Hallo liebe Community,

 

ich besitze eine Airsoft Sniper und würde gerne den Cylinder schmieren das das alles flüssiger läuft. Ich habe im Baumarkt ein Waffenöl gesehen kann ich das dafür hernehmen oder empfehlt ihr was anderes was auch im Baumarkt erhältlich ist?

Danke im Voraus 

VG 

Tim

Moin, 

 

Um da vernünftig drauf antworten zu können, müsste man Hersteller und Bezeichnung des Öls kennen. Sonst können die Leute hier auch nur wild ins Blaue raten und keine vernünftige Empfehlung und/oder Ablehnung aussprechen. 

Tut mir leid das habe ich vergessen also zum ersten habe ich eine novritsch ssg 10 und bei dem Öl handelt es sich um ein Waffenöl von connex Harz und säurefrei aus der BayWa.

 

Waffenöl würde ich generell nur zur Pflege von Stahl(!)bodys nehmen. Ballistol eignet sich auch für Leder (Tragegurte) und angeblich auch für Holz. Für den Zylinder würde ich Silikonfett oder ein anderes Fett benutzen, was die Dichtungen nicht angreift.

Wenn es um das äußere des Zylinders geht würde ich ein trockenes PTFE Spray, z um Bleistift sowas https://www.reichelt.de/de/de/ptfe-spray-400-ml-weicon-11300400-p288397.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMIotuF_N3x8gIV6AyLCh312AioEAQYBiABEgIX3PD_BwE&&r=1 , verwenden.

Über das offene Fenster zieht der nämlich gern mal den Schmutz aus der Umgebung an und Öl oder Fett sorgt dann dafür das der dort haften bleibt. Ein trockenes PTFE Spray reduziert das Problem etwas.

Hat aber natürlich nichts auf den Gummidichtungen verloren sondern ist nur für den Bereich zwischen Zylinder und Gehäuse gedacht.

Für den Innenraum des Cylinders kannst du Keramikpaste verwenden. Die eignet sich für Gleitflächen mechanisch belasteter Bauteile.

Waffenöl im Sinne von Ballistol (der zeitlose Klassiker) ist, wie Kane es schon korrekt sagte, für nicht belastere Stahlteile oder eben ganz schwach belastete bewegliche Teile (z.B. der Charging Handle, der oft nur Deko ist) um gegen Rost zu schützen. Echte Waffe muss man vor dem Schießen - insbesondere im Rohr - komplett entölen. 

Ansonsten kannst du die beweglichen Teile der Abzugseinheit mit Waffenöl behandeln. Dafür brauchst du nicht mal einen Tropfen und hast viele Monate keinen Grund zur nachträglichen Wartung.

Lithium-Sprühfett als Alternative zum PTFE. Das greift auch die Gummidichtungen nicht an und ist noch etwas temperatur-resistenter.

Vielen Dank für eure Antworten habe gerade nochmal geschaut und novritsch lenkst empfiehlt es nicht den Zylinder überhaupt zu Ölen oder fetten. Hab ihn jetzt einfach mal vernünftig sauber gemacht und dann sollte das passen.

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 09.09.2021 um 14:07 Uhr)

Gut das er nicht gesagt hat: "Spring aus dem Fenster!" . . .

Kunststoff hat Notlaufeigenschaften. Es sind allerdings NOT Lauf Eigenschaften. Im Zylinder drin, da sollte nix rein, da man das ja bei jedem Schuss schön überall im Lauf und Hop-up verteilt. Die Führungen freuen sich trotzdem über etwas. #Langlebigkeit #läuftsauberundweniggasverbrauch

(19 Posts)

(nachträglich editiert am 09.09.2021 um 14:09 Uhr)

Ja ein bisschen was werde ich nur an den Punkten wo Metall auf Metall läuft schon drauf tun da hast du schon recht schaden tut das nie dann reibt wenigstens nicht die ganze Zeit Metall auf Metall. Im Zylinder selbst habe ich Silikon Öl verwendet wegen den Dichtungen und dem Hop up Gummi.

Das Hopup Gummi von Innen aber schön trocken halten, sonst hopt da garnichts mehr ;)

Ja das sowieso ich reinige den Lauf wenn dann nur mit rubbing Alkohol sonst kommt da nix rein ^^




Anzeige