Moin,

Ich bekomme mein Red Dot (Valken RDA 30) nicht weit genug runter (das heißt, ich muss immer ca 30cm höher halten). Mit dem HU kann ich es natürlich anpassen, aber wenn es auf 30m richtig ist, muss ich auf 20m höher halten und auf 40m tiefer. 

Gibt es Red Dots, bei denen der Einstellbereich größer ist? Oder stimmt was mit meiner Schiene nicht? 

Erstmal stimmt was mit Deiner HU-Einstellung nicht, wahrscheinlich. Das HU zuerst einstellen auf möglichst lange grade Flugbahn. Trotzdem wirst Du feststellen, dass die BB auch mal mehr oder weniger rauf und runter geht. Das ist normal.

Das RD stellst Du so ein, dass Du auf mittlere Entfernung einen Torso-Treffer erzielst. Genauer wird es nicht werden. Für Airsoft reicht das, fürs Scheibenschießen ist eine Airsoft nicht gedacht.

Also völlig normal, dass ich auf 10m nicht treffe, wenn es auf 30m eingestellt ist? Oder wäre es möglich, auf 10 und 30m bei korrekt eingestelltem HU mit der gleichen Red Dot Einstellung arbeiten kann? 

 

Ist völlig normal. Ich kriege mein billo reddot für die nullstellung auf 10m Nichtmal weit genug runtergeschraubt. Ich belasse die nullstellung also meistens bei 30m und muss im CQB entsprechend „höher zielen“.

 

 

Genau das war auch mein Problem, aber dann muss ich mir zumindest keine Gedanken machen, dass was nicht stimmt, 

Danke für die Antworten :)

Das ist die Krux bei Airsoft. Du kannst Dein RD nur auf einen 30-50m-60m entfernten Punkt justieren. Davor und danach gehts nur durch korrekturen beim Schießen. Die Physik macht es uns da leider nicht leicht :) 

Ist nicht nur bei Airsoft so sondern auch bei Scharfwaffen. Und auch nicht nur bei Reddots sondern auch bei Scopes, Iron Sights, Lasern etc.

Liegt hauptsächlich an dem Höhenunterschied zwischen Lauflinie und Visierlinie, angenommen die Kugel fliegt perfekt waagerecht muss die Visierlinie leicht nach unten gekippt sein um einen Schnittpunkt mit der Flugbahn zu erreichen.

Das ist dann der Punkt, auf den man das Visier eingestellt hat. In dem Fall jetzt zB 30m.

Schießt man nun auf Ziele unter 30m ist die Flugbahn noch unter der Visierlinie, deshalb muss man dann entsprechend höher zielen.

Auf weitere Entfernungen demententsprechend tiefer zielen, wobei im Airsoft die Kugeln dazu meist nicht weit genug fliegen

Deshalb erst Hopup einstellen auf die gewünschte Flugbahn, danach Visier einstellen auf die gewünschte Distanz.

Hier mal nach ein Bild zur Veranschaulichung von google



Ahhhh, genau so sieht es bei mir aus. Hätte nur nicht gedacht, dass das so einen großen Unterschied macht 




Anzeige