(4137 Posts)

(nachträglich editiert am 02.09.2021 um 12:16 Uhr)

Ich möchte mich mit euch austauschen über die Beeinflussung/Auswirkungen der ETUs/EFCS auf den  Semi Schuss Zyklus und dessen Geschwindigkeit.

 

Grundsätzlich wird die Kadenz (Semi) durch den Motor, die Gears Übersetzung sowie den Akku (Spannung) beeinflusst.

Der Motor muss fast immer durch  Active Breaking gebremst werden, um den Zyklus nicht zu überlaufen, zumindest bei der Nutzung von 11,1V.

Ich habe das Gefühl, dass AB und Precocking die Trigger Geschwindigkeit grundsätzlich verlangsamen, weil das Bremsen die "Wiederbereitschaft" des System verlängert. Ein gut abgestimmter Motor auf Gears und Feder mit nem Simplen Mosfet ist da manchmal schneller.

Ich hab dazu keine messbaren Erkenntnisse, würde mich über eure Erfahrungen austauschen.

(Erfahrung mit Jefftron PU Gen1, Titan und Aster. 2015 Mein erstes "High speed" set, mit einer der ersten Jeffteons. Da finden die Beobachtungen an.) 

Und bitte keine Sinndiskusion darüber. Ob High Speed Schnell Trigger AEGs cool oder doof sind. Mich interessiert eher die feine technische Möglichkeit. 

Meine erste ETU war tatsächlich auch eine Jefftron PU, als diese noch komplett neu war. Ich hatte damals durchaus auch das Gefühl, dass die feuerrate im Semi langsamer geworden ist durch die Aktivbremse, bei ansonsten identischem System.

Heutzutage sieht das etwas anders aus. Aktuelle Systeme wie die ASCU schalten deutlich schneller, und solange es dein System hergibt kriegst du über Microswitch/Sensor eine deutlich höhere praktische Feuerrate hin. Der limitierende Faktor bei einem traditionellen Mosfet ist der verhältnismäßig lange rückstellweg der Switchunit, der deine praktische RoF ab einem bestimmten Punkt, der heutzutage nicht schwer zu erreichen ist, deutlich mehr begrenzt als die paar ms die durch die zyklusüberwachung drauf kommen.

Ich hab das Gefühl bei meiner Gate Aster, dass die Bremse der größte Zeitfaktor ist. Durch das DSG löst sich der Schuss sehr schnell, aber bis ich wieder triggern kann vergeht quasi mehr Zeit als beim Zyklus selbst. Ist natürlich nur ein Gefühl.... 

Man sollte vielleicht auch mal die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Aktivbremse überhaupt stellen bzw. einfach mal ausschalten und checken ob es in dem Setup dann "gefühlt" schneller läuft.

In gewissen Setups ohne ARL oder bei Doppelschüssen als Lösung für selbstgemachte Probleme natürlich notwendig, aber generell bekam ich bisher nur zu hören "Ja hört sich mit AB halt besser an". 

 

Den Sinn von ARL ausbauen hab ich noch nie verstanden, damals bei der ASCU Gen 2 kam das ja auf.

Ohne entsprechend starkem Motor Magnet dreht das System immer zurück.

Aber ich gebe dir Recht, ein gut abgestimmtes System braucht keine Bremse. Aber mit 11,1V dreht der Motor halt entsprechend schneller an, muss dann aber häufig gebremst werden 

Bei mir ähnlich, mit 11v ist die ROF im Semi geringer, als mit 7v. Zwar nur 10zu11 aber vom Titan mehrfach ausgemessen und auch gefühlt.

11,1V ist Mythos, als wäre der Akku die Lösung aller Performance Probleme. Technisch gesehen Müll aber hält sich gerade bei unerfahrenen Spielern. 

Würd mal gern wissen wer behauptet 11,1V wär die Lösung aller Performance Probleme. Faktisch ist es schneller, solange man kein fancy AB shit eingebaut hat. Was die Meisten nicht haben.

(7964 Posts)

(nachträglich editiert am 02.09.2021 um 17:51 Uhr)

Das mit dem arl war weil die gears so stehen bleiben sollte das das System noch nicht mit dem aufziehen anfängt.

Sprich man ist immer nach einem Schuss im entspanntem system.

Da einige systeme aber doch noch zu doll nach liefen funktionierte das nicht so optimal und es gab den hinweis den ggf doch drin zu lassen.

Kleines Beispiel, was das Thema super verdeutlicht. VIDEO 

Verbaut ist eine Specna Arms ETU, SA 13:1 Gears mit nem Short Stroke (zwei Zähne), 11,1V Lipo M130er Feder.

Der Schuss "bricht" recht schnell, aber der Zyklus selbst ist recht langsam, da das Active Breaking den Zyklus erst bremsen muss. Der Finger ist absichtlich deutlich schneller als der Zyklus. 

Hallo, ist ein sehr spezielles Problem !

Schon viel gesagt worden, um erstmal Bezüge zusammenzufassen:

- Precocking ist nur mit ARL möglich, sonst schiebt die Feder das System rückwärts zurück! Probleme sind dann z.b. die Kugel rollt durch den Lauf raus, oder man fetzt das MOSFET, oder zerlegt bei schneller Schussfolge den Piston,Gears oder Lager

Es gibt Gear Hersteller die deutlich mehr Einrastpunkte für den ARL haben, wie z.b. Siegetek, um das Precocking überhaupt fein einstellen zu können an der ETU.

ARL drin lassen oder Raus !? Da scheiden sich die Geister …

- MOSFET … wir immer den Schuss beschleunigen, da der Wiederstand auf ein Minimum sinkt. Welches MOSFET in der ETU verbaut ist, ist unterschiedlich.

Meiner Erfahrung nach ist die BTC Spectre MK2 das beste auf dem Markt, die Gate Titan kommt dann … dann lange nichts und dann Perun und das G&G ETU. (Die anderen sind trotzdem in der Regel besser als Stock)

- Akku … natürlich ist ein 11.1 im System schneller als ein 7.4er … aber bei normalem Motor (kein Brushless) ist das bei Semi fast egal … in meinem BTC setup (13:1, 19kMotor) lief es mit 3ms Differenz vom 7.4 zum 11.1 was garnichts ist !

- Motor und Gears … es gibt sehr viele Spieler die um eine Waffe schneller zu mache, ein “Speed Setup” verbauen “lassen” … das heist dann alles rein wo High Speed im Namen steht ! Großer Fehler, zumindest bei Semi only … hier scheiden sich mal wieder die Geister …

Meiner Erfahrung nach ist in Bereich M100-M140 Federstärken das sinnvollste einen Starken langsamen Motor mit Speed Gears z.b. 13:1 zu kombinieren! … warum kein Speed Motor mit Standard Gears ? … Speed Motoren entwickeln deutlich später Drehmoment als langsame Motoren, Wicklungen und Magnet stärke ist hier entscheidet. Bedeutet während der Speed Motor abdreht, ist der langsame schon zur Hälfte durch … bei Vollauto würde der Speed Motor den langsamen nach 2-3 Schuss Überholen aufgrund seiner Geschwindigkeit, welche bei Semi S* egal ist !

zum anderen ist ein Langsamer Motor in der Regel effizienter! Heißt, Mann kann aus einem Akku plötzlich 2.000 Schuss mehr abgeben, nur durch das wechseln auf einen langsamen Motor.


@HawkEye

deine Specna Arms läuft gelinde gesagt richtig schlecht… wo hast du die gekauft? … das ETU ist da deine Baustelle … der Schuss Fällt, Motor dreht frei (weil ja 2 Zähne fehlen) dann ist der Zyklus zuende während der Motor grade am beschleunigen ist da er grade frei geworden ist und muss dann gebremst werden ! … das ist nicht gut … sei froh das du nicht so schnell triggers kannst, sonst wäre sie dir längst abgeraucht …

 

Mit freundlichen Grüßen

Phil

(4137 Posts)

(nachträglich editiert am 13.09.2021 um 11:04 Uhr)

Nach deinem Maßstab vielleicht. Da es sich um eine Leihwaffen für Freunde und Gäste handelt, ist mir das ziemlich wurscht. Ich werd nen Teufel tun da Geld in nen 25k Motor zu stecken oder gar die ETU, die hier noch rumlag, zu tauschen. :D

Muss nicht immer alles High Speed sein. Und hier passt es herforragend als Negativbeispiel.

Bezüglich Einrastpunkte, bei 18:1 hat man mehr Punkte auf der selben Strecke vom Piston, als bei 13:1.




Anzeige