Truppenteile der Russischen Armee - der große Zuordnungsthread
(357 Posts)

(nachträglich editiert am 08.10.2021 um 18:27 Uhr)

Nachdem ich hier einige Threads gelesen habe in dem es offenbar etwas Nachholbedarf bezüglich Zuordnungen der Truppenteile der russischen Armee will ich diesbezüglich mal einen großen Thread eröffen in der Hoffnung etwas Klarheit zu schaffen.

Farbliche Zuordnung der Trupenteile:

rot - Infanterie, Motorisierte Infanterie, Sonderkräfte, Militärakademien

hellblau - Luftlandestreitkräfte, Luftwaffe

schwarz - Marine, Seestreitkräfte, dazu gehören auch die Marinesoldaten

Früher gab es auch noch etwa Grün für die medizinischen Abteilungen wie Sanitäter. (NKVD/KGB/FSB lasse ich hier erstmal weg, weil das ist ja quasi ein Staat im Staat bei dem ich selber nicht richtig durchblicke, auch wenn die Verflechtungen durchaus "spritzig" sind. ;) )

Die Truppenteilzugehörigkeit ist an der FArbe des Baretts und der Streifen der Telniashka zu erkennen. D.h. blaues Barett + blaue Telniashkka = VDV, rotes Barett + rote Telniashka = MDV, schwarzes Barett + schwarze Telniashka = Marine

Die klassischen, farblichen Schulterklappen gibt es meines Wissens nur noch an Ausgehuniformen. Tarnuniformen wurden seit Afghanistan deutlich entschlackt, auch um die eigenen Soldaten vor Scharfschützen zu schützen.

 

Russischen Landstreitkräfte (Сухопутные войска Российской Федерации)

bilden den Hauptteil des Heeres. Ihnen untergeordnet sind die Mot-Schützen, Panzerkräfte, Raketentrppen, Atillerie, Luftabwehr, Aufklärer, Pioniere, ABC-Abwehr, Funker, Nachrrichtendienst und Generalstabsdienst.

 

MDV (Министерство внутренних дел Российской Федерации - kurz: МВД) sind dem Innenministerium unterstellte Truppenteile. Darunter auch alle Sonderheiten von Nationalgarde, SOBR, OMON, ALFA oder GRU Speznaz.

 

VDV (Воздушно-десантные войска - kurz: ВДВ)

sind die Luftlandestreitkräfte, die zugleich Teil der Luftwaffe sind. In Afghanistan waren z.b. überwiegend VDV Einheiten im Einsatz, da sie sich zu großen Teilen nur mit Hubschraubern bewegen konnten und diese zur Luftwaffe gehören.

 

Kosmos-Truppen/ Weltraum-Truppen oder "SPACE-FORCE"

wovon die Amerikaner träumen ist bei Russen schon lange Realität. Den "SPACE-FORCES" sind z.b. die Kosmonauten unterstellt. Anders als in den USA wo die Astronauten Teil der Air Force sind.

 

Seestreitkräfte

Der Marine sind u.a. auch die Landetruppen der Marinesoldaten unterstellt. So ähnlich wie bei den USA, wo die Marines zur Navy gehören.

GRU unterstehen nicht dem Innenministerium, GRU ist dem Verteidigungsministerium unterstellt, da es ja der Nachrichtendienst der Streitkräfte ist.

 

Was Die Alpha betrifft so ist sie dem Inlandsgeheimdienst unterstellt, ob der wiederum dem Innenministerium unterstellt ist weiß aber nicht. 

Die Zeit, die du für's Schrriben deines Threads gebraucht hast, hättest du besser ins Lesen von z.B. Wikipedia-Artikeln investieren sollen oder in den Besuch von Seiten der entsprechenden russischen Abteilung.

SOBR, OMON = MVD

Alpha, Vympel = FSB

GRU = Armee

SSO = Armee bzw. SOF Command

Und dann eben noch die Teilstreitkräfte der Armee.

Und noch immer: Investier deine Zeit lieber mit dem Lesen solcher (o.g.) Seiten als in ein deutsches Airsoftforum eine Misching aus Fragen/Halbwissen zu posten.

 




Anzeige