Moin Leute,

Ich verzweifle an meiner Armalite M15A4. Ich habe folgendes Problem:

Die Waffe schießt ein bis drei mal in Ordnung und dann kommt ein Schuss mit 2 BBs gleichzeitig. Dies geschieht in unregelmäßigen Abständen.

Ich hatte den Verdacht das die Mags zu stark feeden, dies hat sich aber als negativ herausgestellt, da ich schon einige durch probiert habe.

Mein zweiter Verdacht ist die Nozzle gewesen. Ich habe keine Ahnung in welcher Stellung die Nozzle im norm Zustand stehen SOLL. In meinem Fall ist sie am Hinteren Ende sodass BBs direkt gefeedet werden. Bei meiner zweit Waffe ist es so das die Nozzle ein wenig nach vorn ist sodass keine BBs direkt in den Lauf können bis man geschossen hat, dann geht die Nozzle einmal komplett nach vorne und einmal komplett zurück und dann stoppt sie wieder ungefähr 1/6 auf dem Weg, nur weiß ich leider nicht wie ich das bei meiner main Waffe hinbekomme, weil ich denke dass das Problem sich somit lösen würde.

Im vorhinein: ich habe zum ersten mal eine Waffe "getunt", also entschuldigt wenn ich irgendwelche Teile nutze die keinen Sinn in der Kombination mit anderen Teilen haben.

Zu meinen Internals:

In der GB (V2) verbaut sind:
SHS 13:1 CNC High Speed Gearset (Begadi)

TFC Edelstahl Cylinder Typ 1 (Begadi)

Begadi PRO V2 / V3 CNC Cylinderhead mit zwei O-Ringen und Sorbo Pads (Type2 - 23mm)

Begadi PRO CNC Nozzle aus 7075 Aluminium mit Doppel O-Ring -21.75mm-

Begadi PRO CNC Alu Pistonhead mit Double O-Ring (Quad-Ring) und Kugellager

Retro Arms Vollzahn Piston mit 14,5 Stahlzähnen (Gen. 2) (Begadi)

Feder: Kann ich nicht sagen, die Waffe bringt aber 1,9 Joule mit 0,25 Gramm BBs.

 

Nun zu den anderen Teilen:
Akku: 11,1 V, 1200mAh, 20C (Single Stick, Dean) (Begadi)

Motor: Begadi Mamba 19K - 28 TPA Neodym Super High Torque Motor

Lauf: SHS 6.03mm Messing Tuninglauf -300mm- (Begadi)

HopUp Bucking: Begadi PRO 60° "FLY5 Regular" AEG Flat Hop Bucking / Gummi

Tensioner: Begadi PRO 70° HopUp Tensioner -5mm-

Standart Magazine: Begadi M4/M16 Midcap Magazin (140 BBs)

 

Hoffe ihr könnt mir helfen, es nervt einfach nur noch das die Waffe so unzuverlässig ist.

Danke schonmal im Vorraus!

(4587 Posts)

(nachträglich editiert am 29.09.2021 um 18:09 Uhr)

Mal einen 7.4V Lipo probiert?

Ich tippe darauf, dass der Motor durch den 11.1V Lipo überdreht. 

 

Edit: Ich verstehe auch nicht ganz, warum du das Teil mit teuren Tuningteilen bewirfst, aber nicht Mal ein Mosfet verbaut ist.

Eine ETU oder ein Mosfet mit AB würde das Problem wahrscheinlich lösen.

Hopup Gummi oder Nozzle, versuch mal zuerst ob es mit dem Seriengummi inkl. Lauf klappt wenn nicht ,noch das Nozzle gegen das originale ersetzen. 

@greenhawk00

Sorry, wie gesagt ich mache das zum ersten Mal. Dachte das Mosfet ist nicht dringend notwendig, da ich einen Microswitch verwende. Habe da aber auch wie gesagt kein Fachwissen. Und zu den teuren Teilen, ja ich wollte mich einfach mal ausprobieren und deswegen habe ich da solche Teile drinnen verbaut.

Nun zum Akku, ich habe es gerade mal getestet (Worauf ich eigentlich auch alleine hätte drauf kommen könnte) und ja das Problem war weg. Jede BB ist einzeln geflogen. Nun habe ich ja aber leider nicht mehr dieses Ansprechverhalten. Also muss ich jetzt eine ETU mit Aktivbremse verwenden? Wenn ja, kannst du eines Empfehlen (Evlt. mit Link)?

 

@Carlos Olivera

Alles schon probiert. Ohne Erfolg

 

Danke für die Schnellen Antworten!

(4587 Posts)

(nachträglich editiert am 29.09.2021 um 19:42 Uhr)

Dann solltest du dich zum Thema Switch Unit, ETU, Mosfet, Microswitch noch etwas einlesen. 

Ein Microschalter alleine bringt nicht viel, außer einen besseren Druckpunkt, als bei einer normalen Switch Unit. Das wichtige ist das Mosfet.

Bei 11.1V wird dir auf Dauer der Kontakt an der Switch oder am Microschalter verbrennen, da bei jedem auslösen ein kleiner Funkte entsteht. Bei 7.4V Lipo ist das Problem wesentlich geringer, da habe ich noch nie eine Switch kaputt gehen sehen.

Daher sollte man bei 11.1V zwingend ein Mosfet (oder ETU) benutzen. Für 7.4V Lipo ist das natürlich auch trotzdem sinnvoll und zu empfehlen aber nicht zwingend notwendig.

Das Mosfet leitet nur einen kleinen Teil des Stroms durch die Switch. Der Rest fließt direkt über den Motor. Dadurch wird die Switch weniger belastet und gleichzeitig das Ansprechverhalten verbessert, da der Widerstand durch die Switch wegfällt und so mehr Strom am Motor ankommt.

Eine ETU macht das gleiche, hat aber noch andere technische Features.

Z.B. Zyklenkontrolle, Akkuüberwachung, einstellbare AB, programmierbare Feuermodi und viel mehr.

Durch die Zyklenüberwachung kann die Waffe praktisch nicht mehr jammen, da die ETU dafür sorgt, dass der Zyklus immer vollständig abgeschlossen wird. Die Akkuüberwachung schont deine Akkus. Mit normaler Switch kann es passieren, dass du deinen Akku komplett leer spielst, das mögen die Lipos gar nicht.

Die AB ist die Aktivbremse, die deinen Motor wieder abbremst, dass er nicht (wie bei dir) nach dem Schuss weiter läuft. Dadurch kannst du das Sectorgear (bei einstellbarer AB) bis zu einer bestimmten Stelle drehen lassen. Dadurch kannst du dafür sorgen, dass der Zyklus jedes Mal an der selben Stelle beginnt und aufhört. Entweder in der Nullstellung oder das Sectorgear wird schon ein wenig weiter aufgezogen und du bekommst Preckocking drauf.

Du kannst theoretisch einfach ein normales Mosfet an deinen Mikroschalter löten, dann wären 11.1V kein Problem und würde das Ansprechverhalten sogar noch mal verbessern. 

Oder du baust dir direkt eine ETU ein (was ich empfehlen würde), da du schon ziemlich viel Geld rein gesteckt hast, solltest du jetzt nicht am falschen Ende sparen.

Es gibt zwei Grundlegende ETU Versionen, optische und Mechanische.

Optische arbeiten mit Lichtschranken und haben daher keinen Druckpunkt aber auch keine Schalter die kaputt gehen können.

Optische Versionen wären Gate Titan, Gate Aster, Perun V2, Jefftron Leviathan.

Mechanische haben Mikroschalter. Die G&G ETU hat z.B. einen Mikroschalter für den Trigger und einen der den Cut-off auslöst, dazu ist dann noch ein Mosfet verbaut.

Mechanische ETUs wären G&G ETU, ASCU, (Ares EFCS), Jefftron Prozessor Unit und einige Nachbauten von chinesischen Herstellern.

 

Was das richtige für dich ist musst du entscheiden.

Welche Features möchtest du denn haben und wie viel willst du ausgeben?

Vielen dank für die Menge Infos, also ich würde schon gerne unter 100 Euro bleiben, wenn es da noch gute Sachen gibt. Ich habe mir mal einige deiner genannten Optischen Versionen angeschaut. Sind alle deiner genannten ETUs für V2 Gearboxen ohne Probleme einzubauen?

Brauch man noch Zubehör?

MfG

[Post von User 25822 (29.09.2021 19:55) wurde als "falsche Information / Halbwissen" markiert und daher ausgeblendet]

Alles was man zum Einbau braucht ist (bis auf Werkzeug) normalerweise enthalten.

Mit 100€ bekommst du schon was ordentliches.

Für die V2 Gearbox gibt es eigentlich alle erhältlichen Aftermarket Versionen von ETUs oder Mosfets. Die V2 ist prinzipiell die "Standard Geabox".

Schau mal bei Reapers Airsoft auf YT vorbei, der hat ausführliche Videos zu vielen der ETU Modelle.

Alles klar, kommt den demnächst auf jeden Fall. Danke

Du musst allerdings aufpassen: diese Mikroswitch-GBs sind in der Regel was trigger und Switch betrifft nicht Standard v2! Es ist also möglich, dass du die Shell wechseln musst, wenn du eine ETU willst. Poste am besten mal ein Bild von deiner offenen Gearbox, dann können wir dir sagen, ob es passt.

(1133 Posts)

(nachträglich editiert am 30.09.2021 um 07:34 Uhr)

ETU du reinpassen is nicht ohne Shell-Wechsel. Wenn dann normales Mosfet hintendran. Wobei die Microswitche wirklich lange halten mit 11er Akku und im Austausch keine 2€ kosten.

 

Was du machen kannst: Sector Gear auf 12 Zähne stroken (lassen weil hurr Bearbeitung Waffenrelevanter Teile) und eine Stärkere Feder, dann sollte das Timing so weit anders sein dass es sauber durchläuft (keine Garantie)

(5 Posts)

(nachträglich editiert am 07.10.2021 um 08:49 Uhr)

Sooooo, da ich irgendwie keinen neuen Kommentar erstellen kann, muss ich diesen jetzt einfach editieren.

Vielen Dank für eure Hilfe. Das Problem ist gelöst.

Ich habe das Gate Nano Hard Mosfet mit AB verbaut und siehe da, schießt viel besser als vorher und das Problem mit den 2 Kugeln ist weg. Also der Motor hat einfach überdreht.

Danke

 




Anzeige