Hallo.

Ich bin absoluter Anfänger im Gebiet Airsoft und habe mir kürzlich nach etwas Recherche eine Cyma cm.132 als mein erstes Airsoftgerät zugelegt. Falls die Frage dumm sein sollte, möchte ich mich entschuldigen. Wie gesagt, ich hab keine Ahnung bin Anfänger. Nun zur Frage.

Warum bin ich nicht in der Lage mit dem Ding die Zielscheibe genau zu treffen?

Das Gerät wurde frisch ausgepackt und ich habe es natürlich sofort ausprobiert. Habe aber festgestellt, das die Kugel immer höher trifft als ich ziele. Bei gut 5 m Entfernung, wenn ich genau ins Zentrum ziele, trifft die Kugel gut 10cm darüber (s. Bild).

Ich habe am Hop Up rumgetan und auch den Lauf gesäubert. Die Treffer im Bild kamen mit dem Hop Up auf Null zustande. Je höher ich es drehe, desto mehr verschieße ich mich. Je weiter die Schussdistanz ist, desto mehr zieht die Waffe hoch. Die BBs sind normale 6mm 0.20g die ich von Amazon hab.

Woran kann das liegen? Hab ich hier mangelhafte Ware bekommen oder mach ich hier irgendwas falsch? Würde mich über eine schnelle Antwort freuen, dann kann ich das Ding im schlimmsten Fall rechtzeitig reklamieren.


Gruß



(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 02.09.2021 um 19:05 Uhr)

572mtw.jpgDie sind für Distanzen so an die 15-30 Meter gedacht. Wir haben zwar das Hop-up was noch böse mitspielt, dennoch ist auf 5 Meter zu wenig. Kannst ja ein bisschen mit dem Hop-up herumspielen um ein 100% hit zu bekommen (Falls Möglich) Allerdings stehst du damit dann auf dem Feld wieder Dumm da , weil du auf 15-30 Meter keinen Blumentopf triffst.

Die Visierungen sind auch nicht so toll, wir sind im Spielzeugbereich. Also verzug nach links oder Rechts kann bei AEP´s vorkommen.

Beim Hop-up einstellen und Vieierungen gibts verschiedenste Ansätze. Da man hier die Visierung nicht einstellen kann gibts nur ein paar.

Hop-up auf möglichst gestreckte Schussbahn einstellen (Gerade über gesamte Flugbahn bis kurz vors Ende).

oder Maximale Flugbahn (Extremes unterschneiden vorn, überhop ab Mitte und schließlich die Visiertrefferlage am ende der Flugbahn).

Ersteres ist sinniger und nicht so schwer zu erlernen, wie Variante 2. Trotzdem muss man sich 5, 10, 25 und 50m Haltepunkte einfach merken (Wie hoch muss ich zum Treffer ansetzen). Nicht so schlimm wie ohne hop- trotzdem muss man es lernen.

Wer Auf Zielscheiben schießt, hat den Sinn ohnehin verfehlt, wir schießen auf Mannsgroße Ziele, das auf c.a. 60 Meter. Alles weiter hinten ist Selten. D.h. ist dein Streukreis so groß wie ein din A4 Blatt ist alles Tutti. Ist halt kein Luftgewehr. Aep´s kommen eh nur an die 40m Max. sind allerdings meist nur für Nahbereich bis 25m genutzt und Effektiv.

Danke für die Info. Die 5m machen natürlich wenig Sinn aber mehr geht nicht im Haus ohne eigenen Garten :D. Mich hat nur es verwirrt, da es trotz minimalem HopUp noch so hoch schoss. Naja jetzt weiß ichs besser. 

(7965 Posts)

(nachträglich editiert am 02.09.2021 um 20:46 Uhr)

Was ggf auch ein Fehler sein kann:

Das ziel muss oberhalb von kimme und korn liegen, nicht vom korn verdeckt.

das ziel muss mit dem horizont von kimme und korn fluchten:

aber generell sind die Teile um grob auf 5-30m zu treffen ;)

5m ist deutlich zu kurz. Wurde gesagt. Weiterhin, sind "normale 6mm 0.20g BB von Amazon" nicht die richtige Wahl. Bei 5m sollte die Sorte aber nur eine winzige Rolle spielen.

Nun zum Zielen.

Spann ein größers Blatt ein. Mach einen dunklen Punkt. Ziele auf diesen Punkt. Das ist dann dein Haltepunkt.
Schau dir an wo die meisten Löcher am dichtesten sitzen. Das Gerät wird fast unmöglich Loch in Loch schießen. Selbst eingespannt...

Wenn du dann auf ein "Ziel" drauf hälst, musst du deinen Haltepunkt beachten. Beispiel "Spiegel aufsitzend", oder "Scheibe Aufsitzend"...

@Loki: Direkt auf die 10 halten... nope, wird so nicht klappen.

 

Wenn du noch nie etwas mit projektilwaffen zu tun hattest, Google mal "Visierlinie Seelenachse"

Da wird dir erklärt wie das mit dem Zielen funktioniert. Und warum dein trefferbild so aussieht.




Anzeige