Seite: 1 2
(10 Posts)

(nachträglich editiert am 08.09.2021 um 18:15 Uhr)

Moin ich möchte mir meine erste AR besorgen und habe schon ein paar im auge (siehe verlauf)

Bin dankbar für jeden input.

Hier auch einmal die Liste ausgefüllt:

1. Wie alt bin ich?
31
2. Welches Budget steht mir zur Verfügung?

400€

3. Kann ich mein Budget in absehbarer Zeit erhöhen?

Ja, darf aber gern vermieden werden. Gerne erstmal was solides für direktes losspielen.

4. Was für eine Waffenart wünsche ich mir (Sturmgewehr, Scharfschützengewehr, Pistole etc)?

Sturmgewehr

5. Welches Modell kommt infrage?

M4, ACWR, HK416

6. Welche Antriebsart bevorzuge ich (Gas, CO², Strom, Federdruck etc)?

Strom

7. Wie wichtig sind mir die folgenden Eigenschaften (1 - weniger wichtig - 5 sehr wichtig)?

a) Vollmetall 4
b) Präzision  5
c) Reichweite  5
d) Verfügbarkeit von Ersatzteilen 4
e) Verfügbarkeit von Tuningteilen 3
f) Originalmarkings 4
g) Qualität der verbauten Teile 5
h) Passgenauigkeiten von Original- oder Anbauteilen 5

8. Welche Mündungsenergie wünsche ich? Minimal- und Maximalwerte.

1.7- 1.8 Joule (ist bei den plätzen in meiner nähe vollkommen im Rahmen)

9. Was wünsche ich mir an Extras (Hülsensystem, Dual Power, mitgelieferte Extras)?

FSWS 

10. Soll meine Waffe zu einer Darstellung passen? Wenn ja, welche?

-

11. Ich habe noch folgende Fragen: 
Natürlich ist für mich die Optik entscheidend, wenn die Waffe aber am Anfang nicht direkt wie der coolste scheiß aussieht ist das kein Problem solange Möglichkeiten zum tunen besteht. (was nach meiner Erfahrung eigentlich bei den Modellen immer der fall ist)

Grüße

Edit: Gerne darf die Waffe auch eher kürzer sein.

(5830 Posts)

(nachträglich editiert am 08.09.2021 um 16:16 Uhr)

http://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&forennummer=0000000000&sp=1&threadnummer=126015&seite=1

Bitte ausfüllen. Wir wissen weder was du willst, was drin gewesen wäre bei Budget etc.

Das FSWS kannst du da vergessen, ist nur zum Zerlegen der Gearbox toll. Weil Auseinanderbauen musst du das M4 um da überhaupt erst ran zu kommen. Da gibts schönere.

(4587 Posts)

(nachträglich editiert am 08.09.2021 um 16:26 Uhr)

Schlecht ist sie auf jeden Fall nicht, Begadi und/oder A&K haben da ordentlich nachgebessert.

Optimal ist sie aber auch nicht.

Die A&K Bodys sollen nicht so berauschend sein.

Das FSWS ist übrigens ein passives. Das heißt du musst die GB komplett ausbauen, um die Feder wechseln zu können. Du musst sie nur nicht öffnen.

Außerdem sollten auf jeden Fall noch das Bucking und der Tensioner gegen Maple Leaf oder die neuen Begadi Teile getauscht werden.

 

Allen in allem, würdest du mit einer E&C in der neuen Generation mit verbessertem FSWS und Mamba Motor besser fahren. Die kostet auch nur 20€ mehr. Dort würde ich aber auch gleich noch das Bucking und den Tensioner tauschen oder tauschen lassen.

Dann hast du ein top Spielgerät.

 

 

Edit: Fülle mal das Formular von Ja Go aus und editiere es in deinen Anfangs Post.

Dann kennen alle deine Anforderungen ganz genau und können einfacher helfen.

 

Edit 2: Bevor du die Energie von Begadi anpassen lässt, kauf dir lieber einen Satz Federn und einen Chrono. Dann kannst du die Energie selbst auf das jeweilige Spielfeld anpassen. 

Nach euren tipps müsste ja dann diese hier optimal sein und ich denke mit einer 130 feder sollte ich dann auf meine 1.8 kommen oder? 

https://www.begadi.com/e-c-m4-cqcr-s-aeg-mit-begadi-core-efcs-mosfet-und-amplifier-frei-ab-18-j.html

Mit einer M130 solltest du 1,8J in einem vernünftig dichten System deutlich übertreffen.

M120 sollte dafür ausreichen.

Aber aus welchem Grund brauchst du so viel Leistung? 

(10 Posts)

(nachträglich editiert am 08.09.2021 um 16:55 Uhr)

Bei der soll schon eine m120 drin sein und die kommt "nur " auf 1,4 - 1,5 Joule

Ich erhoffe mir damit mehr Reichweite und Präzision

(4587 Posts)

(nachträglich editiert am 08.09.2021 um 17:07 Uhr)

Energie =/= Reichweite und schon gar nicht Präzision!

Wenn dich das Thema genauer interessiert, gibt es da sehr ausführliche Threads im Forum.

Kurz gesagt, die Reichweite und Präzision kommt durch den Magnus Effekt, den die Kugel durch das HopUp bekommt.

Schwere Kugel haben eine stabilere Flugbahn, da weniger anfällig gegen Umwelteinflüsse. Daher hat man mit schweren Kugeln und gutem HopUp eine hohe Reichweite und Präzision.

(vorausgesetzt, das HU schafft es die schweren Kugeln zu hoppen)

Präzision kommt durch konstanten Hop und durch konstante Energie -> dichtes System.

Die Energie spielt da eher eine geringere Rolle. Hohe Energie sorgt in erster Linie für einen hohen Sicherheitsabstand und damit zu einer geringeren Einsatzbandbreite. 

Faustregel ist 1m Abstand pro 0,1J. Das heißt du darfst bei 1,8J nur schießen, wenn der Gegner mindestens 18m entfernt ist.

(Regeln variieren je nach Spielfeld)

Auf den meisten Feldern ist daher auch eine Backup mit <1J Pflicht, das bitte auch bedenken!

 

Eine M120 kommt bei einem dichten System auf ca. 1,8J.

Kommt aber auch immer auf den Hersteller der Feder an, leider ist das nicht genormt und mache sind schwächer, manche stärker.

 

 

(5830 Posts)

(nachträglich editiert am 08.09.2021 um 17:10 Uhr)

Die interessantere Frage ist: Was ist dein Gelände, was darfst du da überhaupt Spielen. Hast du eine 0,5J Halle, haste Pech. Ist limit 1,2 Joule oder 1,5 weil eng, haste Pech.

Genereller Durchschnitt ist Indoor 0,5-1 Joule selten 1,2J

Outdoor 1,2 über 1,5 bis selten 2 Joule.

Nutzt ja nix eine Drölf Joule Knarre zu haben, wenn du nirgends damit spielen gehen kannst. Wenn du so viel Dampf aufm Kessel hast, brauchst du auch noch eine Backup (Pistole)!

Als Anfänger darf es ruhig weniger Energie sein, damit kannst du noch nicht so starke Verletzungen, weil du Abstände nicht einschätzen kannst, verteilen!

Wie schon oben beschrieben passt die Leistung locker in den Rahmen der plätze in meiner nähe. Wo von viele Wälder sind mit Gebäuden etc. Und die haben alle eine grenze von 2j für Sturmgewehre.

Eine Backup habe ich bereits deshalb mache ich mir um die Range Begrenzung keine sorgen. Die ich auch kenne und genau so auf allen mir bekannten plätzen umgesetzt wird. Deshalb zurück zu meiner Frage. Ist die zuletzt gepostete Waffe optimal? Wenn ihr mir sagt das diese auch auf 40-50 m noch ausreichen akkurat ist mit 1.5j und die Leute nicht einfach weiter rennen weil sie den Schuss nicht mal merken dann währe ich nicht abgeneigt.

(5830 Posts)

(nachträglich editiert am 08.09.2021 um 17:51 Uhr)

Entschuldigung, der Startpost sah wieder nach "Anfänger sagt: Ist die Gut? Brauch 1.7.8 Joule" aus. Mit so viel Informationen wäre das Gespräch bestimmt Harmonischer und Geradliniger verlaufen.

(10 Posts)

(nachträglich editiert am 08.09.2021 um 18:18 Uhr)

Ja ich hätte da durchaus mehr Infos liefern können, mea culpa. Aber ja ich habe mich mit dem ganzen Sport sehr intensiv beschäftigt in dem letzten Monat. Und bin durchaus mit den Regeln und normen vertraut. Ich hab selber erst 2 Spiele hinter mir, eins mit Leihausrüstung (0.5j was ganz witzig war aber auch nur deshalb weil das Gelände Gebäude hatte und offene Flächen (insgesamt 12 hekta) und viele keine Ahnung von dem platz hatten weshalb die fronten wild verstreut waren. 

Das zweite spiel war nur mit meiner GBB backup (1j). Der platz war aber leider nichts da es effektiv 3 lange flanken waren, dort war schnell kein vor und zurück.

 

Jetzt möchte ich mir gerne meine lang Waffe anschaffen um auf den Mixed plätzen (wovon ich 4 in Reichweite habe) gut ausgestattet zu sein. Da ich wie gesagt schon eine backe habe brauche ich jetzt etwas was auch noch zwischen 20 und 60 m Leute trifft.
Die tipps mit Energie =/= reichweite sind super. Aber wenn ich das richtig verstanden habe sollte ich mit einer 1.8j waffe und vllt 0.28 kugeln A: weit genug kommen B: noch präzision haben solange das system dicht ist. (hierbei sichern die 1.8 j einfach das genug power da ist um die schwereren kugeln zu transportieren) Hinzu kommt das ja nach der generellen logik eine 1.8 waffe mit schwereren kugeln bei weniger joule beim chronen rauskommen sollte. (weil mehr gewicht = langsamere kugel)

 

Aber vielleicht verstehe ich auch was falsch. Lasse mich da gerne berichtigen. Wenn ihr mir zb sagt das da die 1.5-1.6j locker ausreichen würde ich auch das machen. Neue Feder einsetzen kann man ja immer. Auch ein grund warum ich gern ein FSWS haben will. Falls ich mal doch weiter weg fahre und mich ans feld anpassen muss.


(nachträglich editiert am 08.09.2021 um 18:17 Uhr)

Jan: Mapleleaf oder Begadi Fly Hopupgummi rein, dazu einen passenden Tensioner (Maple Leaf Omega) und gute 0,3g oder 0,32g BBS verwenden, zum Beispiel Lonex oder Green Devil.

Damit sind dann Manntreffer auf 50m überhaupt kein Problem. Auch 60m sind bei guten Windverhältnissen drin. Und auf einem Plattenträger mit Magazinen davor spürst du auch über 2 Joule nicht. Du hörst es nur. Und das tust bei 1,5 Joule genausogut.

(4587 Posts)

(nachträglich editiert am 08.09.2021 um 18:38 Uhr)

Würde da mindestens 0.30g oder besser 0.32g BBs nehmen.

Über 0.32g wirds leider sehr schnell sehr teuer.

Am Anfang muss man das Bucking erst mal mit 100-200 Schuss einschießen.

Also nicht erschrecken, wenn die ersten Schüsse noch nicht so toll fliegen.

 

 Hinzu kommt das ja nach der generellen logik eine 1.8 waffe mit schwereren kugeln bei weniger joule beim chronen rauskommen sollte. (weil mehr gewicht = langsamere kugel)

Ja die Kugel ist langsamer, aber die Energie nicht (unbedingt) geringen.

Joule ist ja die Einheit der Energie und nicht die Geschwindigkeit.

(E = 1/2 m*v^2)

Die Energie ist mit schweren BBs zum Teil sogar höher. Der Chrono berechnet das BB Gewicht ja mit ein.

Das Phänomen nennt man dann "Joulekreep".

So hat man mit 0,20g zB nur 1,5J aber mit 0,36g dann 1,8J. Da spielen aber viele Faktoren, wie Lauflänge und Zylindervolumen mit rein.

 

(10 Posts)

(nachträglich editiert am 08.09.2021 um 18:43 Uhr)

Ok super infos! Danke. 

https://www.begadi.com/e-c-m4-cqcr-s-aeg-mit-begadi-core-efcs-mosfet-und-amplifier-frei-ab-18-j.html

Hier kostet das Maple leaf upgrade auch nicht viel. Dann sollte ich damit ja erstmal super starten können oder nicht ?

Interessant wäre dann noch was ihr für einen Akku empfehlen würdet. Bis jetzt wurde mir dieser hier empfohlen :

https://www.begadi.com/begadi-amax-lipo-akku-11-1v-1450mah-30c-single-stick-mit-dean-olive.html

Natürlich würde ich diesen eher bei Hobbyking oder so bestellen da viel günstiger.

Ansonsten gibt's bei Shop-gun.de die specna Arms Aster Serie, schau dir da mal alles an, die haben auch 416 Modelle und eins der besten fsws auf dem Markt. 

Seite: 1 2



Anzeige