Wer dann trotzdem noch die Fragen wie bisher in den Funk kotzt, hat dann eben selber schuld.

Ich lese regelmäßig still mit und kann oft nur den Kopf über einige Funksprüche schütteln...

Viele Neulinge haben sicherlich den VHK nicht gelesen, aber es steht ja auch nicht explizit: "Stell keinen Fragen im Funk...!“ ich finde den Anteil jener die etwas verkaufen wollen oder eine Teamsuche anfragen auch deutlich geringer als Leute mit kleineren Anfragen zu speziellen ASG's oder Spareparts. Diese werden dann vermehrt auch zeitnah geahndet. Aber was da teilweise für ein Schwachsinn abgelassen wird ist echt unterirdisch. 

Wieso muss man jeden heutzutage belehren, anstatt einfach das zu tun, weshalb man einem Forum beitritt - sich auszutauschen und gegenseitig zu helfen?! (wird sicherlich von jedem anders Verstanden, aber es war meine Intension als ich hier eintrat) 

Ebenso bezweifel ich, dass gewisse Dauerfunker ebenfalls den VHK aus dem Effeff kennen. 

Der zweite Absatz: "Es wird ein sorgsamer und respektvoller Umgangston gepflegt.
Es soll niemand wegen Unwissenheit oder Schwächen herabgesetzt, unnötig provoziert, beleidigt oder anderweitig negativ dargestellt oder hervorgehoben werden - dies gilt überall im AirsoftVerzeichnis: auf der Profilseite, in Gruppen, im Forum, auf Pinnwänden, im Funkspruch, bei Fotokommentaren sowie PNs und allen anderen Bereichen zur Kommunikation im AirsoftVerzeichnis"

Ferne sollten komplexere Themen sicherlich in Forum diskutiert werden, da man ausführliche und sinnvollere Antworten erhält..

Klar gibt es auch Themen die im Funk mal angeheftet und kommentiert werden können, so wie lustige Marktplatz Beschreibungen oder seltsame Bilder, aber dieses Gebashe ist echt nervig, zumal es meist von den ewig selben Leuten kommt.

Vielleicht wäre ein täglicher Reminder beim Posten den ersten Funkspruchs sinnvoll, nach dem Motto:

"Vorsicht Sie betreten einen toxischen Bereich, erwarten Sie keine fundierten und ernsthaften Antworten, ferner bitte das Forum nutzen¡" 

Als PopUp würde ich es vieleicht nicht machen. Das klickt man einfach weg und gut ist. (Genauso wie die VHK vermutlich zu 99% von niemanden tatsächlich gelesen wird)

Aber einfach als Textzeile unter "Funksprüche" wäre es doch ok.
Oder den Funk gleich in eine Rubrik platzieren und nicht auf der Startseite.

 

My 2ct

(2854 Posts)

(nachträglich editiert am 12.10.2021 um 12:25 Uhr)

Letzteres, bzw so ähnlich.

 

Man kann den Funk (und alles andere) ja ausblenden.

Vllt sollte er von vorneherein ausgeblendet sein, und man muss in explizit einblenden.

 

 

(Außerdem statt "Schreibe etwas im Funk!" "erst denken dann nachüberlegen" anzeigen)

[Post von Rüdiger H. (12.10.2021 12:24) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]
[Post von User 25822 (12.10.2021 12:26) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]
[Post von Ja Go (12.10.2021 13:00) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]

Als Gelegenheitsfunker finde ich Met's Vorschlag sehr gut.

Funk wegmachen, setzt einen Haken in die Optionen mit "Funk aktivieren?" (Hinweisfeld: FSK18, geh da nicht hin, das ist bäää, usw), dann erscheint er wieder an gewohnter Stelle. Das dürfte 80% des Troll-Potentials entfernen. Und wer dann trotz allem immer noch rein geht um rauszufinden was die beste Anfängerknifte ist, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Seite: 1 2



Anzeige