G&G ARP 9 Umbau auf extrem kompakt
(99 Posts)

(nachträglich editiert am 10.10.2021 um 21:20 Uhr)

Hallo, ich spiele aktuell wenn möglich Pistol only mit einer Umarex VFC Glock 45, da mir das einfach am meisten Spaß macht. Da aber die Temperaturen langsam in den Keller gehen, wird es vermutlich bald zu den üblichen Gasproblemen kommen. Ich habe viel ausprobiert, aber unter ca. 5°C und spätestens unter 0°C macht das als Primäre nicht mehr wirklich Sinn.

Da ich aus Österreich komme und bei uns Umbauten kein Problem sind, habe ich mir jetzt eine ARP 9 besorgt und diese auf möglichst leicht und kompakt umgebaut. Folgende Komponenten sind verbaut:

Lowcaps 30er (wegen der Optik und Realismus)
Retro Arms Split Gearbox (Zum Basteln und Einstellen richtig cooles Teil!)
Maxx Hopup Unit (kein Kugelverlust beim Magazinwechsel)
Gate Titan (alleine schon wegen der Verkabelung (kein externes Mosfet) und wegen der vielen Einstellmöglichkeiten)
3D Druckteile für Outer und Akkufach, Endkappe, LED Halterung
Power Barrel (6.00mm) 97mm (eigentlich für Glock GBB)
EPeS Nozzle mit zwei O-Ringen
Retro Arms Piston 14,5 Zähne

Das Teil macht auf jeden Fall Spaß und scheint trotz des extrem kurzen Laufes sehr präzise zu sein. Beim aktuellen Setup komme ich mit 0,33g G&G BBs auf 1,3 J. Sie ist zwar schwerer als die Glock, aber deutlich mobiler als eine übliche AEG.

Was die Optik betrifft werde ich die Unterbringung für den Akku noch ändern und ein optisch besser passendes Visier wäre fällig.



So etwas in der Art bin auch gerade am bauen. Aus den gleichen Gründen. Allerdings 0,5j

Bei mir ist die ICS CXP-08 die Basis.

Lebe und spiele überwiegend in Deutschland.

Für über 0,5J Spiele Amoeba CCC. Leistung 0,9-1J je nach Wetter. 

Für kleiner 0,5J Spiele, MP5 K

Im Testlauf derzeit (Corona stört hier) eine 0,5J MP5k als Backup. Mehr Feuerkraft als meine gute alte AEP.

Beide MP5K haben ein T238 billig MosFet.

Im Bau eine MP5 SD, Titan Unit...

 

Alles extrem leichte Geräte und bringen für Ihren Zweck gute Leistungen. Bezüglich OHK, finde ich die 100er MP5 Magazine sehr gut.
CYMA MP5 Magazine feeden und kosten nur 7-8 Euro.
Sie haben zwar ne Metallhülle und sind somit nicht wirklich leicht, aber sie sparen enorm Platz an der Ausrüstung. Da wo sonst ein M4 Magazin steckt, stecken 2 MP5 Magazine.



(99 Posts)

(nachträglich editiert am 12.10.2021 um 20:12 Uhr)

Ich habe heute die G&G Hopup Unit durch die Maxx ME ersetzt. Bei der Retro Arms Split Gearbox musste ich etwas nacharbeiten, da der Hebel der Maxx Unit sonst nicht vollständig betätigt werden konnte. Alternativ hätte man auch den Hebel bearbeiten können. Die etwas längere Nozzle (21,4mm bei ARP9 und 556 Standard) scheint ohne Probleme zu funktionieren, obwohl nur eine Länge bis 21,25mm empfohlen wird. Die Lowcaps der ARP9 mussten auch nachbearbeitet werden, da der Maxx Hebel sonst am BBs Rückhalter im Magazin ansteht und so die Magazine nicht einrasten. Jetzt funktioniert aber alles und es fallen beim Magazinwechsel endlich keine Kugeln mehr raus!

(99 Posts)

(nachträglich editiert am 29.10.2021 um 23:59 Uhr)

Beim Praxistest gab es doch noch Probleme. Bei einem Magazin gab es kaum Feedingprobleme, beim zweiten wurden häufig keine und dann zwei Kugeln gefeedet. Ich habe jetzt die Dichtlippen des ML Buckings minimal abgeschliffen (Akkuschrauber in Verbindung mit Dremel funktioniert hier sehr gut) und die Nozzle auf 21,0 mm gekürzt. Jetzt scheinen beide Magazine zumindest bei Raumtemperatur fehlerfrei zu funktionieren.

Außerdem habe ich mir einen 30 BBs Speedloader gedruckt der sehr gut funktioniert: Speedloader Video



(99 Posts)

(nachträglich editiert am 17.11.2021 um 08:45 Uhr)

Da meine Glock 45 mit CO2 auch bei 3°C wunderbar funktioniert, hab ich die ARP9 vorerst wieder mit einem Stock ausgestattet :)

Ohne Stock macht für mich ein Reddot doch nicht viel Sinn, da bin ich zu langsam und schieße lieber ohne zu zielen, funktioniert besser für mich.

Ich weiß, der Stock sieht nicht gut aus, aber meiner Meinung nach kann man nur so mit Paintball-Masken oder Vollvisierhelm sinnvoll spielen.



Die ändert aber auch ständig ihr Aussehen ;)



Der letzte Stock is Hammer, selbst gedruckt?

Ja genau, ich brauchte einen Stock der trotz Helm nicht im Weg ist.

@Benny Sta

Hast du die Dateien für die Endkappe vom ersten Bild irgendwo online oder bist du gewillt die herauszugeben?

Ich benötige für mein Projekt einen vernünftigen Popo.

Danke, danke und Danke² :)

Hier gibt es jetzt auch die STL Dateien um den Speedloader drucken zu können:

https://www.thingiverse.com/thing:5973289




Anzeige