Seite: 1 2 3 4

Ich wollte mal etwas meinen Frust bei dem diesjährigen DE Spiel los werden.

Vllt hat man unser Team auf dem Spielfeld gesehen, wir waren die mit den Propellermützen und den Schulranzen. Wir waren in der Miliz.

Was neben dem Spiel passiert (Pimmelrad, Strip Show etc.) ist zwar höchst fremdschämend und peinlich aber mir persönlich egal, da ich mich dorthin eh nicht begebe, außer wenn ich mal austreten muss (was viele Spieler auch gerne mal im Wald erledigen aber das ist ein anderes Thema).

Zum ersten: Das Spielfeld ist viel zu groß und die Spawns sind zum großen Teil beschissen. Man läuft im endeffekt den ganzen Tag und hat vllt ein, zwei Begegnungen gehabt. Das war die letzten Jahre anders, da hatte man min. 5 große Kämpfe.

Was ich sehr schade fand war die massive Fähigkeit der GOF ständig rumzusitzen und es nur schaffen zu pushen, wenn die Miliz und die Enclave ihnen helfen! Ohne Witz, es waren 60-100 Mann auf der GOF Seite (Vorposten) die von 10 KGG Spielern fast dauerhaft zurückgedrängt wurden. Und das ist nicht auf die Fähigkeit der KGG'ler sondern eher der Unfähigkeit der GOF'ler zurückzuführen. Und wenn man sich die Taktik der GOF'ler anschaut, dann wundert es nicht: Wie kann es sein, dass wir als Sniper 35m vor den ersten GOF'lern sitzen um die KGG zu bekämpfen?

Die KGG meines erachtens wie immer recht solide aber teilweise genau den gleichen Mist fabriziert wie die GOF.

Die Enclave: Denen sollte man mal erklären, dass das nur ein Spiel ist. Und wer kam auf die fantastische (nicht!) Idee, dass sie nicht angegriffen werden dürfen??? Haben sich aufgeführt wie die Herren des Spielfeldes und ihre Arroganz auch jeden spüren lassen. Sorry Airhawks aber das findet denke ich keiner cool.

Spielleiter/Kommandanten waren super, wie ich mir habe sagen lassen.

 

Aber ganz ehrlich wen wunderts, dass am 2. Tag ab Mittags keiner mehr Bock hat, wenn die Spawns so unfassbar weit entfernt sind? Und weil einfach nix wirklich geht, nur hier und da ein paar BBs durch die Luft fliegen. Das meiste wurde politisch geregelt... Ganz ehrlich dafür muss ich nicht auf ein AS-Spiel fahren.

Und jedes Jahr damit werben, dass man das Spielfeld noch mal vergrößert hat ist einfach nur idiotisch! Das heißt nur noch weniger Kämpfe, noch mehr laufen und allgemein weniger Action.

Wenn sich da nichts ändert, werde ich mir sicherlich kein Ticket mehr für nächstes Jahr holen. 

Rumlaufen ist kein Problem, aber dieses Jahr war das ganze Spiel lame.

 

Wenn man sich die Karte der DE 7 anschaut, dann sieht man, dass der KGG Vorposten wesentlich weiter östlich war. Gut, der ist verlegt worden wegen "KGG hatte ständig das Dorf inne" aber warum packt man dann nicht das GOF HQ an die 15?? Da wär immer Action rund ums Dorf. Miliz und Enclave genau da, wo sie dieses Jahr waren. (Für alle die es nicht wissen, der KGG Vorposten war dieses Jahr bei Planquadrat H1 genau wo das H ist. Und da bist du einfach nicht relevant fürs Spiel). Mich würde es nicht wundern, wenn da jeder 2. Highländert. Persönlich kann ich nicht viel zu Highländerei an diesem Spiel sagen, da ja einfach absolut nix ging.

Ich hoffe, dass sich diesbezüglich was ändert, sonst bin ich leider auch einer derer die der DE den Rücken zukehren, wie es viele hier im ASVZ schon machen.

Vllt hat ja auch jemand Vorschläge, welche OP in Europa genau das nicht bietet, was ich jetzt bei der DE angekreidet habe.

Trotzdem schöne Grüße,

Kai



(5841 Posts)

(nachträglich editiert am 29.09.2021 um 16:05 Uhr)

Wie bei jederm Event: Die Spieler machen das Spiel. Hast du nur Flaschen, wird gespielt wie Flasche leer . . .

Das Hq war bei uns (DE8) auch schon bei H1. Hat relativ keinen Unterschied gemacht, da wir ins GOF HQ gepusht haben und uns eine Linie ins Dorf freigemacht wurde.

Nicht jede DE ist gleich. Storybedingt hast du halt mehr Berührungspunkte oder auch nicht. Gammeln alle im Dorf oder auf der Base ist es halt so, der Anteil derer nimmt gefühlt leider stark zu.

 

Die Airsoftdays waren mal ein Schönes Fratzengeballer, leider dank 0,5 Only heftig kastriert.

(364 Posts)

(nachträglich editiert am 29.09.2021 um 16:12 Uhr)

Ich muss dir was die Spawns angeht leider widersprechen.
Ich habe in KGG Hotel gespielt (wup wup) und die Aufgabe unseres Trupps war es am 1. Tag zu sprinten und vom VP aus das Gebäude 28 einzunehmen. Wir waren vor der GOF dort. 

Das Hauptproblem ist m. E. n., dass die KGG zu beliebt ist für erfahrene Spieler. Das habe ich dieses Jahr von vielen Seiten gehört. GOF--> Noobfraktion weil viele die sich das erste Mal anmelden bei den "Guten" spielen wollen. Dadurch ergibt sich ein Überhang an Noobs, welche dementsprechend auch zerstört werden (s. dieses Jahr) die sich im nächsten Jahr dann bei der KGG anmelden.
Ich finde die Karte an sich super und das Spielfeld ausgewogen. Man hat die Möglichkeit sich Gefechten anzuschließen aber auch genug Freiraum um mal "auszubrechen" und sich die Miliz anzuschauen.

Mit der Enklave kann ich dir nur zustimmen, wir hatten in unserem 4er-Team einen DE Neuling und wollten und deren Stützpunkt einfach anschauen und Fuhrpark sowie Ausrüstung bestaunen. Dementsprechend sind wir auch freundlich hin und haben nachgefragt. Waffen hingelegt und wie verlangt Abstand eingenommen. Trotz des Nachkommens der Enklave-Anforderungen wurden wir weiterhin unverhältnißmäßig angebrüllt und unfreundlich behandelt, was einfach nicht nötig war. Anschauen durften wir uns auch nichts, hätten Abends da nochmal vorbeikommen sollen...warum auch immer. Vielleicht ist hier ja jemand und kann erklären woran es lag - ich finde es ja eigentlich super wenn man so in seiner Rolle bleiben kann- verstehe aber nicht wieso 4 Jungs, die freundlich gefragt haben und unbewaffnet gewesen wären nicht kurz durch die Basis spazieren durften.

 

Edit:

Ich persönlich hatte meine bisher beste DE (die 4.) und 2 wirklich großartige Spieltage und eine Menge Action - sei es auf der Lauer liegen, Gebäude stürmen/halten, usw... (Freue mich auf nächstes Jahr wenn unser Team Zuwachs bekommt)

Erst einmal: Ich fand eure Mützen sehr witzig. Weiß nicht ob ich dich mich mit dir unterhalten hab, aber ihr wart definitiv der Hingucker bei der Miliz.

Zweitens, das war jetzt meine 5te DE. Und meine letzte. Und ich kann jedem vernünftigen Menschen nur abraten, sich das anzutun.

Die Enklave ist das allernutzloseste Spielelement was ich jemals auf einem Biggame gesehen hab. Und ja, blablabla, wir haben ne Jokerrolle, außerdem platzieren wir Missionsgegenstände und sind wichtig fürs Larp...BS. 

Fakt ist, es hat jahrelang ohne die Enklave gut funktioniert. Jetzt fahren auf dem Feld irgendwelche Geardos herum, mit nicht abschießbaren Fahrzeugen, für die Regeln nicht gelten. Auf der DE sind keine Flashbangs erlaubt? Ja nur nicht für die 0815 Deppen, die für ne Karte zahlen! Die Enklave wirft die wunderbar in die Angreifer rein. Hinzugezogene Orga meinte, "die darf das, das gehört zur Immersion".

Die Spielleitung war unter aller Sau dieses Mal. Ich mein, die DE war nie wirklich gut organisiert, aber dieses Jahr...Ich hab meinen Zugführer nie zu Gesicht bekommen, bekam nie Befehle, es gab keine richtigen Larp-Missionen, den ganzen zweiten Spieltag sind wir dumm in der Gegend herumgelatscht. Und ja, die GOF hat sich verschanzt. Gerüchte gab es, dass am zweiten Tag mittags viele GOFler heimgefahren sind, weil sie keinen Bock mehr hatte.

Die Spawnpunkte sind mein größter Kritikpunkt seit 4 Jahren, doch es wird nie etwas daran geändert, egal, wem ich es sage. (Sogar Nick vor 2 Jahren mal darauf hingewiesen) Die Leute wollen nicht 1000 m zurück latschen, und dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn sie highlandern wie die Weltmeister (die beiden Highlander die ich sah, hatten beide Mullbinden um - die wollten einfach nicht ewig zurücklaufen)

Summa Summarum: Die DE war nie frei von Fehlern, aber seit der 7er, die Larp-technisch echt klasse war, hat sie in einem Maße abgenommen, dass ich mir die Ausgabe nicht mehr leisten will. Und das liegt nicht an Corona, definitiv nicht.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Veranstalter ihre überteuerten Tickets dieses Jahr nicht vollständig verkauft bekamen und alleine aus diesem Grund tendenziell weniger Spieler auf dem Feld waren bei einem ebenso wahrscheinlich noch größeren Missverhältnis der Fraktionsstärken. Da kommt einem das Gelände auch deswegen gleich noch etwas größer vor.

Wegen LARP Elementen darf man da ohnehin nicht hinfahren. Die überdrehten, amtlich regulierten Highlander der Enklave sind da wahrlich nur noch das Sahnebonbon auf dem Misthaufen. Für Spaß schnappt man sich ein paar gute Freunde, sucht sich eine leicht zu verteidigende Position und knallt den Tag über alles ab, was nicht die eigene Fraktionsfarbe hat. Dann hatte man einen netten Tag. Mehr ist da auch nicht drin.

Was richtig gute Events angeht: Die Asgard in Polen war bis zu ihrem Ende letztes Jahr das beste Event, was ich je erleben durfte. Der Grad an Organisation und was man für sein Geld bekam sucht bislang seinesgleichen. Ich hoffe, dass nächstes Jahr mit dem Ausklingen des Corona Irrsinns Events versuchen diese Lücke zu schließen.


(nachträglich editiert am 29.09.2021 um 16:43 Uhr)

Ok, mag sein, dass die Spawns gut sind ich fand man kann aber das ganze Spielfeld etwas verkleinern.

Das mit den Gefechten hat vllt für die KGG geklappt wir wurden aber durchgehend enttäuscht.

Es liegt sicher an den Spielern, aber da müssen halt auch die Zugführer entsprechend dahinter sein. Wie kann es sein, dass ein kompletter Zug nach einem Push erst mal im Miliz HQ chillt?? Oder das der eine GOF Zug keinen Plan hat, dass das Fort schon lange von der GOF und der Miliz gegen die KGG gehalten wird? Und was ist los mit den Spielparteien, wenn man als GOF wo hin will und da sind KGG'ler und man sagt: "Nicht schießen wir wollen nur durch" WTF??? Früher wäre das zu einem Kampf gekommen, heute labert man lieber...

Bei mir ist es auch die 5. und wahrscheinlich letzte...

@Sigmar: Du bringst es auf den Punkt! Die Enclave sollte wieder abgeschafft werden. Ich hatte eine Begegnung mit einem Enclave Trupp, der einfach jeden, der im Weg stand per Handzeichen zu verstehen gegeben hat: "entweder du gehst aus dem Weg oder wir schubsen dich zur Seite" Hallo? Gehts noch? So wichtig seid ihr nicht! Geardos trifft es übrigens sehr gut.

Das muss einer aus meinem Team gewesen sein, die etwas mehr gelarpt hatten.

Ich weiß nicht wie die einzelnen Zugführer drauf waren aber die Generäle und auch der König der GOF waren wie immer klasse unterwegs!

 

Man muss sagen die Enclave hat sich schon echt Mühe mit ihren Fahrzeugen und dem Lager gegeben aber so mit Mitspielern umzuspringen finde ich bei einem Fun-Game (und nichts anderes ist die DE) völlig fehl am Platz. Auf nem Milsim Event ok, aber doch nicht dort...

 

Was uns zusätzlich noch aufgefallen ist, war die Tatsache, dass viele Spieler am 2. Tag so gefrustet waren, dass nix abgeht, dass sie random irgendwelche Spieler abgeschossen haben. 

Bin ebenfalls von der 1b (Propellerhut Fraktion), allerdings aus der Gruppe die mehr geLARPt hat.

Bei vielen Punkten muss ich Kai recht geben, und noch ein paar andere Anmerkungen:

  • Die Enclave hat sich absolut daneben benommen, wir wurden von allen Fraktionen darauf angesprochen, ob wir bei einem großen Sturm auf die Enclave dabei wären, weil alle von ihr genervt waren. Das Verhalten der Leute entsprach auch überhaupt nicht dem, was die Enclave Storytechnisch sein sollte.
  • Das Spielfeld ist schon sehr groß, eher zu groß mit zu weiten Wegen für die Spieleranzahl
  • Die Gebäude in der Mitte der Karte, die vor ein paar Jahren noch das zentrale Schlachtfeld waren, was sehr viel Spaß gemacht hat, sind durch das Miliz HQ, das Minenfeld und die Enclave einfach komplett tot und aus dem Spiel, was ich etwas schade finde.
  • Obwohl wir zu dem Zeitpunkt nicht mal mehr Primärwaffen dabei hatten und absolut unbedrohlich waren wurden wir am Ende des zweiten Tages mehrfach grundlos von scheinbar frustrierten Spielern einfach nur zum Spaß abgeschossen. Wir wurden danach nicht mal geplündert oder irgendwas, man hatte einfach den Eindruck, dass die Leute den ganzen Tag noch niemanden abgeschossen haben und deshalb einfach auf irgendwen schießen wollten, und wenn es die Milizionäre sind die gerade friedlich versuchen zu LARPen, weil das ein einfacher Abschuss ist, nachdem sie sich ja auch nicht verstecken oder in Deckung gehen, sondern einfach offen herumlaufen.
  • von der Story haben wir leider auch nicht wirklich etwas mitbekommen, kann sein, dass es ein paar Missionen gab, bei denen man etwas davon gesehen hat, aber alle Missionen die ich mitbekommen habe waren nur belangloses "bring das dahin (oft ins Nirgendwo)", oder "hol das von da aus dem Nirgendwo ab". Abgesehen von der ständigen Mission "versucht irgendwie unsere Formeln zu ertauschen oder zu erkaufen", was aber halt eine offensichtliche und nicht besonders gut getarnte Spielmechanik war, die auch nichts konkret erkennbar mit der Story zu tun hatte. Da hatten wir die letzten Jahre schon deutlich bessere Erfahrungen, insbesondere als es darum ging mit den Wissenschaftlern zu interagieren und ein Heilmittel für den Zombievirus zu finden.
  • Die Bühnenshow ist wirklich peinlich. Bei der Beerzone schaue ich diese immer ganz gerne an, weil sie recht lustig ist und sich auch nicht so ernst nimmt und die Story und die Zuschauer ganz gut einbindet, aber alleine der Umstand, dass es ein Pimmelrad auf der Bühne gibt, verdeutlicht am besten das Niveau der Bühnenshow bei der DE und ich glaube ich muss nicht weiter erklären, warum ich mir diese nicht anschaue.
  • Das Preis/Leistungsverhältnis des Events ist mittlerweile finde ich auch recht schlecht geworden, die Tickets sind sehr teuer, wenn man früher anreisen will (was bei einem großen Zelt eigentlich ein Muss ist, sonst gibt es keinen Platz mehr) wird es noch teurer, und dass man zum Ausladen den Anhänger nicht mal mehr auf den Zeltplatz schieben durfte ist echt bescheuert. Man hat den Eindruck, dass sie versuchen einen dazu zu drängen, dass man auch noch eine Parzelle kauft, die nochmal gut Geld kostet.

Bei all der Kritik möchte ich hier aber noch ein großes Lob an die Fraktionsleitungen aussprechen, man hat gemerkt, dass die Leute wirklich ihr Bestes gegeben haben und wir haben uns mit ihnen super verstanden. Die besten Aktionen die wir hatten sind relativ spontan mit diesen entstanden und haben auch super Spaß gemacht, hatten aber wie gesagt nichts mit der Hauptstory zu tun, von der wir quasi nichts mitbekommen haben.

(5841 Posts)

(nachträglich editiert am 30.09.2021 um 06:06 Uhr)

Naja, ab Tag 2 ist die Miliz ja meist Storytechnisch Parteiisch. Durch manche Aktionen der Miliz ist ein solches verhalten nicht unnüblich, da gibts auch Leute die einem grundlos in den Rücken Fallen, auch "Diplomatenmissionen" von Gof und Kgg sind da keine Ausnahmen.

Das merken sich natürlich Tote danach wird halt vergolten.

Die Enklave war auf der 7 noch halbwegs in Ordnung (gelarpt ne Führung bekommen, wasser geholt, im Lager versteckt weil gerade alle Truppen da aufmarschiert sind wegen "Verhandelungen").

Auf der DE8 wurde ja aus Frust das Lagerschild entwendet . . . Wenn man sich auch benimmt, wie die AXT im Walde . . . Eigentlich sollten die wie Stormtrooper aussehen, unbesiegbar und unausstehlich. . .

Ich hatte eine Karte gewonnen, die leider zu spät verschickt wurde um noch Urlaub zu bekommen.. Egal.

Aber wenn ich das hier so lese, hab ich alles richtig gemacht nicht gefahren zu sein.

Irritierend finde ich nur immer, dass bei der DE von Larp gesprochen wird.

So ziemlich nichts, was man so mitbekommt, lässt auf wirkliches larpen schließen. Klingt eher so nach Missiongame mit Zeltplatzfestival.

So ziemlich nichts, was man so mitbekommt, lässt auf wirkliches larpen schließen. Klingt eher so nach Missiongame mit Zeltplatzfestival.

 

Ist das nicht bei den meisten "OP's" so? Ich würde das Geld lieber in ein paar Fungame Tage investieren. Für eine Wanderung fahre ich nicht auf ein AS Game :D

Zwei Punkte von Teamslayer will ich nochmal aufgreifen, weil die mich auch extrem aufregen:

1. Auf der DE 2, meiner ersten, wurde fast der gesamte Tag nur im Innenbereich bei den Häusern gespielt. Und das war der Hammer. Durch die Positionierung der Spawns und dem Enklave HQ ist das jetzt vorbei. Es kann doch nicht sein, dass man den besten Teil des Spielfeldes derart kaputtmacht! Seit 3 Jahren sind die Kämpfe jetzt an der Kirche oder Haus 16, ich hab echt genug davon.

2. Auf der DE 7 war tatsächlich ordentlich Story. Wir suchten nach mit dem Fallschirm abgestürzten Piloten, tauschten Medizinrohstoffe ein, besuchten das Krankenhaus (welches ziemlich cool von den Wissenschaftlern damals betrieben wurde).

DE8 sollte dann angeblich die Panzer-DE werden. Selten so gelacht, außer der Panzeroption (die nur Show ist) hab ich nie Panzer gesehen. 

DE9 hatte jetzt gar kein Konzept mehr. Nicht mal ein Endgame gab es. Klar, war das Endgame immer ziemlich cringe, aber da wurde immerhin ein bisschen Aufwand betrieben und man gewann den Eindruck eines Abschlusses. Jetzt war es eher so nach dem Motto: "Übrigens, Spiel ist vorbei."

Was da fehlt ist, glaube ich, ein Plotter (oder mehrere) der einfach die Story von A-Z durchplant, wie es bei anderen Veranstaltungen der Fall ist.

Fürs Prim (das Hauptevent findet auch in Mahlwinkel statt), gibt es da ein ganzes Team, dass sich nur um Plots und Co kümmert, und die Gesamtgeschichte wird schon Jahre im voraus geplant, damit alles zusammen passt. 

Aber die DE ist ja auch kein Larp :P

Plotter hin oder her

ich mach es mal kurz und Bündig.
Sowohl die Eventleitung als auch die Spielerschaft tragen zum Erfolg oder Niedergang eines Spiels/OP/Events bei.


Wie groß der Anteil ist, kann man nur schätzen.
Bei der DE startet es zumindest immer mit 50/50 (da gibt es schon schlimmeres) und kippt dann immer weiter Richtung 60/40 - 80/20 durch den AS Spieler.


Die Spielerschaft ruiniert ein bzw das Event.
Der 0815 ASler will keine „langen“ Märsche, der will nur Ballern.
Der 0815 ASler will keine Missionen, bei der er nicht ballern kann.
Der 0815 ASler kann argumentieren, das aber nur mit BBs oder Lautstark wie ein Brüllaffe.
Demnach ruiniert der ASSpieler das Konzept des Eventplaners und schafft eine Abwärtsspirale, da immer mehr Spieler auf Störungen treffen und Frust generieren.

Wenn die Story oder das Event sagt, "halte die Stellung 2,4,6Stunden" und nichts passiert, dann ist das so.

Das gefällt nur keinem zahlenden 0815 ASler.

Dass das am anderen Ende aber zu Erfolg anderer Aktionen oder gar zum Erfolg des ganzen Events beigetragen hat interessiert dann nur keinen.

Jedes Event, auch die DE könnte besser sein, wenn nicht jeder hinfahren würde ;)

Nur so als Gedankengang.

 

Frieden für alle, kein Hass oder Angriff gegen einzelne Personen oder deren Meinung.

(840 Posts)

(nachträglich editiert am 30.09.2021 um 09:16 Uhr)

Aber das ist doch genau der Punkt.

Wenn ich zu Team A sage: Halte die Stellung x Stunden.

Dann sage ich gleichzeitig zu Team B: Nimm die Stellung ein. Wenn du es nicht in X Stunden schaffst, zieh dich zurück.

 

Schon habe ich zwei Züge die X Stunden beschäftigt sind. Da muss aber einer die ganzen Aufgaben koordinieren, und ich glaube das findet so einfach nicht statt.

 

Wenn ich sage: Team C -> Erkundet Position Y und sucht nach Gegenstand Z, dann schicke ich Team D dahin um gleichzeitig Gegenstand Z zu verbuddeln.

Aber sowas erfordert halt echt viel Planung und Zeit. Die würde dann fehlen bei der Gestaltung der Abendfeierlichkeiten.. Und das geht halt nicht.

 

Trotzdem wäre es im Vorfeld einfach zu realisieren:

1) Grobe Zahl der Teams/Züge/etc.

2) Pool an Aufgaben und gegensätzlichen Aufgaben

3) Generäle, die von den Plottern genau vorgeschrieben bekommen, was wann wie zu laufen hat.

Ich geb auch noch ein ausführlicheres Statement ab aber nun mal zu meinem größten Kritikpunkt…

Dies war meine erste Dark Emergency aber sicher nicht die letzte. Wie bei sonstigen Spieltagen auch hat sich auf der DE das Spielfeld ab der 2. Hälfte des Tages sehr stark geleert und gefühlt leider nur in meinem Team (GOF). Dies hat mich sehr enttäuscht weil wir teilweise bis in den Spawn zurückgedrängt wurden. Bin ich als Schwabe vielleicht zu geizig aber ich seh es nicht ein, einen solchen Aufwand/Kosten in Kauf zu nehmen um dann nur 3-4 Stunden zu zocken. Mehr Verständnis hätte ich, wenn wir über 30 grad oder Regen gehabt hätten aber doch nicht bei Idealbedingungen -_- 

Mangelnde Motivation im Trupp hat mich arg geärgert aber das ist ja ein übliches Problem beim Airsoft. War übrigens im Foxtrott Trupp und dachte im Voraus dass dies einer der aktivsten Trupps ist aber leider war wenig Bewegung nach vorne, da die Spieler gern irgendwo gegammelt sind und meinten die Airsoft würde 100m weit schießen :D 

Seite: 1 2 3 4



Anzeige