Red dot: Batterie auf höchster Stufe schnell leer

Ich besitze das Red Dragon RD-26DC Rotpunktvisier von Begadi (https://www.begadi.com/red-dragon-rd-26dc-tactical-reddot-mit-4-absehen.html) und spiele praktisch durchgängig auf der höchsten Helligkeitsstufe, was bei dem Gerät Stufe 7 ist, damit ich auch bei Sonne den Punkt gut sehe. In den Spielpausen und nach dem Spiel schalte ich natürlich aus (Stufe 0), aber trotzdem merkt man am Ende eines Spieltags, dass die Leuchtkraft des Punkts nachgelassen hat. Alle 1-2 Spiele muss ich daher, um die gewünschte Helligkeit zu halten, die in dem Gerät verwendete, einzelne Knopfzelle (CR2032) tauschen. Ich habe bereits Knopfzellen verschiedener Hersteller ausprobiert, d.h. es liegt nicht an einer schlechten Charge Batterien.

Ich weiß, dass das Gerät eines der billigsten ist. Das hat aber auch den Vorteil, dass viele hier das selbe oder ein praktisch baugleiches Rotpunktvisier besitzen sollten.

Meine Frage ist nun: Ist es normal, dass diese Geräte auf der höchsten Stufe innerhalb von 1-2 Spielen die Knopfzelle so leer saugen, dass die ursprüngliche Leuchtkraft nicht mehr erreicht wird, oder hab ich eins mit Leckströmen o.ä. Fehler erhalten?

Bitte schreibt keine Ratschläge, dass ich doch ein hochwertigeres Red dot kaufen soll. Ich bevorzuge dieses nicht nur aufgrund des Preises, sondern auch aufgrund der offenen, schlanken Bauform. Sollte sich herausstellen, dass die alle das Problem haben, sieht die Sache natürlich wieder anders aus. Vielen Dank!

Ich hab zwar das Modell nicht aber ist normal. Je nach verbauter LED ist da auch deutlich weniger drin, Und ich hab sogar Reddots die wurden vom Werk aus nur mit einer 2016 ausgeliefert. Auch ist bei den Billigen Reddots die Helligkeit egal, was nicht als Licht raus kommt wird als Wärme in einem Widerstand verheizt. 

So eine CR2032 hat glaub um die 180-250mAh und die Leds irgendwas zwischen 5 und 20mA, kannst es dir ja mal ausrechnen.

 

Entweder damit abfinden, basteln oder ein Anderes kaufen.

Der Dok hat das schon gut erklärt mit Batteriekapazität und LED-Stromverbrauch. Bei anderen RD hält die Batterie durchaus länger, aber dafür ist der Punkt von Anfang an nicht sonderlich hell.

Die CR2032 ist da als Verschleißteil zu sehen, und eine "Marken"batterie hat vielleicht mal gerade 30-50% mehr Kapazität als eine Noname, kostet aber locker das vierfache. Da lohnt sich die Investition nicht. Ich bin da Gelegenheitskäufer - manchmal findet man eine Blisterpackung mit 4 - 10 Stück für 1-2€ im Ramschladen, dann wird zugeschlagen, und für ein paar Monate bin ich versorgt, Sohnemann auch gleich mit.

Die teuren Batterien wandern nur in Gerätschaften, die ich nicht ständig öffnen will wegen Fummelarbeit und Beschädigungsgefahr, also Autoschlüssel, Fernsteuerungen usw., also Geräte, die mehr herumliegen als benutzt werden. Im RD ist der Wechsel ja eher eine Sekundensache und schnell gemacht.

Ich habe 3 Reddots, unteschiedlicher Namen und Bauarten. Bei keinem benötige ich mit ner neuen Batterie die höchse Stufe, bei meinem 11 Stufigen T1 nutze ich STufe 5, bei den anderen Billigen von Taiwangun die mittleren Bereiche.

Würde mir also mal Gedanken machen ob das RED Dot was du nutz das richtige ist.

ein T1 oder sonst eine Tube ist noch mal was ganz anderes, bei den Offenen hast du viel mehr Licht drin, was stört.

Hab über 10 Jahre lang nur die aller billigsten Dot benutzt. Mache saugen die Zellen leer, andere kann man eingeschaltet auch mal ein paar Wochen an der Wand vergessen und ist trotzdem nicht auf Null.

Ich würde hier eher auf technischen Müll tippen.

Leb damit die Zelle nach dem Spiel zu entnehmen oder Tausch das RD aus.

@Ja Go Das hab ich mir auch überlegt. Aber mit jedem Millimeter mehr Röhre um die Scheibe hab ich neben dem positiven Effekt, dass der Punkt besser zu sehen ist, auch den negativen Effekt, dass mehr Material die Sicht auf das Spielfeld behindert wenn ich durch das Red Dot ziele. Von daher würde ich jetzt erstmal damit weiterfahren häufig Knopfzellen zu kaufen. Ist nicht sehr nachhaltig, aber ich spiele nicht so viel und die halbvollen Zellen kann man ja immer noch in Kinderbüchern o.ä. verwenden. laughing

(5881 Posts)

(nachträglich editiert am 05.10.2021 um 15:28 Uhr)

öhm, du weißst schon wie man ein Reddot benutzt oder?

Wenn man es richtig macht, kannst du auch eine Metallplatte davortackern und siehst trotzdem alles . . . Wenn du ein Auge zukneifst wird das nix, hilft nur bei Vergrößerungen.

Stichwort beide Augen offen, Punkt im Sichtbereich (Muss halt nur mittig zum Korpus sein, bekommt man mit Muskelgedächtnis hin) und dann nur noch den Punkt, den man in der Natur sieht, aufs Ziel schieben.

https://www.youtube.com/watch?v=cUiIIgLJsCg

Das ist übrigens auch der Grund, warum ich VR-Ballerspiele so liebe, endlich kann man mal durch die Waffe oder den Rahmen des Reddots gucken, da brauch man keine großen, fetten Sichtbereiche im Holo oder Dot um überhaupt einen Gegner zu erkennen . . .

Da der Mensch allerdings nur 2 Sehende Augen besitzt, ist eine Waffenseite halt immer Blinder, entweder die Rechte oder Linke, hinter der Waffe halt.

Dann gibts da noch etwas weiterführend das Dominante Auge . . .




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