Servus zusammen,

ich würde gerne mit meiner E&L AK74 auf einen Joulewert von 1,8-1,9 J kommen. Der Pistonhead wurde schon durch einen FPS Pistonhead getauscht, da der originale Pistonhead wirklich null kompression bei einem Fingertest aufweiste. Zylinder ist geschlossen, Nozzle ist ein Begadi Nozzle passend zum Begadi Fly 5 Bucking. Tuninglauf ist ein PPS FX5 6,03mm. Zu guter letzt bekam die Knifte noch eine Lonex tun up M130.....

Leider komme ich nur auf 1,5 J.

 

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir eventuell helfen?

 

1,5J mit ner m130 ist echt brutal wenig ohne shortstroke. Demnach ist dein System nicht wirklich dicht.

Prüf mal ob nozzle zum Bucking richtig dichtet. Ich muss ehrlich sagen dass ich nicht der größte Fan von den Begadi teilen bin. Meine E&L AK dichtet absolut Bombe- und das komplett Stock, nur mit einem Maple Leaf Bucking.

Ansonsten: welchen Pistonhead hast du verbaut? Mit den X-Ring Teilen hatte ich schon öfter Leistumgsverluste, vmtl. Durch die höhere Reibung. Wenn du nozzle/hu ausschließen könntest wäre das mein nächster Verdächtiger.

Ohne Stroke solltest du mit ner m120 eigentlich locker bei den von dir gewünschten Werten ankommen. Über den Sinn oder Unsinn von fast 2J in ner SAEG breche ich an der Stelle mal keine Diskussion los.

Ist das schon eine von den neuen Diamondmodellen? Da haben einige shortstroke Gears. 

mit dem Stock Nozzle hatte ich brutale Jouleschwankungen.....komplett OOTB hatte ich zwischen 0,9 und 1,3 Joule.

Ja es ist ein der Diamondserie.

Über dieses Shortstroke müsste mich mal eine hier aufklären...das sagt mir nur bedingt etwas :D

 

Shortstroke= Sectorgear mit weniger Zähnen. Piston wird nicht ganz so weit aufgezogen dadurch höhere Rof aber etwas weniger Leistung

 

(2387 Posts)

(nachträglich editiert am 29.09.2021 um 20:25 Uhr)

Nochmal zur Aufklärung:

 

die Diamond+ Kommen mit dem gestroketem gearset. Aktuell gibts nur die AK 104 und 105 als +

 

die restlichen (unter anderem die 74) sind noch „diamamonds“ ohne „+“ und kommen mit einem standart gearset

Ich habe drei E&L AKs der Diamond-Series und alle waren ootB nicht sonderlich Dicht. Bei allen dreien hat der Pistonhead nicht sauber abgedichtet, bei einer war zudem das Nozzle undicht, bei einer anderen die Tappet Plate verzogen und mit dicken Graten versehen, so dass das Nozzle nicht mehr sauber auf dem Cylinderhead sahs. Allerdings hat keine von den dreien stock weniger als 1,6 J gedrückt. Ist die HUU korrekt mit der GB verschraubt ? Gewehr neu oder gebraucht?

Erstmal danke für die Aufklärung über das Shortstroke und die Varianten der Diamond Serien! Das war schonmal sehr informativ :)

 

Die HU wird ja mit 2 Schrauben am Uper befestigt und mit einer an der Gearbox…ich habe schon öfter gelesen das man diese schön fest ziehen soll. Daher hab ich dies bei mir überprüft und ich gehe davon aus das  alles gut sitzt. 

Nun muss ich aber Fragen wie ich die Dichtigkeit bei der HU generell überprüfen kann. 

(291 Posts)

(nachträglich editiert am 11.12.2022 um 15:17 Uhr)

Servus zusammen.

 

Ich habe mit einer E&L AK 105 ähnliche Probleme.

Laut beiliegenden Protokoll, welches von E&L stammt, hat die AK ein ohne HopUp und mit 0,2g BBs einen "Speed" von ca. 87 (Einheit steht leider nicht dabei).

Da die Chinesischen Hersteller in technischen Berichten oder Nachweisen meist das metrische System nutzen würde ich fast auf m/s wetten was umgerechnet eine Energie von ca. 0,8J bedeutet.

Laut Shop liegt die Energie der AK 105 bei durchschnittlich 1,6J weshalb ich da sehr überrascht war.

 

Mit dem Shop bin ich im Kontakt und warte noch auf Rückmeldung da ich nichts selber rumschrauben werde. :)

 

Da mich aber interessiert ob jemand ähnliche Probleme hatte wollte ich einmal hier nachfragen.

Auch würde mich als Anfänger interessieren woher dieser Energieverlust kommen kann.

Dank euch.

 

Gruß und schönen 3. Advent.

"Speed" von 87? China metrisches System? 

Wo hast du denn die E&L gekauft? Hört sich stark nach Ausland an, da wird in der Regel von fps gesprochen. 87 fps entspräche einer Kraft, wenn ein 3-jähriger BBs nach dir wirft.

m/s wäre 0,8 J und würde dich zum Besitzer einer illegalen Waffe machen (wenn sie aus dem Ausland ist und kein F hat)

Kane: bei den E&L Kniften liegt i.d.R. vom Hersteller selbst ein Chrono Protokoll mit im Karton. Auch wenn man die in F-Land kauft.

Die Aussagekraft von dem Ding ist zweifelhaft, aber es sieht gut aus.

Servus zusammen,

 

Die AK besitzt natürlich ein F und wurde  bei Shop-Gun gekauft.

Ich bin mir sicher, dass zu einer schnellen Lösung kommt da der Shop-Gun Service top ist.

Leider lag kein Shop-Gun Protokoll bei und ein Chrono habe ich auch nicht zur Hand.

Daher habe ich aktuell leider nur die, zugegeben fraglichen, Messwerte von E&L.

 

Daher wollte ich mal fragen ob jemand ähnlich schlechte Messwerte auf den E&L Protokoll hatte.

 

Gruß

(273 Posts)

(nachträglich editiert am 11.12.2022 um 15:13 Uhr)

Als erstes wo gekauft? Falls sie aus dem Ausland stammt wurde ja schon was dazu geschrieben.

als zweites was für ein Speed? Bitte auf m/s oder Joule festlegen was halt dein Chrono(falls überhaupt vorhanden) anzeigt bzw. eingestellt ist. Bei dem beiliegendem Protokoll steht normal hinter dem Wert eben m/s oder J.

dann mit was für BBs gemessen und HopUp komplett raus oder drinnen.

wenn ich es richtig im Kopf habe dürfte die 105 so 1,4j haben wenn in Dland gekauft.

 

Da du ja in der Zwischenzeit geantwortet hast. Shop Gun gibt die Energie mit ca. 1,6j an.

zum überprüfen brauchst du nen Chrono . Die Hersteller Protokolle kannst du bestenfalls als groben Richtwert betrachten und da Shopgun die gleich umbaut ist das Protokoll von E&L eh hinfällig.

 

 

Das Protokoll ist dabei vom Hersteller, korrekt. Was da drauf steht… so bekommen die das Teil. Also kein gemessenes Problem? Alles gut.

Solltest du aufgrund Reichweitenprobleme oder gemessen Ergebnisse durch einen Chrono etwas feststellen, dann ist das was anderes.

Hilft nur:

Anschreiben, warten, nicht selber basteln.

Servus zusammen.

 

Habe von Shop-Gun Rückmeldung bekommen.

Es ist normal, dass E&L Modelle für den EU Markt mit max. 1J Ausliefert damit die gesetzlichen Regeln in UK und Italien eingehalten werden.

Die AK wird von Shop-Gun aber Energietechnisch angepasst und liegt somit über 1J.

 

Dann kann das Thema hier abgehackt werden. ;)




Anzeige